Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hallo alle zusammen!

Kennt ihr Paulmanns Pflanzenlampen?!

Sind die einfach zur Dekoration dar oder nützen sie den Pflanzen etwas??

Posted

Hallo..

http://www.paulmann.de/?Land_ID=1&Sprache_ID=1&1Menu_ID=84&Anwendung_ID=22&EcatAction=Artikel&Katalog=2460&Kapitel=6780&Artikel=50070#6780

Das hab ich auf die schnelle gefunden.

ICH weiss,das solche Planzenlampen eine Lichtergänzung sind.

Aber für die Kultur von Karnivoren...hmm..

Ich denk mal schon,dass es geht.Nur wollen Fleischfresser Tageslicht.

Und das fängt meiner Meinung bei 6000k an...

Eine E27/75w Lampe hat aber nur 4500k

Posted

Hallo,

die Lampe ist für Karnivoren nicht geeignet. Die Lichttemperatur sollte bei über 6000 Kelvin liegen. Glühlampen sind grunds. nicht geeignet für Karnivoren.

Wenn Du Dir eine ESL (Energiesparlampe) in der Wattzahl als Tageslichtlampe holst (wird of als Fotolampe angeboten), dann hast Du ne ordentliche Beleuchtung :cool:. Naja für den Anfang sogar überdimensioniert.

Ich persönlich finde, dass die folgende Seite für den Einstieg das Thema Beleuchtung sehr gut erläutert.

Schöne Grüße

Andy

Posted

Also sol ich jetzt normale enrgiespar lapn kaufen??

Wieviel Watt sollten die den haben??

Posted (edited)

Nach dem letzten Post zu urteilen,ja-

75W(konventionelle Leuchtmittel) muss die Esl haben...Das bedeutet im Energiesparleuchtmittelbereich.

15W....mehr geht natürlich auch...

Tageslicht hat die Lichtfarbe 860-

Ich bin der Meinung ,die findest du nur als Leuchtstoffröhre.

Eine ESL mit E27Gewinde (das grosse) bekommst du aber mit 15W/840(neutralweiss)Das sollte auch gehen

Kosten von Osram ca 15euro ,Paulmann ist etwas günstiger.

Die besten Esl baut Megaman...aber die liegt sicher bei 20€

Edited by Svarta
Posted

Danke habs mir aufgeschrieben werde heute mal schauen geh nob ich was kriege ^^ :thumbsu:

werde vielleicht mal ein paar Bilder ovn meiner "Samenaufzuchtstation" reinstellen ^^

Gruss Kevin

Posted

Geh in einen Baumarkt.

Die haben sowas sicherlich.

Vielleicht ist dort ein Mitarbeiter,so wie ich... :laugh:

Arbeite in einem Baumarkt in der E-Abteilung :thumbsup:

Viel Erfolg

Posted

das hab ich grad noch in einem neuen Thread entdeckt.

840 = Lichtfarbe 4000 K

865 = Lichtfarbe 6500 K

10.000 K = Lichtfarbe 10.000 K

Also reicht die Lichtfarbe 840 nicht

Du brauch min 6000 K

Posted

Hahaa cool :thumbsu:

Ich geh mal schauen ich wenn etwa 100 Meter neben dem OBI :cool:

Na dann bybebye danke für die Antworten

Gruss Kevin

Posted

klasse...dann würd ich sagen ,du lässt dir das richtige Leuchtmittel bestellen- :):

Posted (edited)

Hallo !

Obi sollte Megaman-Energiesparlampen haben, hatten zumindest alle Märkte, in denen ich war. Ich hab dort vor kurzem eine Megaman ESL mit 6500K (Nature Daylight oder so) mit 23W und E27-Gewinde für 20 EUR gekauft, nur damit du mal einen Anhaltspunkt hast.

VG

Thorsten

Edited by ThorstenW
Posted

Hallo,

was möchtest Du eigentlich beleuchten?

Du solltest Dir das ganze vorher nochmal durchrechnen, was die optimale Lösung für Dich ist.

75 Watt bedeudet ca. 7,- Euro im Monat bei einer täglichen Leuchtdauer von 12 Stunden. Es kann aber auch eine 30 Watt ESL ausreichen. Da bist Du denn bei unter 3,- Euro. Starke ESL findest Du im Baumarkt oft nicht. Dafür gibt es ja zum Glück noch das Internet. Bendenke aber, dass solche Lampe sehr schwer sind und handelsübliche "Schreibtischlampen" zu klein sind.

Schöne Grüße

Andy

Posted

Wow cool!

Also du würdest diese Lampen auch weitterempfehlen oder??

Hab schon den Fehler gemacht und so eine UV Lampe für Reptilien gekauft :sad: die nützt nichts!!!

Leider hatte ich Heute keine Zeit eine oder zwei zu aufen aber Morgen bestimmt :)

Musste heute meine neue Brille abholen, bin kurzsichtig :geek:

Gruss Kevin

Posted

Also ich habe so eine ähnliche von einem anderen Hersteller aber "nur" mit 55 Watt und habe damit gute Erfahrung gemacht. Also wenn Du das Stromgeld dafür übrig hast, dann ist es empfehlenswert. Ich habe aber auch gute Erfahrung mit einer 30 Watt ESL gemacht.

Schöne Grüße

Andy

Posted

Ich will meine Samen beleuchten da es in meinem Zimmer zu wenig Licht hat :)

Hab eine Terra gebaut.

75 cm X 30 cm

Posted (edited)

Also ich wollte mir gerade den Kopf gegen die Wand schlagen als ich den Mist gelesen habe. Zuerst einmal: Lichtfarbe (Das was ihr da mit 6000K und so bezeichnet) ist kein Maß wie PS oder Watt... mehr ist gleich besser. Sonnenlicht enthält alle Lichtfarben, manche mehr und manche weniger. Die Lichtfarben 4000K und 6500K, manche sagen auch 2700K, bzw. deren Wellenlänge sind für die Photosynthese der Pflanze extrem wichtig, die restlichen Farben können vernachlässigt werden. Es gibt da zwar noch Vollspektrumlampen, die brauchen aber mehr Energie (Watt) um den gleichen Lichtstrom zu erzeugen. Dabei decken sie aber mehrere Lichtfarben ab. Wenn du also Lampen kaufen gehst, dann reichen die Normalen, die man meist auch zur Raumbeleuchtung nimmt. Das sind keine speziellen Pflanzenlampen, den glücklicherweise sind die Lichtfarben 4000K (Neutralweiss??? glaube ich) und 6500K (Tageslicht) gängig. 6500K z.B. benutzt man als Arbeitslicht, manche vertragen die billigen Leuchten mit den KVGs aber nicht, weil sie flackern... Letzters mal als Wissen, dass man nicht immer braucht.

Gruß,

Marco

PS: Die Lichtfarbe wird in der Lehre der Optik mit Kelvin angegeben, ja das ist das, was man eigentlich auch für Temperaturen hat. 865 und so, das ist nur ein Code. Der enthält die 65 für 6500 Kelvin und eine 8. Die 8 gibt an, wie gut die Farbwiedergabe ist. 8 steht für 80-89%. Das heisst, die Farbe entspricht zu 80-89% der der Sonne. So oder so ähnlich... ich hoffe ich hab das richtig und verständlich erklärt, also nur das Letzte da mit der Wiedergabe.

Edited by Marco Ebert
Posted (edited)

Hallo Marco,

hättest Du den Link aus meinem oberen Beitrag aufgerufen, so hättest Du Dir Deinen Beitrag sparen können. Da ist alles genau beschrieben. Die Seite ist sehr ausführlich und m.E. gut verständlich.

Es geht doch jetzt nur noch darum die passende Wattzahl zu finden. Man muss ja nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen. Für Sämlinge reicht auch eine 30 Watt ESL aus. Schließlich beleuchtet man damit nur ca. 0,1 m². Wenn einem die Stromkosten nicht interessieren kann man auch ESL mit 70, 80 oder mehr Watt nehmen. Notwendig ist es aber nicht.

Schöne Grüße

Andy

Edited by Andy Böhnke
Posted (edited)

Hab heute diese ESL LAmpen gekauft (2) 6500K 840 irgendwas :blink:

Die leuchten ziemlich hell hoffe jetzt das die Samen bal keimen werde :thumbsu:

Gruss Kevin

P.S. Die Lampen sind von OSRAM Meine Lampe hatte übrigens 8.90 Franken/Stück gekostet :haha:

Edited by KevinL
Posted

kannst du vielleicht mal ein Foto von deinem Aufbau machen? ich plane nämlich auch, Samen mit so einer Lampe über den Winter großzuziehen.

Posted

Ja 840 oder 6500K?

Soviel zum Thema "Link" und "Lesen" @Andy

Gruß,

Marco

Posted

Sorry ich meinte natürlich 865 und 6500K

Posted

Das "Terrarium", wenn man es so nennen darf ich eigentlich ganz spnntan von mir gebaut worden aber es erfüllt seinen Zweck bis jetzt gut! :thumbsu:

Kann dir leider keine Bilder zeigenirgendwie kann ich die Bilder nicht reinstellen :sad:

Gruss Kevin

P.S. Du musst halt irgendwo anders im Internet schauen gehn!