Zum Inhalt springen

Pinguicula, die schönsten Salate der Welt!


Marcus Vieweg

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ein paar kurze Eindrücke aus meinem Kämmerchen...

P. chrystallina ssp. hirtiflora 'Mt. Olymp, Greece':

IMG_7351.jpg

P. colimensis:

IMG_7342.jpg

P. immaculata:

IMG_7354.jpg

P. gypsicola:

IMG_7346.jpg

P. agnata:

IMG_7343.jpg

P. conzattii schon fast komplett in Winterrossette:

IMG_7340.jpg

P. mirandae:

IMG_7337.jpg

P. potosiensis 'red leafs':

IMG_7336.jpg

P. medusina:

IMG_7335.jpg

P. moranensis x emarginata x Sumidero II, die erste Komplexhybride, die für mich blüht... ;-)

IMG_7355.jpg

P. emarginata x ?, keine Ahnung wo ich die her hab! Ich hoffe sie blüht bald mal für mich!

IMG_7356.jpg

Und dann noch ein paar Impressionen wie es bei mir so aussieht...

IMG_7360.jpg

IMG_7361.jpg

IMG_7362.jpg

Hoffe ich kann euch überzeugen das die kleinen doch ganz GROß sind! ;-)

LG Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Marcus,

danke für die wunderbaren Bilder. Mir gefallen die P. colimensis und P.immaculata und P.medusina besonders gut. Gerade die abwechslungsreichen Blattformen finde ich (neben den Blüten natürlich) sehr faszinierend. Da ich mir aktuell auch gerade ein erstes kleines Schälchen mit "gängigen" mexikanischen Pings eingerichtet habe, brauchst Du bei mir eigentlich gar nicht mehr für die Gattung zu werben ;-). Für mich ist es aber gut zu wissen, wen ich hier bei Problemen und Nachfragen zu den Pflanzen ggf. direkt "angehen" könnte. Offenbar hast Du ja einige Erfahrung damit...

Ich wünsche jedenfalls weiterhin ein gutes Gelingen in der Kultur der Pings.

beste Grüsse

Feldi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marcus,

sehr schöne Fotos von sehr schönen Pinguiculas.

Wenn ich die Fotos so sehe, bereue ich es gerade, dass ich dieses Jahr meine Fettkräutersammlung kaum erweitert habe. Schade auch, dass hier im Forum recht selten Fotos von Pings veröffentlicht werden.

Schöne Grüße

Andy

Bearbeitet von Andy Böhnke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

schöne Pflanzen! Die P.immaculata gefällt mir da fast am besten. Beindruckende Pflanze find ich. Bisher habe ich die Gattung Pinguicula eher vernachlässigt, bei den Bildern bekomme ich aber richtig Lust mich etwas damit zu befassen.

Danke fürs zeigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marcus,

ich muss gestehen, Deine Salaet sehen besser aus als meine :thumbsup: Mir gefallen sie alle.

Meine sind nun nicht mehr so fotogen und ich habe es versäumt sie entsprechend in ihrer Blütezeit zu foten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:startle:

Jetzt frag ich mich wieso ich meine P. x tina aufgegeben habe... Echt schön, nur leider hört man meines Erachtens viel zu selten was von den ganzen Pings. Vor allem hier im Forum. Kommt das grad wieder in Mode?^^ Erst Christian, jetzt du.

Gruß,

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss sagen, Pinguicula haben mich anfänglich nicht so interessiert. "Klebriger Salat" fand ich immer ziemlich zutreffend. Aber in letzter Zeit wachsen sie mir schon ans Herz, auch wegen solchen Bildern.

Meine "Sammlung" aus, ähm, einer P. agnata, wird sich bald bestimmt vergrößern. :laugh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

obwohl ich kein Pinguicula-Fan bin muss ich einfach sagen:

Das sind wirklich wunderschöne Pflanzen.

Besonders die Rot-Färbungen einiger Pflanzen sind ein echter Hingucker.

Gruß,

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das nur ein helles Plätzchen mit kühlem Winter oder hast du die auch im Terrarium (nicht umbedingt ein Terrarium, aber ein abgeschlossener Raum mit erhöhter RLF) und/oder unter Kunstlicht?

Gruß,

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

wunderschöne Pflanzen!

Seit diesem Jahr bin ich auch von Pinguicula begeistert, vorher waren sie für mich eher "nebensächlicher Salat".

Mal so am Rande: Verkaufst du eigentlich auch ein paar deiner Pflänzchen? Wäre nämlich schon interessiert daran. ;)

Wäre auch schön, wenn du uns in Zukunft auf dem Laufenden hältst, was deine Pflänzchen angeht.

Gruß Bastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marcus,

ein paar sehr schöne Exemplare hast Du da, aber das überrascht mich auch nicht so sehr! :laugh:

Die emarginata-Hybride finde ich übrigens sehr interessant. Zeigst Du uns von der die Blüte, wenn es so weit ist? Ebenso von Deiner komplexcen Hybride?

Weiter so!

Dieter

P.S. Mit der P. conzattii hat ich leider keinen Erfolg :sad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

erstmal vielen Dank für die netten Kommentare! Ich freue mich sehr wenn sich ein paar mehr Leute für diese etwas verborgenen Schönheiten interessieren...

Ist das nur ein helles Plätzchen mit kühlem Winter oder hast du die auch im Terrarium (nicht umbedingt ein Terrarium, aber ein abgeschlossener Raum mit erhöhter RLF) und/oder unter Kunstlicht?

Sowohl als auch Marco. Je nach dem, ich habe manche am Fenster, andere in einem Terra oder Aquarium und wieder andere unter Kunstlicht und nur in Schalen. Ich probiere viel rum wo es wem am Besten gefällt...

Mal so am Rande: Verkaufst du eigentlich auch ein paar deiner Pflänzchen? Wäre nämlich schon interessiert daran. ;)

Hallo Bastian! Schreib mich doch mal an ;-) Da wird sich schon was finden...

Mhh, wenn ich jetzt hier ein Link von meiner Verkaufsliste einstelle, dann werde ich von Marcus gesperrt. :devil:

... und was ich nicht habe kriegst du vielleicht bei Christian :-)

Wie könnte ich dich denn sperren. Dann wäre ich ja fast allein mit den kleinen Pings hier!

Wir sind doch keine Konkurenten.

Die emarginata-Hybride finde ich übrigens sehr interessant. Zeigst Du uns von der die Blüte, wenn es so weit ist? Ebenso von Deiner komplexen Hybride?

P.S. Mit der P. conzattii hat ich leider keinen Erfolg :sad:

Mach ich Dieter! Ich hab auch von der emarginata Hybride ein paar. Warte mal bis Bonn!

Was die P. conzattii angeht mach dir keinen Kopf mir geht auch immer mal was ein! Zuletzt P. orchioides... Wir kennen das wohl beide das manche Pflanzen einfach bei uns nicht wachsen, bei einem anderen aber wie Unkraut sind. That's life!

LG Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marcus

Wunderschöne Pflanzen zeigst du uns da. Vielen Dank für die Bilder! :-) Die P. immaculata sieht sehr interessant aus, bring doch 2011 davon mal bitte einen Ableger nach Leißnig mit. ;-) Wenn ich diese Schönheiten sehe, fällt mir ein, dass ich auch mal wieder Bilder meiner paar Pflänzchen einstellen könnte...

Viele Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marcus,

Beeindruckende Sammlung!

Sieht so aus, als ob du für jede Art eine andere Substratmischung verwendest. Für jede Ping ein anderes Erfolgsrezept? ;)

Du hast manchmal auch ziemlich viel Vermiculite im Substrat drin (gerade bei P. immaculata). Hast du speziell gute Erfahrungen mit Vermiculite gemacht?

Viele Grüsse,

Michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke, danke!

@Stefan: Ich versuchs mal ;-)

@Michi: Ja es gibt bei mir mmer mal wa anderes. Die Vermiculite nutze ich bei Pinguicula die eine hohe Luftfeuchte um sich herum mögen. Den Tipp hab ich mal bekommen und er funktioniert echt gut!

LG Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wunderschöne Pflanzen!

Ich bin ja auch ein Fan dieser kleinen klebrigen Salatköpfe, von denen keiner dem anderen gleicht und jeder andere Vorlieben hat - und bei Ansicht Deiner Fotos meldete sich die Sucht, ein paar neue anschaffen zu müssen, ganz extrem :-D

Liebe Grüße

Eve

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

soooo dann reich ich mal die versprochenen Bilder nach:

P. immaculata in Blüte:

PimmaculataBlte.jpg

P. moranensis x emarginata x Sumidero II in Blüte:

Komplex-HybrideBlte.jpg

Die sind doch beide ein echter Hingucker! Oder? :wub:

LG Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marcus,

Super Aufnahmen! Deine P. immaculata ist toll!

P. spec. Sumidero Form 2 ist also P. moranensis x emarginata? Gut zu wissen.

Um was handelt es sich denn bei P. spec. Sumidero Form 1?

Gruss,

Michi

Bearbeitet von Michi Zehnder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Aufnahmen! Deine P. immaculata ist toll!

P. spec. Sumidero Form 2 ist also P. moranensis x emarginata? Gut zu wissen.

Um was handelt es sich denn bei P. spec. Sumidero Form 1?

Danke Michi,

aber da hast du was falsch verstanden!

Die Pflanze ist eine Komplex-Hybride aus P. moranensis, P. emarginata und P. Sumidero II

LG Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marcus und Co.

so ganz allein seid ihr nicht mit den Pings. Seit einem Jahr hae ich auch geringe Erfolge mit P. agnata, P. tina + agnata P. sethos und ähnlichen Hybriden, weil aus Baumarkt und auch Obi nicht genaue Bezeichnungen sicher sind.

Auf Ausstellungen stelle ich vermehrte Nachfrage von Hausfrauen fest, die über Fruchtfliegen in der Küche klagen. Da sind die Pings richtig angebracht. weil sie allgemein weniger direkte Sonneneinstrahlung benötigen und auch einmal das Nichtgießen kaum übel nehmen.

Meine Pings sind jetzt vielfach teilfähig und auch mit Blattstecklingen vermehrbar.

Bilder folgen später.

Gruß Hartwig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.