Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hallo! :)

Meine Hochland Nepenthes hatten Schildläuse gehabt, welche erfolgreich deutlich vermindert wurden, jetzt will ich gg solchen Schädlingen aber u.a. vorbeugend handeln und wollte die Combistäbchen ausprobieren. Nun hat mir die Verkäuferin gesagt, das es (momentan) keine Stäbchen ohne Dünger geben soll und meinte in denen von Lizetan wäre eh so wenig Dünger drin, das würde gar nichts ausmachen und ohne den Dünger würden die Stäbchen überhaupt nicht funktionieren.

Jetzt die Frage, hat jemand schon die Erfahrungen mit den Combistäbchen mit Dünger bei Hochland-Nepenthes gemacht?

Oder sollte man doch lieber komplett die Finger von den Stäbchen wg dem Dünger lassen?

Posted

Hi Tyra...

Ganz ehrlich... Lass die Finger davon... Das Thema Dünger ist doch ganz klar und deutlich in den FAQ´s beschrieben. Oder täusch ich mich da?!?

Seh zu, dass deine Nepenthes optimale Haltungsbedingungen in der nächsten Zeit hat und sie wird sich von ganz allein erholen.

Ich hoffe du respektierst meine Meinung und ich konnte direinigermaßen weiter helfen.

LG Daniel

Posted

Hallo Tyra,

ich habe mit Zierpflanzenspray von Bayer gute Erfahrungen gemacht. Nach einmaligem Einsprühen waren alle Läuse erledigt und der Pflanze schadet es nicht.

Viele Grüße

Gaby

Posted

Nein, auf keinen Fall diese Kombistäbchen verwenden. Wie schon von Gaby erwähnt, verwende einen Pflanzenspray. Am besten einen mit systemischer Wirkung. Ich weiß nicht, ob Celaflor die Produktion der einfachen Pflanzenschutzstäbchen (also ohne Dünger) eingestellt hat - wär mir auch neu. Hab noch vor ein paar Wochen Nachschub im Gartenbedarf gekauft.

Liebe Grüße

Eve

Posted

Danke für die Antworten! :)

Also das Lizetan Spray hab und verwende ich, allerdings bin ich mir dabei nie sicher ob ich auch wirklich alle Blätter erwische (wer eine N. miranda hat kennt vtl das Problem :D) und daher wollte ich mich mal nach so Combistäbchen schlau machen, da die Pflanze die ja selber zieht praktisch.

Aber gut das ich die noch nicht ausprobiert hab, ich war von Anfang an bereits skeptisch wegen dem angeblich äußerst wenigem Düngeranteil!

Bleibe wohl beim dem Spray, Danke :)

Posted

Hallo !

Bei Lizetan-Spray brauchst du gar nicht unbedingt alle Blätter zu erwischen, da es systemisch wirkt (je mehr Fläche du einsprühst, um so besser ist allerdings die Wirkung). D.h. es wird von der Pflanze aufgenommen und überall verteilt, erwischt also auch verteckte SChädlinge!

VG

Thorsten

Posted

Gut zu wissen. Dann hat sich eine Alternativlösung so oder so erledigt. Vielen dank!

Siggi_Hartmeyer
Posted

Bei Sarracenia und Nepenthes habe ich mit Lizetan Combistäbchen gute Erfahrungen gemacht. Das bischen Dünger haben alle sehr gut vertragen. Die Stäbchen sind für mich immer noch das beste Mittel gegen Schildläuse & Co., ohne Sprühnebel zu produzieren. Sorry, wenn dies den Aussagen in diesem Thread widerspricht, aber ich mache das (wenn nötig) bereits seit vielen Jahren :startle:

Posted

Bei Sarracenia und Nepenthes habe ich mit Lizetan Combistäbchen gute Erfahrungen gemacht. Das bischen Dünger haben alle sehr gut vertragen. Die Stäbchen sind für mich immer noch das beste Mittel gegen Schildläuse & Co., ohne Sprühnebel zu produzieren. Sorry, wenn dies den Aussagen in diesem Thread widerspricht, aber ich mache das (wenn nötig) bereits seit vielen Jahren :startle:

Danke Siggi, wieder was dazugelernt :-)

Liebe Grüße

Eve

Posted

Hallo Siggi,

dann sag doch bitte noch kurz etwas zu den sonstigen Bedingungen unter denen du die Pflanzen kultivierst und die Stäbchen benutzt. Zum Beispiel, ob die Pflanzen getopft (Größe Topf) sind oder in Bütten, Containern ... stehen und wie du die Stäbchen im Vergleich zur Pflanzengröße dosierst (nach Packungsangabe oder anders). Gibt es Nepenthesarten, die du generell ausnimmst oder nicht? Wäre vielleicht ganz sinnvoll um Überdüngung zu vermeiden.

Siggi_Hartmeyer
Posted
.......... Gibt es Nepenthesarten, die du generell ausnimmst oder nicht? Wäre vielleicht ganz sinnvoll um Überdüngung zu vermeiden.

Meine Nepenthes und Sarracenia stehen in Töpfen von etwa 8-50 cm Durchmesser. Bei Bedarf dosiere ich etwa nach Angaben auf der Packung. Mit Überdüngung hatte ich dadurch bei diesen Gattungen (große Vorsicht damit ist allerdings z.B. bei Drosera angeraten!) noch nie. Ganz im Gegenteil, Schlauch- und Kannenpflanzen, aber auch Pinguicula, lieben sogar eine leichte Zugabe von z.B. Osmocote, auch schon für Sämlinge (3-5 Kügelchen pro 6-8 cm Topf bei allen Nepenthes Sämlingen). Unter Profis ist das eigentlich kein Geheimnis, allerdings ist es richtig, dass man Fingerspitzengefühl braucht und es auf keinen Fall übertreiben sollte mit Nitrat, Ammonium & Co.. Wer da meint "viel hilft viel", wird zweifellos sehr unangenehme Überraschungen erleben, wie ein beschädigtes Wurzelsystem oder Unmengen an wuchernden Moosen auf den Töpfen. Mit den Kombistäbchen ist das - wie bereits erwähnt - jedoch nicht zu befürchten, wenn die Dosierungsempfehlung auf der Packung nicht überschritten wird.

Posted

Hallo Siggi,

bei mir bekamen bisher alle nichtkarnivoren Pflanzen schon beim Einzug in meine Wohnung ein Kombistäbchen verpaßt. Die Pflanzen stehen bei mir auf relativ engem Raum in meiner Wohnung und nach einer Wolllausinvasion (Gott sei Dank waren keine meiner Karnivoren betroffen) durch eine neu hinzugekommene Passiflora ist die Kombigabe nach Kauf nun Standard bei mir. Selbstverständlich würden Kombistäbchen bei meinen Karnivoren aber trotzdem nur bei aktuellem Befall und wenn tatsächlich keine Einfachstäbchen mehr zu bekommen sein sollten, angewendet werden. Es ist nur gut zu wissen, daß bei überlegter Anwendung bei gewissen Pflanzen keine Nachteile gegenüber Einfachstäbchen zu erwarten sind.

Interessant auch Deine Bemerkung bezüglich Osmocote für bestimmte Sämlingspflanzen. Ich werde das nun bei meinen Nepenthes-Sämlingen, die seit etwa einem Monat bei dem ersten Kannenpaar stagnieren, versuchen.

Liebe Grüße

Eve

Posted

Unter Profis ist das eigentlich kein Geheimnis, ...

Das hat sich sogar bei uns Nichtprofis rumgesprochen ;) Allerdings finde ich es immer gut eine grobe Richtschnur bezüglich der Dosierung dazu zu schreiben, es lesen ja auch viele absolute Neulinge solche Hinweise und die sind dann gerne irritiert/überfordert.