Zum Inhalt springen

Heliamphora Blattstecklinge möglich?


Feldenberg

Empfohlene Beiträge

Liebe Leute,

ich habe mich kürzlich etwas ungeschickt an meiner Heliamphora minor x heterodoxa Hybride "vergangen" - anstelle eines neuen Ablegers erhielt ich drei unten fransig abgerissene junge Schläuche, die ich erst mal tief in lebendes Sphagnum eingesetzt habe. Was meint ihr: Hat es Sinn, dennoch auf irgendwelche Neubildungen von Jungpflanzen zu hoffen? Hat jemand da Erfahrungen?

Dankeschön im voraus

Feldi (der demnächst vorsichtiger sein wird...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Blattstecklinge gehen bei Heliamphora nicht.

Der neueste Schlauch könnte wenn er unten noch vollständig ist anwurzeln und einen neuen Krug schieben, bei den anderen ist die Chance nicht mehr da.

Allerdings halte ich die Chacen auch für sehr gering...

Beste Grüße

Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Meinst du mit "fransig" einen Schlauch der unten offen ist? Daraus wird sich meiner Meinung nach keine Pflanze entwickeln. Ich habe mal ausversehen bei einem größeren Heliamphorabusch von H. ionasii x heterodoxa einen neueren kleinen Schlauch eines Seitentriebes ausversehen abgerissen (da war aber unten noch viel "weißes" dran und er war auch nicht offen, sondern offensichtlich wie aus dem Rhizom heraus gerissen weil er im weißen Bereich spitz zu lief), wollte den nicht wegschmeißen und habe ihn deswegen in Substrat gesetzt und siehe da, der Ableger hat nach ein paar Wochen mit der Schlauchbildung begonnen und ist offensichtlich gut angewachsen. Also das funktioniert. Aber ob bei mir schon etwas Wurzel dran war, weis ich nicht. Ich denke es war nur "Rhizomgewebe", wenn man das so sagen darf, Heliamphorawurzeln sehen für mich anders aus. ;-) Ich wünsche dir trotzdem viel Erfolg, vielleicht funktioniert es ja doch, Versuch macht klug. Über den weiteren Verlauf kannst du uns ja mal berichten.

Viele Grüße

Stefan

Bearbeitet von Stefan H.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Stefan et al,

die von Dir beschriebene Variante mit Rhizomstück und 3 geschlossenen Schläuchen habe ich bei meiner H.nutans x heterodoxa auch aktuell im Moos zum Bewurzeln und da bin ich auch sehr optimistisch was den Erfolg angeht. Die andere (H.minor x heterdoxa) wegen der ich anfragte - bei der hab ich mich wirklich so trottelig angestellt und drei Schläuche mehr oder minder vom Rhizom abgerissen.. naja sie stecken jetzt alle tief im lebenden Sphagnum und sind noch nicht abgestorben. Beim jüngsten dieser Schläuche bin ich selber auch noch optimistisch, da er unten geschlossen war. Also falls irgendwelche "Wunder" geschehen sollten poste ich die Erfolgsstory hier auch gern mit Bildern - aber ich glaub bei den älteren ausgefransten Schläuchen auch nicht so recht dran. Danke jedenfalls für die Rückmeldungen!

Grüsse

Feldi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, kleine Ergänzung am Rande zum Thema "Trotteligkeit verlass mich nicht". :huh: :thumbsd:

Sollte der Schaden mal nicht ganz so gewaltig verlaufen: ich musste kürzlich einen im Wasserbereich von mir aufgerissenen neuen Heli-Schlauch reparieren. Riss ca. 1,5 cm lang, Schlauch leer gelaufen. Einen Tag die Wunde trocknen lassen und dann vorsichtig mit dem Finger von außen Pattex Alleskleber aufgestrichen und über Nacht trocknen lassen, Schlauch neu befüllt und drei Tage später war eine lästige Heuschrecke ersoffen und löst sich seit dem in ihre Bestandteile auf. Das Wundbild: Die Wunde umgibt ein brauner Gewebering, ist aber dicht und der restliche Schlauch sieht topfit aus.

O.k., nicht ganz medizinisch einwandfrei behandelt -aber es hat funktioniert!

Grüße, viel Erfolg und mehr Vorsicht wünsch ich dir (und mir :thumbsup: ), Piesl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hallo Feldi,

es ist zwar schon eine ganze Weile her, aber was ist denn nun aus den abgerissenen Schläuchen geworden?

Mich würde das Ergebnis schon sehr interessieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte der Schaden mal nicht ganz so gewaltig verlaufen: ich musste kürzlich einen im Wasserbereich von mir aufgerissenen neuen Heli-Schlauch reparieren. Riss ca. 1,5 cm lang, Schlauch leer gelaufen. Einen Tag die Wunde trocknen lassen und dann vorsichtig mit dem Finger von außen Pattex Alleskleber aufgestrichen und über Nacht trocknen lassen, Schlauch neu befüllt und drei Tage später war eine lästige Heuschrecke ersoffen und löst sich seit dem in ihre Bestandteile auf. Das Wundbild: Die Wunde umgibt ein brauner Gewebering, ist aber dicht und der restliche Schlauch sieht topfit aus.

O.k., nicht ganz medizinisch einwandfrei behandelt -aber es hat funktioniert!

:laughing:

Super!

Der war gut.

Grüße

Andreas

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, nur weil danach gefragt wurde: Der jüngste Schlauch ist tatsächlich wieder angewurzelt (die Pflanze war dann aber bis vor Kurzem wieder im "juvenilen" Stadium, etwa Ende September kam dann wieder ein kleiner adulter Schlauch. Die älteren Schläuche haben es nicht geschafft. D.h. eine Bewurzelung klappt wohl je jünger bzw. je weiter im Wachstumszentrum der abgebrochene Schlauch platziert war.

viele Grüsse

Feldi

(PS: Die Pattex-Story war wirklich prima! Nehme ich demnächst auch mal, falls ich eine Nepenthes Kanne versehentlich tranchiere..) :-)

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.