Zum Inhalt springen

Der ERSTE Winter


fliegenfresser

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe mir für die Zimmerkultur eine Darlingtonia zugelegt, eine Jungpflanze. Sie ist in einem großen Tontopf eingepflanzt, um die Wurzeln vor Hitze zu isolieren und bekommt die Lichtbedingungen, die sie nach den Beschreibungen braucht.

Grundsätzlich sollten die Pflanzen ja ihre Winterruhe bekommen, aber ich habe bei einigen anderen Arten gelesen, dass man Jungpflanzen den ersten Winter auch durchkultivieren und dann, wenn sie etwas größer sind, mit der Winterruhe im zweiten Jahr beginnen sollte.

Was meint ihr, wie ich mit ihr diesen ersten Winter verfahren soll?

Grüße,

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

die Zimmerkultur halte ich bei Darlingtonia californica auf Dauer für ungeeignet. Eine Winterruhe halte ich bei dieser Art für zwingend.

Ich gönne mittlerweile allen meinen Darltingtonia californica eine Winterruhe bei min. 5°C im Gewächshaus, egal wie alt.

Die erste Darlingtonia californica die ich hatte, habe ich auch im Zimmer unter sehr starkem Kunstlicht gehalten. Das war soweit auch alles in Ordnung und die Pflanze hat sich gut entwickelt. Dann kahm der Winter und ich hatte die Pflanze nur ein wenig "kühler" gehalten. Das war wohl trotdem noch zu warm, und somit ist mir die Pflanze letztentlich eingegangen.

Einen Tontopf zum Schutz vor Hitze mag zwar funktionieren, allerdings halte ich die Temperaturempfindlichkeit eher für einen Mythos. Meine Pflanzen stehen im Sommer in schwarzen Kunststofftöpfen im Gewächshaus bei nicht selten 40°C ohne Schaden zu nehmen. Natürlich spielen aber die restlichen Faktoren auch eine Rolle.

Warum solltest du deiner Pflanze keine Winterruhe gönnen?

Allerdings sollte dieser Platz dann auch geeignet sein! Ein sehr helles Fenster, am besten in Südlage in einem wenig- oder unbeheizten Raum sollte es dann schon sein.

Und im Sommer würde ich die Pflanze dann eher auf dem Balkon oder im Freien halten als im Zimmer, sonst hast du nicht lange Freude an der Pflanze.

Bearbeitet von Tim Beier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tim,

vielen Dank fuer Deine Antwort. Ich hatte auch nicht vor, die Pflanze generell im Winter im Zimmer zu halten. Ich weiss nicht mehr genau, bei welcher Art ich es gelesen habe, nur hiess es mal, man kann Jungpflanzen den ersten Winter durchkultivieren und erst im zweiten Winter mit der Winterruhe einsetzen. Vielleicht, weil es doch eine kleine Belastung ist, ich weiss es nicht. Aber dann kommt sie diesen Winter mit den anderen Winterruhe/benoetigenden Pflanzen auf den Dachboden (unterm Fenster), oder wenn es da zu kalt wird ins Treppenhaus.

Im Fruehjahr werde ich dann einfach mal sehen, aber prinzipiell habe ich auch einen Platz am (Suedwest-)Balkon zu bieten.

Danke nochmal und liebe Gruesse,

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.