Guest deadly nightshade Posted September 4, 2010 Posted September 4, 2010 hallo, bin relativ neu hier, aber jetzt gleich mal zu meinem problem bzw. frage: wie schon geschrieben besitze ich eine aldrovanda vesiculosa, seit ein paar tagen zur pflege (also sie gehört nicht mir), sie ist winterhart und lebt in einem aquarium mit weißtorf, schilf, tonscherben und froschbiss. man könnte denken, dass alles passt, aber sie wird bräunlich ist das normal? bei einer is es so die sinkt zur hälfte ab, manche sind ganz grün andere werden wie gesagt braun... was kann ich tun?
Jan Z. Posted September 4, 2010 Posted September 4, 2010 Hallo, und willkommen in diesem Forum, wie lange hast du das Wasser denn abstehen lassen? Was für Wasser benutzt du? mfg jan
Guest deadly nightshade Posted September 4, 2010 Posted September 4, 2010 danke für die antworten, also als wasser habe ich regenwasser, was ich 4 tage bevor ich die pflanze bekam abstehen ließ. aja, sie hat so dunkelgrüne knospen am ende oder anfang der pflanze. was könnte denn das sein?
Kevin Tonnerre Posted September 4, 2010 Posted September 4, 2010 Also wenn sie dir nicht gehört und du auf sie "aufpassen" musst, wirst du wahrscheinlich noch paar Pflegetipps bekommen haben, oder etwa nicht? Aldrovanda bildet über Winter Turionen (Blätter bilden dichte Büschel, ähnlich Utricularia) die zum Grund sinken, so überstehen sie tiefere Temperaturen, das könnte es sein. Aber ohne Bilder schwer zu sagen.
Guest deadly nightshade Posted September 4, 2010 Posted September 4, 2010 tja, an pflegetipps könnte man denken, aber leider bekam ich nichts davon, das was in meinen büchern steht und ein bisschen vom internet das weiß ich und mehr nicht... aber ich habe soeben mal gegoogelt wie "turionen" aussehen und ja genau sowas meine ich muss ich da während dieser phase auf etwas besonderes achten?
Recommended Posts