Feldenberg Posted September 9, 2010 Posted September 9, 2010 Liebe Leute, ich habe mich kürzlich etwas ungeschickt an meiner Heliamphora minor x heterodoxa Hybride "vergangen" - anstelle eines neuen Ablegers erhielt ich drei unten fransig abgerissene junge Schläuche, die ich erst mal tief in lebendes Sphagnum eingesetzt habe. Was meint ihr: Hat es Sinn, dennoch auf irgendwelche Neubildungen von Jungpflanzen zu hoffen? Hat jemand da Erfahrungen? Dankeschön im voraus Feldi (der demnächst vorsichtiger sein wird...)
Paul Schoeneberg Posted September 9, 2010 Posted September 9, 2010 Hallo, Blattstecklinge gehen bei Heliamphora nicht. Der neueste Schlauch könnte wenn er unten noch vollständig ist anwurzeln und einen neuen Krug schieben, bei den anderen ist die Chance nicht mehr da. Allerdings halte ich die Chacen auch für sehr gering... Beste Grüße Paul
Stefan H. Posted September 14, 2010 Posted September 14, 2010 (edited) Hi Meinst du mit "fransig" einen Schlauch der unten offen ist? Daraus wird sich meiner Meinung nach keine Pflanze entwickeln. Ich habe mal ausversehen bei einem größeren Heliamphorabusch von H. ionasii x heterodoxa einen neueren kleinen Schlauch eines Seitentriebes ausversehen abgerissen (da war aber unten noch viel "weißes" dran und er war auch nicht offen, sondern offensichtlich wie aus dem Rhizom heraus gerissen weil er im weißen Bereich spitz zu lief), wollte den nicht wegschmeißen und habe ihn deswegen in Substrat gesetzt und siehe da, der Ableger hat nach ein paar Wochen mit der Schlauchbildung begonnen und ist offensichtlich gut angewachsen. Also das funktioniert. Aber ob bei mir schon etwas Wurzel dran war, weis ich nicht. Ich denke es war nur "Rhizomgewebe", wenn man das so sagen darf, Heliamphorawurzeln sehen für mich anders aus. ;-) Ich wünsche dir trotzdem viel Erfolg, vielleicht funktioniert es ja doch, Versuch macht klug. Über den weiteren Verlauf kannst du uns ja mal berichten. Viele Grüße Stefan Edited September 14, 2010 by Stefan H.
Feldenberg Posted September 14, 2010 Author Posted September 14, 2010 Hi Stefan et al, die von Dir beschriebene Variante mit Rhizomstück und 3 geschlossenen Schläuchen habe ich bei meiner H.nutans x heterodoxa auch aktuell im Moos zum Bewurzeln und da bin ich auch sehr optimistisch was den Erfolg angeht. Die andere (H.minor x heterdoxa) wegen der ich anfragte - bei der hab ich mich wirklich so trottelig angestellt und drei Schläuche mehr oder minder vom Rhizom abgerissen.. naja sie stecken jetzt alle tief im lebenden Sphagnum und sind noch nicht abgestorben. Beim jüngsten dieser Schläuche bin ich selber auch noch optimistisch, da er unten geschlossen war. Also falls irgendwelche "Wunder" geschehen sollten poste ich die Erfolgsstory hier auch gern mit Bildern - aber ich glaub bei den älteren ausgefransten Schläuchen auch nicht so recht dran. Danke jedenfalls für die Rückmeldungen! Grüsse Feldi
Piesl Posted September 14, 2010 Posted September 14, 2010 Hi, kleine Ergänzung am Rande zum Thema "Trotteligkeit verlass mich nicht". :thumbsd: Sollte der Schaden mal nicht ganz so gewaltig verlaufen: ich musste kürzlich einen im Wasserbereich von mir aufgerissenen neuen Heli-Schlauch reparieren. Riss ca. 1,5 cm lang, Schlauch leer gelaufen. Einen Tag die Wunde trocknen lassen und dann vorsichtig mit dem Finger von außen Pattex Alleskleber aufgestrichen und über Nacht trocknen lassen, Schlauch neu befüllt und drei Tage später war eine lästige Heuschrecke ersoffen und löst sich seit dem in ihre Bestandteile auf. Das Wundbild: Die Wunde umgibt ein brauner Gewebering, ist aber dicht und der restliche Schlauch sieht topfit aus. O.k., nicht ganz medizinisch einwandfrei behandelt -aber es hat funktioniert! Grüße, viel Erfolg und mehr Vorsicht wünsch ich dir (und mir :thumbsup: ), Piesl
Hek Posted September 15, 2010 Posted September 15, 2010 Pattex? Und ich kam mir schon seltsam vor, als ich einen geknickten Nephentestrieb mit Tesa repariert habe. :laugh:
Benedikt Posted October 28, 2012 Posted October 28, 2012 Hallo Feldi, es ist zwar schon eine ganze Weile her, aber was ist denn nun aus den abgerissenen Schläuchen geworden? Mich würde das Ergebnis schon sehr interessieren.
Andreas Wistuba Posted October 28, 2012 Posted October 28, 2012 Sollte der Schaden mal nicht ganz so gewaltig verlaufen: ich musste kürzlich einen im Wasserbereich von mir aufgerissenen neuen Heli-Schlauch reparieren. Riss ca. 1,5 cm lang, Schlauch leer gelaufen. Einen Tag die Wunde trocknen lassen und dann vorsichtig mit dem Finger von außen Pattex Alleskleber aufgestrichen und über Nacht trocknen lassen, Schlauch neu befüllt und drei Tage später war eine lästige Heuschrecke ersoffen und löst sich seit dem in ihre Bestandteile auf. Das Wundbild: Die Wunde umgibt ein brauner Gewebering, ist aber dicht und der restliche Schlauch sieht topfit aus. O.k., nicht ganz medizinisch einwandfrei behandelt -aber es hat funktioniert! :laughing: Super! Der war gut. Grüße Andreas 1
Feldenberg Posted October 28, 2012 Author Posted October 28, 2012 Hallo, nur weil danach gefragt wurde: Der jüngste Schlauch ist tatsächlich wieder angewurzelt (die Pflanze war dann aber bis vor Kurzem wieder im "juvenilen" Stadium, etwa Ende September kam dann wieder ein kleiner adulter Schlauch. Die älteren Schläuche haben es nicht geschafft. D.h. eine Bewurzelung klappt wohl je jünger bzw. je weiter im Wachstumszentrum der abgebrochene Schlauch platziert war. viele Grüsse Feldi (PS: Die Pattex-Story war wirklich prima! Nehme ich demnächst auch mal, falls ich eine Nepenthes Kanne versehentlich tranchiere..) :-) 1
Recommended Posts
Create an account or sign in to comment
You need to be a member in order to leave a comment
Create an account
Sign up for a new account in our community. It's easy!
Register a new accountSign in
Already have an account? Sign in here.
Sign In Now