Jan Z. Posted September 4, 2010 Posted September 4, 2010 Hallo, ich möchte ein paar kleine D. pulchella Ausläufer in Töpfe vereinzeln und wollte fragen, ob das bei D. pulchella überhaupt möglich ist, oder die Kleinen dann eingehen? Und noch eine Frage zum Substrat kann man alternativ zu Sand auch feinkörnigen Schiefer nehmen? mfg jan
Martin Stoim Posted September 4, 2010 Posted September 4, 2010 Hallo Jan, ich weiß zwar nicht genau was du mit "Ausläufer" genau meinst, aber bei mir klappt das Verpflanzen von pulchellas eigentlich ganz gut. Ich glaube zwar das das "offiziell" problematisch sein soll, aber - wie gesagt - bei mir klappt es recht gut (ca. 80 % Erfolgsquote). Ich zieh die Pflanze möglichst sanft mit 'ner Pinzette heraus und senke sie dann in in vorher gestochenen Loch im neuen Topf. Das klappt selbst dann meistens wenn die Wurzel beim Rausziehen etwas abreißt. Als Substrat nehm' ich die klassische Standardmischung. Mit Schiefer hab ich keine Erfahrung - denke aber das das geht (wenn's kein Ölschiefer ist ). Das Loch in das ich den Setzling versenke fülle ich reinen sehr weichen Torf um die Wurzel beim andrücken nicht unnötig zu quetschen. Also viel Glück, einen Versuch ist's wert. Und wenn es schief geht - ich erwarte wieder jede Menge Brutschuppen - kannst dich ja melden wenn du welche braucht. Grüße. ....Martin ....
Jan Z. Posted September 5, 2010 Author Posted September 5, 2010 Gut danke, ich habe es einfach mal probiert. Müssen die Zwerge eine Winterruhe halten? mfg jan
Daniel Heinze Posted September 5, 2010 Posted September 5, 2010 Hallo, bitte lesen, verrät alles Wissenswerte über Zwerge: FAQ
Jan Z. Posted September 5, 2010 Author Posted September 5, 2010 Vielen dank, das war sehr hilfreich. mfg jan
Recommended Posts
Create an account or sign in to comment
You need to be a member in order to leave a comment
Create an account
Sign up for a new account in our community. It's easy!
Register a new accountSign in
Already have an account? Sign in here.
Sign In Now