G.A.S. Posted September 8, 2010 Posted September 8, 2010 Hallo, für mein Terrarium habe ich mir folgende Leuchte zugelegt: Farbe: silber (Alu) Länge: 100 cm 4 Stk. T5 -Röhren 39W: 2 x Daylight (10.000K) u. 2 x Bluelight (HQ 39W/B) Farbtemperatur 10.000 Kelvin Vorschaltgerät Geeignet für Süßwasser u. Seewasser Bei diesen Zwei Bluelight weiss ich nicht ob die für unsere Pflanzen geeignet sind. Was bedeutet dieses B in der Bezeichnung? Gibt es eine Beziehung zwischen 10.000 K und der Bezeichnung 840 oder 865?
jusch Posted September 8, 2010 Posted September 8, 2010 Was bedeutet dieses B in der Bezeichnung? http://de.wikipedia.org/wiki/Energielabel#Energieeffizienzklasse Gibt es eine Beziehung zwischen 10.000 K und der Bezeichnung 840 oder 865? 840 = Lichtfarbe 4000 K 865 = Lichtfarbe 6500 K 10.000 K = Lichtfarbe 10.000 K
G.A.S. Posted September 8, 2010 Author Posted September 8, 2010 Danke Jusch, also Effizienzklasse wie bei einem Kühlschrank o.ä. Da ich von der Bluelight-LSR keine weiteren Angaben habe, werde ich sie herausnehmen und durch zwei 865er Osram ersetzen. Wie sieht es aber mit den beiden Daylight 10.000K aus, können die Nepenthes damit etwas anfangen?
KeyD Posted September 8, 2010 Posted September 8, 2010 Ich lehn mich jetzt mal aus dem Fenster und behaupte, über die werden sich deine Neps auf jeden Fall freuen. Falls ich falsch liege belehrt mich eines besseren.
G.A.S. Posted September 8, 2010 Author Posted September 8, 2010 Hi Key, ich werde es an die Nepenthes weitergeben, damit die auch wissen, daß sie sich zu freuen haben. :thumbsu: Übrigens, die Ch.-Samen sind getrocknet und werden im Frühjahr ausgesät.
G.A.S. Posted September 8, 2010 Author Posted September 8, 2010 Wie sieht es aber mit den beiden Daylight 10.000K aus, können die Nepenthes damit etwas anfangen? Wie sieht es nun aus, sind diese 10.000 Kelvin Röhren für die Nepenthes i.O., oder solle ich diese besser auch austauschen?
Boris Posted September 8, 2010 Posted September 8, 2010 Ich habe schon einige Erfahrungen gelesen wo berichtet wurde, dass Nepenthes bei Beleuchtung mit 10.000K nahezu eingegangen sind. Ich würde also dringend davon abraten.
Marco Ebert Posted September 9, 2010 Posted September 9, 2010 Ist das irgendwie ein Set oder so? Du redest von einer Leuchte, nicht von den Leuchtmitteln. Nichts desto trotz: 4x 39W T5 mit 6500K oder 4000K kosten nicht die Welt, wenn du richtig kaufst bleibst du unter 20€. Sind da Reflektoren dran? Ich denke schon, wenn nicht wäre das auf jeden Fall ratsam. Und die Aussage "Vorschaltgerät" ist ungenügend. Es gibt konventionelle, elektronische und ?verlustarme? (letzteres weiss ich nicht, ob es das auch für LSR gibt, bei HQI etc. aber auf jeden Fall) Vorschaltgeräte. Ein elektronisches Vorschaltgerät wäre optimal. Und wegen der Sache mit der Effizienzklasse und so... da gäbe es noch die 8 vor der 65 in 865... die ist auch recht wichtig, denn sie gibt den Wert der Farbwiedergabe in Relation zu Sonnenlicht an. 8 heisst, die Farbwiedergabe gleicht der der Sonne zu 80-89%. http://de.wikipedia.org/wiki/Leuchtstofflampe#Eigenschaften Optimal wären also z.B. 2x 865 und 2x 840, aber da scheiden sich die Geister. Gruß, Marco
G.A.S. Posted September 9, 2010 Author Posted September 9, 2010 Danke Boris, so etwas habe ich befürchtet, dann tausche ich auch diese gegen 840er LSR aus. Hallo Marco, im ersten Post schrieb ich, "ich habe mir folgende Leuchte zugelegt :" und anschließend kommt die Aufführung des Herstellers, u.a. auch die "4 Stk. T5 -Röhren 39W: 2 x Daylight (10.000K) u. 2 x Bluelight (HQ 39W/B)". Ich denke das Wort -Leuchtmittel- muß da nicht unbedingt dazu. Über das Vorschaltgerät hat er sich leider auch nicht mehr ausgelassen. Im Post Nr. 3 schrieb ich auch schon: " Da ich von der Bluelight-LSR keine weiteren Angaben habe, werde ich sie herausnehmen und durch zwei 865er Osram ersetzen." Nun liege ich mit den 840er und 865er Leuchtstoffröhren voll in deiner optimalen Empfehlung. Es ist aber trotzdem ärgerlich, wenn man bei einer neuen Leuchte alle vier LSR raus werfen muß.
Marco Ebert Posted September 9, 2010 Posted September 9, 2010 Ja aber dann hast du doch immer noch die 2x 10.000K?
G.A.S. Posted September 9, 2010 Author Posted September 9, 2010 Nein Marco, Zitat: " Da ich von der Bluelight-LSR keine weiteren Angaben habe, werde ich sie herausnehmen und durch zwei 865er Osram ersetzen." "Danke Boris, so etwas habe ich befürchtet, dann tausche ich auch diese (die beiden 10.000K) gegen 840er LSR aus." dann habe ich 2 mal T5 - 865 LSR und 2 mal T5 - 840 LSR ausgetauscht und die Nepenthes sollten, auch nach Key, glücklich sein.
Boris Posted September 9, 2010 Posted September 9, 2010 Und wegen der Sache mit der Effizienzklasse und so... da gäbe es noch die 8 vor der 65 in 865... die ist "Satzzeichen sind keine Rudeltiere"
Marco Ebert Posted September 9, 2010 Posted September 9, 2010 Eigentor. Nunja, zumindest gibt es Leute die Siganturen auch mal lesen. Gruß, Marco
Recommended Posts