Hek Posted September 2, 2010 Posted September 2, 2010 Hallo zusammen, die letzten beiden Tage waren nicht mehr so grau und regnerisch und wir hatten wunderschöne Abendsonne, also hab ich mich ein wenig mit meiner Kamera (und Photoshop) gespielt. Rausgekommen ist ein Überblick über meinen, zugegebenermaßen sehr kleinen, Bestand. Zuerst meine beiden Nepentheshybriden, mit denen vor ein paar Jahren alles angefangen hat, nach einem radikalen Rückschnitt dieses Jahr. Meine Nepenthes "Rebecca Soper" :wub: Ich war ganz begeistert, als ich aus dem Urlaub zurückgekommen bin und festgestellt habe, dass sie blüht. Noch eine Nepentheshybride. Die hab ich halb verwelkt bekommen (Sie stammt ursprünglich aus dem Blumenladen meiner Mutter, wurde nicht verkauft, aufs Fensterbrett im Lagerraum gestellt und da vergessen) und binnen kürzester Zeit war sie komplett braun. Ich hab dann alles Trockene weggeschnitten, worauf ich noch genau drei Blätter übrig hatte. Die Pflanze zog dann in ein Gurkenglas, fing an sich zu erholen und wurde letztendlich zu groß, so dass ich sie vor kurzem in eine Vase umgesetzt habe. Deshalb ist das Glas auch noch so sauber. :laugh: Die Drosera aliciae und ihr Nachwuchs (nicht zu sehen, steht hinter der Nepenthes) stehen noch mit drin, weil Platz war... Wo wir gerade bei Drosera sind: links der Blütenstengel von D. aliciae und rechts die Blüte von dem, was ich für D. capensis halte (ja, ich bin Anfänger :-) ) Die D. capensis wächst noch zusammen mit einer Dionaea in einer kleinen Plastikwanne, so wie ich sie gekauft habe, aber ich denke ans Umtopfen. Es wird eng. Der letzte Bewohner meiner Fensterbank (seitlich verglaste Gaube, Südseite) wäre dann Pinguicula agnata. Auf nach draußen! Meine Sarracenia und Dionaea stehen "halb" draußen auf der Regenwasserzisterne. Eine Seite besteht aus der Hauswand, eine ist offen, der Rest und das Dach sind verglast. In vier Töpfen sind Sarracenia leucophylla Hybriden (kann man doch so sagen?), von denen zwei etwas höher und dunkelroter ausgefärbt sind, aber ich kann nichts sagen ob das daran liegt, dass sie relativ neu sind und nicht am selben Standort gewachsen sind wie die anderen, oder ob es tatsächlich zwei verschiedene Hybriden sind. Jedenfalls sind die Schläuche randvoll mit Insekten und ich musste schon einige abschneiden, weil sie deswegen zu schimmeln angefangen haben. Dann habe ich noch S. purpurea Hybriden und zwei kürzere, die für meine Augen nach reinen Purpurea aussehen. Die anderen sind tiefrot, aber die jüngeren Schläuche sind noch zart grün, was ich im Zusammenspiel sehr, sehr schön finde. Diese Dionea hab ich schon seit zwei Wintern und sah im Frühling lange sehr schwächlich aus. Das hat sich allerdings geändert. :cool: Im Mai hat sie dann von einer Dionea muscipula "red" Gesellschaft bekommen. Das wär's dann auch schon. Ich hoffe, es hat gefallen! Bonus: Mahlzeit!
Overlord20 Posted September 2, 2010 Posted September 2, 2010 (edited) Hallo Hek wow sage ich da nur echt wunderschöne Pflanzen. und die Nepenthes "Rebecca Soper" sieht einfach nur hammer schön aus :wub: Gruß Nico Edited September 2, 2010 by Florian Ebersberg
Abaddon Posted September 2, 2010 Posted September 2, 2010 Wirklich wunderschöne Pflanzen, besonders schön finde ich deine S. purpurea. Aber mal ehrlich, dein 'Platzproblem' hätte ich wirklich auch gerne...
Hek Posted September 3, 2010 Author Posted September 3, 2010 Danke schön! Aber mal ehrlich, dein 'Platzproblem' hätte ich wirklich auch gerne... Ich hab damit ja eher Platz für ein Terrarium oder Gewächshaus gemeint. Aber, ist ja schon gut, ich nehm's zurück!
Abaddon Posted September 3, 2010 Posted September 3, 2010 Warum ist eigentlich eine Seite offen? Zur besseren Belüftung?
Hek Posted September 3, 2010 Author Posted September 3, 2010 Weil da keine Scheibe ist. :laugh: Scherz beiseite: Der Platz war eigentlich gar nicht extra für Pflanzen gedacht. Als der Wintergarten gebaut wurde, hat uns der Architekt nur geraten aus ästhetischen Gründen die Glasfront vor der Zisterne bis zur Hausecke weiter zu führen. Offen ist es, weil man dann Fenster auf beiden schmalen Seiten des Wintergartens öffnen kann und richtig lüften, was im Sommer unbedingt notwendig ist, da sonst die Temperaturen auch schon mal auf fast 50 Grad angestiegen sind. Ich hab die Pflanzen da eigentlich nur hingestellt, weil es mir als guter Kompromiss zwischen draußen und Schutz vor Hagel, Schnecken, Katzen, Wind und so erschien.
Elkay Posted September 3, 2010 Posted September 3, 2010 Wow!!! :blink: So schöne Pflanzen !! Besonders gefallen mir die Nepenthes und die VFF Aber... eigentlich sind alle wirklich sehr schön :thumbsu: Gruss Kevin
mybailey Posted September 3, 2010 Posted September 3, 2010 Echt klasse :thumbsu: Die Venusfliegenfalle ist toll ! :yes: Die Pinguicula aber auch :thumbsu:
Chrissi-M. Posted September 3, 2010 Posted September 3, 2010 Eine sehr schöne Zusammenstellung der Bilder ! Gefällt mir sehr gut. :thumbsu: Die Rebbecca Soper ist sehr schön! Ich versuche jetzt mal das GEschlecht zu erraten, ich tippe auf männlich. Ist das richtig? Grüße Chrissi
Hek Posted September 3, 2010 Author Posted September 3, 2010 Danke! Das ist die erste Nepenthesblüte, die ich "live" sehe, aber wenn man mit dem Finger dran stubst, bleibt Pollen hängen, also ist männlich richtig!
Marco Ebert Posted September 3, 2010 Posted September 3, 2010 Ja, sonst w#re da in der Natur ordentlich was schief gelaufen. Ich bezweifle, dass du ne transsexuelle Nep hast. Gruß, Marco
Recommended Posts