Jump to content

Handybild Hochkanne N. x Gentle

Recommended Posts

Posted (edited)

Sodala, hier mal ein Bild meiner ca. 4 Jahre alten N. x Gentle die nun endlich mal eine obere Kanne ausgebildet hat :)

Sie steht übrigens auf der Fensterbank ;)

post-2526-034908400 1283842828_thumb.jpg

Edited by Max K.
Posted

Mensch, sagt doch nicht immer "Handybild" dazu... ich hätte es jetzt allerhöchstens als Bild einer nicht ganz aktuellen Digicam erkannt^^ Echt nice, vor allem wie sie sich im Hintergrund schon zielgerichtet um ein anderes Tendril wickelt.

Gruß,

Marco

Posted

Hallo Max,

schöne Pflanze. Gerade habe ich von einer netten Nachbarin so eine Nepenthes, allerdings noch ohne Hochkanne, geschenkt bekommen.

Ich habe mich schon gefragt, was das für eine Nepenthes sein könnte und nun weiss ich, durch dich, - eine N. gentle.

Übrigens hat sie die Pflanze am Nordfenster gehalten und nur einmal die Woche gab es hartes Leitungswasser.

Ich hätte nie angenommen, daß sie das übersteht. Muß wohl eine robuste Art sein.

Posted (edited)

Übrigens hat sie die Pflanze am Nordfenster gehalten und nur einmal die Woche gab es hartes Leitungswasser.

Ich hätte nie angenommen, daß sie das übersteht. Muß wohl eine robuste Art sein.

Hi Günter,

auch bei mir hat sie rund 1 Jahr Leitungswasser bekommen (hab das mit Destilliertem Wasser gemischt) aber sie stand immer am Südfenster, daher auch die schöne ausfärbung des Peristoms :)

Aber jetzt muss ich mal schauen ob das weiterhin so gut geht, denn Sie steht nun an einem Ost-Fenster in dem neuen Zimmer...

Im Hintergrund sieht man meine N. Ventrata mit dem Rank-gestell ^^

post-2526-060930300 1283846911_thumb.jpg

Edited by Max K.
Posted

Sehr schöne Pflanze! :thumbsu:

Posted

Erlaube mir die Bemerkung, aber ich glaube das ist noch nicht ganz Hochkanne.

cimg3169m.jpg

Das ist eine, erkennbar an den gänzlich fehlenden Flügelleisten.

Gruß,

Marco

Posted

Oh , da hast du wohl Recht :(

Ich dachte nur das anhand des gebogenen Tendriles und der etwas anderen Form der Kanne sowie das schmale Peristom seien genug Anhaltspunkte gewesen , aber die Kannen auf deinem Bild sind wohl eindeutig Hochkannen :) und dazu noch sehr sehr beeindruckend :)

Danke für die Klarstellung ^^

Posted

Aber keine Angst, deine sind auf dem besten Wege. Das dauert nicht mehr lange, denn deine sind intermediäre Kannen, also im Übergang. Und der geht eigentlich nicht wirklich ewig.

Gruß,

Marco

Posted

Marco hat Recht, eine richtige Hochkanne ist das noch nicht. Die Flügelleiste muss komplett fehlen. Das ist eine "Übergangskanne". Irgendwann hast Du dann mal Hochkannen.

Gruß

Chrissi

P.S. Brauchst Du meine Mail-Adresse wohl doch nicht ;-)