koma656 Posted September 4, 2010 Posted September 4, 2010 Hi, habe mich an ein paar Pinguicula esseriana Stecklingen versucht und das klappte problemlos. Nun habe ich seit ca. einer Woche aber einen weißen Belag auf dem Substrat und ich würde gerne wissen, ob das normal ist oder schädlich. Auf dem untenstehenden Foto habe ich eine Makroaufnahme gemacht, wo dieser Belag recht deutlich ist. Er zieht sich über das gesamte Substrat - ist also nicht nur fleckenartig. Danke für Eure Antworten!!!!
Marco Ebert Posted September 4, 2010 Posted September 4, 2010 Entweder es ist Kalk, das wüsstest du doch aber sicher, wenn das Substrat mineralhaltig ist, was bei manchen Pings ja nicht mal so schlecht ist. Ich denke du geißt auch nicht mit Leitungswasser, oder? Nun, ich kann mich noch erinnern, dass der Topf mit D. capensis Sämlingen, den ich mal hatte, das auch hatte. Könnte etwas schimmel-artiges sein. Gruß, Marco
DaCrow Posted September 8, 2010 Posted September 8, 2010 Hi... Ich könnte fast mit gutem Gewissen sagen, dass das eine Art Schimmel ist... das kommt durch zu viel Feuchtigkeit oder Stauluft... Das hatte ich bei mir im Mini-Gewächshaus... Haste die Ping´s in einem Geschlossenen behälter??? Mach mal nen Bild vom ganzen Behälter. Wenn du die möglichkeit hast, dann pack springschwänze da rein... die vertilgen Schimmel, Schimmelsporen und abgestorbene Pflanzenreste und tote Insekten:) Also eine sogenannte Gesundheitspolizei für das substrat:) Ich hoffe ich konnte helfen und leg mit miener Vermutung nicht daneben LG Daniel
koma656 Posted September 8, 2010 Author Posted September 8, 2010 (edited) Hey, schon auf den ersten Beitrag von Marco hatte ich reagiert und bei seiner Nennung von "etwas Schimmelartigem" gleich mal die Frischluftzufuhr erhöht (bei den letzten sonnigen Tagen einfach tagsüber draußen gehalten). Zudem noch 2 Energiesparlampen notgedrungen zusammenimprovisiert, die eine Zusatzbeleuchtung darstellen sollen. Ergebnis nach 3 Tagen unter diesen Neubedingungen: Der "Schimmel" geht doch deutlich zurück. Innerhalb einer Woche sollte sich das Problem hoffentlich erledigt haben. Auch danke für den Tip mit den Springschwänzen. Woher bekommt man die bzw. "wie fängt man die sich ein"? Dankeschön wie immer, ihr seid klasse und konntet mir bisher immer helfen !! Edited September 8, 2010 by koma656
Spielmannsfluch89 Posted September 8, 2010 Posted September 8, 2010 Hallo Springschwänze- Kleine Helfer im Substrat Der 3."größere" Absatz von unten beschreibt wie man sie am besten rausfängt. Lieben Gruß
Recommended Posts
Create an account or sign in to comment
You need to be a member in order to leave a comment
Create an account
Sign up for a new account in our community. It's easy!
Register a new accountSign in
Already have an account? Sign in here.
Sign In Now