Trax Posted September 2, 2010 Posted September 2, 2010 Hallo, ich mache grade Urlaub im Schwarzwald und möchte in den nächsten Tagen natürlich auch beim Feldberg wandern. Bisher wollen wir den "Premium-Wanderweg" (Haus der Natur, Grüblesattel, Feldberggipfel, Abstieg St. Wilhelmer Hütte, Zastler Hütte, Baldenweger Hütte, Gasthof Raimartihof, Feldsee, Aufstieg zur Talstation der Feldbergbahn) ausprobieren. Wisst ihr, ob man dabei an einem Standort von Sonnentau und Fettkraut vorbei kommt, oder könnt ihr mir Standorte empfehlen, an denen man vorbeikommen sollte? Bilder werden nach dem Urlaub noch Folgen. Gruß Stephan
Feldenberg Posted September 2, 2010 Posted September 2, 2010 Hi Trax, guck mal hier: Gegenüber vom Feldberg gibts auch was zu sehen: http://www.design-to-use.de/index.php?article_id=22&clang=0 (die Seite ist nicht von mir, aber in Bezug auf den Schwarzwald sehr ergiebig!) Ansonsten hab ich am Quellhang der Ostflanke (aber mehr nördlich vom Abstieg Richtung Feldsee!), ziemlich unterhalb vom Feldberggipfel schon Drosera gesehen... Ansonsten ist letztlich das ganze Gebiet überall wo die Sonne hinkommt und Wasser steht/fließt von Pinguicula und Drosera besiedelt. Da kannst Du fast nix falsch machen... Die Pflanzen wachsen oft neben den Wanderwegen in den Abwassergräben usw. Mich würd noch interessieren, ob Du D.intermedia bzw. Hybriden zwischen D.intermedia und den weit verbreitenen D.rotundifolia entdecken / knipsen konntest. Davon hab ich mal gelesen, sie aber selbst noch nicht gesehen. (Bin leider nicht mehr oft am Feldberg, hab aber mehrere Jahre in Altglashütten gewohnt...). Grüsse Feldi
Trax Posted September 11, 2010 Author Posted September 11, 2010 Hallo, Danke für den Tipp mit dem Abwassergraben. Ohne Blüten und mit der hohen Begleitvegetation waren die Fettkräuter wirklich leicht zu übersehen. Anbei eine Auswahl der gelungensten Bilder: Der größte Pinguicula Standort auf den wir bei der Tour gestoßen sind Eines der größten und schönsten Exemplare Und natürlich massig Drosera rotundifolia D. intermedia konnte ich keine finden, allerdings waren die meisten Pflanzen auch im Sphagnum versteckt. Es waren noch einige Blütenstände da, deren Bilder sind aber eher schlecht gelungen. Gruß Stephan
Feldenberg Posted September 11, 2010 Posted September 11, 2010 Hi Trax, danke Dir für die schönen Bilder - das ist doch weit besser als nix! Die Pings müsste man besser natürlich im Mai/Juni finden können - da blühen sie ja schön. Frage: Kennt hier eigentlich jemand die kleinen Blütenpflanzen auf den Ping. vulgaris - Bildern? Ich selber habe noch nicht mal D.rotundifolia im Schwarzwald selbst gefunden (aber auch nicht danach gesucht bisher) - also bist Du da schonmal besser dran als ich. Viele Grüsse Feldi
Abaddon Posted September 11, 2010 Posted September 11, 2010 Frage: Kennt hier eigentlich jemand die kleinen Blütenpflanzen auf den Ping. vulgaris - Bildern? Müsste ein Moorglöckchen sein.
Torian Posted September 11, 2010 Posted September 11, 2010 @Andreas Könnt ne Krähenbeere sein http://www.moorbeet.de/index.php?option=com_content&task=view&id=40&Itemid=61
Volker S Posted September 12, 2010 Posted September 12, 2010 Frage: Kennt hier eigentlich jemand die kleinen Blütenpflanzen auf den Ping. vulgaris - Bildern? ...das würde mich auch brennend interessieren. Ein Moorglöckchen (gibt nur eine Art = Efeu-Moorglöckchen - Anbei ein Bild davon) ist es glaube ich nicht. @Stephan, dankeschön fürs Zeigen Deiner schönen Bilder. -volker-
Magdalena Schaaf Posted September 12, 2010 Posted September 12, 2010 Hallo, das bei den Pings könnte sowas Richtung Augentrost (Euphrasia) sein. Grüße, Magdalena
Trax Posted September 12, 2010 Author Posted September 12, 2010 Hallo, ich habe mal einen Ausschnitt mit den Blüten vergrößert und nach Augentrost (Euphrasia) gegooglt. Blüten und Blätter dürften mit dem Gemeinen Augentrost (Euphrasia rostkoviana) übereinstimmen. Gruß Stephan
Volker S Posted September 12, 2010 Posted September 12, 2010 (edited) @Magdalena, danke für Deine Hilfe. Habe natürlich auch danach gegoogelt und auch eine Zwergenform gefunden. Siehe hier ...jetzt muss ich für nächstes Jahr nur noch ein Geschäft finden, der solche Pflanzen auch anbietet (als Arzneimittel gibt es ja sehr viel Links im Netz dazu) -volker- Edited September 12, 2010 by Volker S
Recommended Posts
Create an account or sign in to comment
You need to be a member in order to leave a comment
Create an account
Sign up for a new account in our community. It's easy!
Register a new accountSign in
Already have an account? Sign in here.
Sign In Now