Jump to content

Orange Ton-Töpfe

Recommended Posts

Benjamin Strehlow (Shadow)
Posted

Hi ich hab mal ne Frage: eignen sich eigendlich die orangen Ton-Töpfe zur Aufzucht? Habe bei "Postenbörse" niedliche Ton-Töpfchen gefunden die ca.2cm im Durchmesser und etwa 3cm hoch sind für etwa 10 Cent gefunden. Kann man jene verwenden oder sind diese gänzlich ungeeignet?

greez

Benjamin

Posted

Das Problem bei Tontöpfen ist das sie:

1. Eine zu hohe Wasserverdunstung aufweisen und

2. Mineralsalze abgeben die schädlich für unsere Karnis sind :sad:

mfg jan

Posted

Das Problem bei Tontöpfen ist das sie:

1. Eine zu hohe Wasserverdunstung aufweisen und

2. Mineralsalze abgeben die schädlich für unsere Karnis sind :sad:

mfg jan

Ahhha,

um welche Mineralsalze handelt es sich denn? Wir reden doch von Tontöpfen?!

Bei der Wasserverdunstung stimme ich zu, allerdings kann das auch von Vorteil sein. Die Größe ist eher das Problem.

In so kleine Töpfe passt ja kaum Substrat. Die Gefahr das der Topf komplett durchtrocknet ist relativ hoch wenn nicht ständig kontrolliert wird. Mit größeren Töpfen hast du allein durch die Substratmenge mehr Feuchtigkeitsreserven.

Die Tontöpfe veralgen sehr schnell und Moos wächst irgendwann auch an den Topfausenseiten, was nicht mal unbedingt so schlecht aussieht.

Das Umtopfen geht mit einem vor allem kleinen Tontopf recht schwer, da sich diese nicht zusammendrücken lassen um das Substrat vom Topf zu lösen.

Ansonsten spricht meiner Meinung nach nichts gegen einen Tontopf.

Posted

Ich zitiere Jean-Jacques Labat, aus seinem Buch "Fleischfressende Pflanzen, auswählen und pflegen":

"Dennoch ist die Verwendung von Tontöpfen möglich, aber schwieriger, denn sie trocknen schneller aus und lagern an ihrem Rand Mineralsalze ab." zitat ende.

Ich kann dir nicht sagen welche Mineralsalze das sind aber ich vertraue dem Buchautor.

mfg jan

Benjamin Strehlow (Shadow)
Posted

Das mit der verdunstung kann man in meinem Fall vernächläßigen,ich wollte die "Töpfe" eher dazu nutzen Samen auszubringen und die Keimlinge später zu pikieren.

Posted

Die echten Tontöpfe werden grade wegen ihrer Verdunstung oft für D. californica verwendet.

Posted

Ich zitiere Jean-Jacques Labat, aus seinem Buch "Fleischfressende Pflanzen, auswählen und pflegen":

"Dennoch ist die Verwendung von Tontöpfen möglich, aber schwieriger, denn sie trocknen schneller aus und lagern an ihrem Rand Mineralsalze ab." zitat ende.

Ich kann dir nicht sagen welche Mineralsalze das sind aber ich vertraue dem Buchautor.

mfg jan

Hallo Jan

Du schreibst es doch, sie "lagern Salze ab" aber "abgeben" tuen sie keine. Das ist ein großer Unterschied! Die Salze die sich da ablagern stammen zu meist aus dem Gießwasser in Folge der Verdunstung des selbigen am Topfrand bzw. der Topfaußenseite. Bei Plastetöpfen diffundiert kein Wasser durch den Topf und folglich lagert sich da auch auf Dauer nicht so viel (bis fast garnix) ab. Wenn aber im Gießwasser kaum Salze drin' sind, dann lagert sich auch kaum was am Topf ab. Sind im Wasser viele Salze gelöst, lagern sich logischerweise auch mehr am Topfrand ab. Nimmt man dann Plastetöpfe haste die Salze alleridngs auch drin, nämlich im Substrat.

Viele Grüße

Stefan

Posted (edited)

Hallo,

Genau so wie Stefan meine ich das auch.

Bei mir lebt auch noch alles was im Tontopf steht! Nicht falsch verstehen, aber ein Zitat aus einem Buch muss nicht unbedingt ein Gesetz sein.

Wenn ich morgen ein Buch schreibe kann da alles mögliche stehen, aber muss es deshalb richtig sein und für alle gelten?

@Jan: Ich weiß ja nicht was du so alles kultivierst? Nimm z.B D.capensis, D.burmannii, D.aliciae, D.spatulata oder irgendwas anderes und pflanze alles zusmmen in ein Tontopf. Versuche es doch selber mal. Dann kannst du selber entscheiden ob ein Tontopf so schlecht ist.

Was für mich hauptsächlich gegen Tontöpfe spricht ist die Handhabung beim umtopfen.

@Benjamin: da ist mir ein größerer Topf lieber als viele kleine. Ich vereinzel lieber aus einem Gemeinschaftstopf in Einzeltöpfe.

Edited by Tim Beier