Zum Inhalt springen

Nepenthes clipeata Survival Project


Marco Ebert

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich informere mich in letzter Zeit intensiv über N. clipeata. Mir war schon seit längerem bekannt, dass sie als vom Aussterben bedrohte Art eingestuft wurde. Als ich dann gerade noch ein wenig im Internet gesucht habe, bin ich über Andreas Wistuba's Seite auf dieses Projekt gestoßen:

The Nepenthes clipeata Survival Project (NcSP)

In der Beschreibung findet man dann diesen Link zu einem Formular der ICPS. Die ICPS vermittelt mit den angebenen Informationen dann zum Beispiel auch Pollen, Samen und Stecklinge.

Wenn also von euch jemand eine N. clipeata kultiviert und das Projekt noch nicht kannte, wäre das die Möglichkeit sich daran zu beteiligen.

Gruß,

Marco

Bearbeitet von Marco Ebert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Jahre später...

Leider funktioniert hier der Link nicht mehr, Marco. 

Weißt du noch wo der hin führte?

Bearbeitet von Mathias Maier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das dürfte meines Wissens nach ziemlich eingeschlafen sein. Es gibt ja auch dieses "Ark of Life" - Projekt und die "Rare Nepenthes Collection" im Botanischen Garten Leiden. Diese N. clipeata - Rettungsaktionen waren wie gesagt mal sehr aktuell, aber mittlerweile hört man nur noch wenig davon. Das heißt aber nicht, dass sie komplett ins Stocken geraten sind - berichtet wird zumindest nichts mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Christoph Pohling

schöne Idee. Weiss jemand, wie viele "Klone" es heute in Kutur gibt? Und wie die Verteilung m/w ist?

Habe meine z.B. von Herrn Dr. Nerz aus 2001, er vermutete auf Rückfrage in ca. 2004 sogar Klon 1.

Seit einiger Zeit blühfähig und nun endlich mit Seitentrieb.

Da wäre eine Partnervermittlung interessant...und das Abklären, ob es sich wirklich um "Klon 1" handeln könnte:

 

 

Bearbeitet von Christoph Pohling
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.