Marco Ebert Posted September 5, 2010 Posted September 5, 2010 (edited) Hallo zusammen, ich informere mich in letzter Zeit intensiv über N. clipeata. Mir war schon seit längerem bekannt, dass sie als vom Aussterben bedrohte Art eingestuft wurde. Als ich dann gerade noch ein wenig im Internet gesucht habe, bin ich über Andreas Wistuba's Seite auf dieses Projekt gestoßen: The Nepenthes clipeata Survival Project (NcSP) In der Beschreibung findet man dann diesen Link zu einem Formular der ICPS. Die ICPS vermittelt mit den angebenen Informationen dann zum Beispiel auch Pollen, Samen und Stecklinge. Wenn also von euch jemand eine N. clipeata kultiviert und das Projekt noch nicht kannte, wäre das die Möglichkeit sich daran zu beteiligen. Gruß, Marco Edited September 5, 2010 by Marco Ebert
Matze Maier Posted September 29, 2017 Posted September 29, 2017 (edited) Leider funktioniert hier der Link nicht mehr, Marco. Weißt du noch wo der hin führte? Edited September 29, 2017 by Mathias Maier
Manuel Christ Posted September 29, 2017 Posted September 29, 2017 http://www.sarracenia.com/pubs/ncsp.doc
Matze Maier Posted September 29, 2017 Posted September 29, 2017 Danke Manu. Es sind ja jetzt schon einige Jahre seit dem vergangen, wie sieht es denn aktuell mir dem Projekt aus?
Manuel Christ Posted September 29, 2017 Posted September 29, 2017 Das dürfte meines Wissens nach ziemlich eingeschlafen sein. Es gibt ja auch dieses "Ark of Life" - Projekt und die "Rare Nepenthes Collection" im Botanischen Garten Leiden. Diese N. clipeata - Rettungsaktionen waren wie gesagt mal sehr aktuell, aber mittlerweile hört man nur noch wenig davon. Das heißt aber nicht, dass sie komplett ins Stocken geraten sind - berichtet wird zumindest nichts mehr.
Christoph Pohling Posted November 3, 2017 Posted November 3, 2017 (edited) schöne Idee. Weiss jemand, wie viele "Klone" es heute in Kutur gibt? Und wie die Verteilung m/w ist? Habe meine z.B. von Herrn Dr. Nerz aus 2001, er vermutete auf Rückfrage in ca. 2004 sogar Klon 1. Seit einiger Zeit blühfähig und nun endlich mit Seitentrieb. Da wäre eine Partnervermittlung interessant...und das Abklären, ob es sich wirklich um "Klon 1" handeln könnte: Edited November 3, 2017 by Christoph Pohling
Recommended Posts
Create an account or sign in to comment
You need to be a member in order to leave a comment
Create an account
Sign up for a new account in our community. It's easy!
Register a new accountSign in
Already have an account? Sign in here.
Sign In Now