hinterm Deich Posted September 4, 2010 Posted September 4, 2010 (edited) Moin, ich bin ja erst vor Kurzem - ursprünglich auf der Jagd nach Utricularien zu Euch gestoßen und sehr begeistert von der Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft hier. Heute nun habe ich eine neue Frage - augenblicklich treiben uns hier nämlich die Stubenfliegen in den Wahnsinn. Bei dem regnerischen, kühlen Wetter finden die es bei uns in der Wohnung viel behaglicher als draußen... Deshalb kam mir die Frage - es gibt doch diese ganzen beeindruckenden Krüge, Kannenpflanzen, etc. Wie ist das eigentlich mit denen - sind die eigentlich fleißig gefräßig, oder muß man ihnen die Beute eher hinterhertragen? Ich habe so die Hoffnungsvision, Ihr schreibt jetzt: "Das ist doch ganz einfach, kauf Dir doch je 1 Ampel mit XY drin für die Küche, das Wohn- und das Schlafzimmer, dann locken die das Geziefer zu sich, fressen Dir die die Stubenfliegen weg, und Ihr habt Eure Ruhe..." Ja, ich fürchte wohl, so einfach wirds wohl nicht gehen, aber fragen muß ich doch - gibt es irgendwelche fensterbanktauglichen Fleischis, die wirklich spürbar gegen eine Stubenfliegenplage helfen? Liebe Grüße, Judith Edited September 4, 2010 by hinterm Deich
Jan Z. Posted September 4, 2010 Posted September 4, 2010 Also am besten hilft da immernoch: Die Fliegenklatsche! Aber wenn du schonmal beim Thema Fensterbankhaltung bist, musst du auch noch sagen in welche Richtung dein Fenster liegt. Ansonsten kann man nur raten. mfg jan
Marco Ebert Posted September 4, 2010 Posted September 4, 2010 Ich muss sagen, den größten Jadgerfolg haben meine Schlauchpflanzen, die du aber halt im Winter kühler halten musst und die dann für das Zimmer vllt. ungeeignet sind. Da sind die Schläuche im Sommer immer ganz schnell randvoll. Danach kommt eigentlich gleich die Venusfliegenfalle, die fängt bei mir immer massig Schnaken, zumindest im Freien. Du könntest dir aber diverse Sonnentäue anschaffen, die haben zumindest bei mir auch einen hohen Jagderfolg. Jedoch nur kleinere Mücken. Wenn es also temporär ist würde ich dir zu einer Schlauchpflanze raten. Die fangen eben wie gesagt und zumindest bei mir meist die Größenordnung Stubenfliegen/Wespen. Gruß, Marco PS: Im Vordergrund sollte aber bitte trotzdem das Interesse an der Pflanze und nicht ihrer "Jagdfähigkeiten" stehen.
Jan Z. Posted September 4, 2010 Posted September 4, 2010 (edited) @ Marco:Da war dann eine Fliegenklatsche halt am besten ^^ mfg jan Edited September 4, 2010 by Jan Biologic
jusch Posted September 4, 2010 Posted September 4, 2010 gibt es irgendwelche fensterbanktauglichen Fleischis, die wirklich spürbar gegen eine Stubenfliegenplage helfen? Nein. Bei einer Fliegenplage müßtest Du die URSACHE der Fliegenplage feststellen und bei der Beseitigung da ansetzen. Stubenfliegen gehören nicht zur bevorzugten Beute fleischfressender Pflanzen. Und wenn fleischfressende Pflanzen einzelne Fliegen aus einer Fliegenplage herausfressen, ändert das an der Fliegenplage insgesamt überhaupt nichts. Beispiele, was etwas bringen kann: Du wohnst auf einem Bauernhof mit Misthaufen, Gülletanks, Viehaltung und allem in unmittelbarer Nähe, was Fliegen anzieht, die Fliegen in der Wohnung fliegen von außen durch Fenster und Türen zu. Abhilfe ==> dichtschließende Fliegengitter vor allen Fenster anbringen, Zugang zum Haus durch einen mit einer Fliegengittertür gesicherten Windfang. Du wohnst in einer Wohnung mit Haustierhaltung, wo Katzentoilette und Hundefutternapf oder der Hamsterkäfig stehen, wo gammelnde Lebensmittel in offener Lagerung als Brutstätte der Fliegen dienen und die Fliegen vermehren sich in der Wohnung. Abhilfe ==> Peinliche Sauberkeit bei der Haustierhaltung, Katzentoiletten und Hamsterkäfige häufiger reinigen, Futternäpfe täglich abwaschen, Biomüll nur außerhalb des Hauses lagern, gammelnde Lebensmittel sofort wegwerfen, alle Lebensmittel verschlossen und möglichst gekühlt lagern. Wenn es unklar ist, woher die vielen Fliegen kommen, dann mal genau beobachten, woher sie eigentlich kommen, am besten an solchen Tagen, an denen besonders viele unterwegs sind. Gibt es Stellen am Gebäude, die besonders oft angeflogen werden und wo sich Fliegen sammeln (an sonnigen Tagen)? Krabbeln die Fliegen irgendwo rein? An älteren Gebäuden, die nicht den aktuellen Bau- und Wärmedämmvorschriften genügen, können Fliegen auch in Hohldecken und Luftzwischenräumen von Wänden brüten, z.B. wenn auch Zugänge und Brutstätten für Vögel oder Marder existieren, deren Exkremente als Brutstätten der Fliegenmaden dienen können. Solche Fälle sind dann ein Fall für den Dachdecker (abdichten des Hauses/Daches gegen brütende Vögel) bzw. für einen ausgebildeten Schädlingsbekämpfer.
Marco Ebert Posted September 4, 2010 Posted September 4, 2010 Jusch, die Ursache ist das Wetter. Gruß, Marco
hinterm Deich Posted September 4, 2010 Author Posted September 4, 2010 (edited) Moin und ganz lieben Dank Euch allen. Ja, das hatte ich schon angenommen, daß die Schönen, bei aller Faszination, an der Stelle dann doch überfordert sein dürften. Unser Ärger mit den Stubenfliegen tritt immer nur sporadisch bei gewissen Wetterlagen auf und auch dann gibt es sozusagen Stoßzeiten, während derer das Pack hier sozusagen Station macht, uns in den Wahnsinn treibt und danach zufrieden weiterzieht. Leider haben wir aber noch nicht das System erkannt, wann genau diese Invasionen drohen, dann könnten wir während dieser Stunden einfach die Fenster und Türen geschlossen halten und gut wärs... Um uns mit Fliegengittern zuzuhängen, dazu kommen die Fliegen viel zu selten, dazu ist es in der restlichen Zeit viel zu nett, einfach die Fenster aufreißen und den freien Blick genießen zu können. Wir wohnen hier erst seit Januar, so haben wir noch manches zu lernen über die Wechselwirkung der gemeinen Stubenfliege mit Witterung, Entwässerungsgräben, Weidekuhhaltung, uvm. Das Interesse bei mir gilt natürlich schon den Carnivoren selbst, wie gesagt, ich bin erst vor sehr kurzem dazugestoßen, angelockt von den elfenhaften Blüten der utricularia. Habe nun aber natürlich hier im Forum auch so viel Interessantes gelesen und fantastische Fotos gesehen über all die anderen Schönheiten, daß der Gedanke an weitere Fleischis sich schon aufdrängt. Was wäre es doch nett gewesen, hätte man - sozusagen unter der Zwangslage der Fliegenbekämpfung - sich mit ein paar strotzendstarken Nepenthes und Sarracenia umgeben "müssen" :laugh: Dann wars also erstmal nix mit der Nutzpflanze, besonders doof, denn für Zierpflanzen ist ein ein viel schmaleres Budget zuständig. Die Winterruhe kann ich gut bieten, hell und konstant 8 Grad im Keller. Hell und 12-15 Grad im Treppenhaus. Hell und 15-18 Grad im Obergeschoss. Fenster hätten wir in SW, SO, NO und NW anzubieten, mit und ohne Baumschatten. Die LF ist bei uns in Ostfriesland naturgemäß ohnedies relativ hoch, da ich auch noch ne Menge "normaler" Zimmerpflanzen halte, fällt sie eigentlich selten unter 65%. Also Ihr seht, das Virus breitet sich unaufhaltsam aus in meinem Sinn und Haus - mit Utris hat es begonnen, Droserae sollen nun als nächstes dazu kommen und schon fantasiere ich über Nepenthes und Sarracena... Liebe Grüße, Judith - augenblicklich wieder ohne Stubenfliegen Edited September 4, 2010 by hinterm Deich
Recommended Posts
Create an account or sign in to comment
You need to be a member in order to leave a comment
Create an account
Sign up for a new account in our community. It's easy!
Register a new accountSign in
Already have an account? Sign in here.
Sign In Now