Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hallo,

wir haben heute ein paar "Fleischfressende Pflanzen" im Baumarkt gekauft.

Dort sagte man uns, man müsste die einfach nur gießen und mehr nicht.

Kurzerhand haben wir 4 Pflanzen und einen Unterteller gekauft.

1) Drosera aliciae

2) Pinguicula weser

3) Dionaea muscipula

4) Sarracenia purpurea

Folgendes haben wir uns überlegt:

Ein 60cm langen Aquarium (wir sind Aquarianer) mit Karnivorenerde oder ungedüngten Weisstorf mit Quarzsand und Aquarienbeleuchtung.

Dazu destiliertes Wasser...

Frage:

1) Wie viel Sand benötige ich?

2) Das Becken hat einen Glasdeckel - hier sind viele Aquarien aber ohne Abdeckung. Aber dann ist die Luftfeutigkeit bestimmt nicht so gut, oder ist da ein Denkfehler?

3) sollte ich jetzt zum Winter das Becken ohne Licht und ohne Heizung auf den Dachboden (kleines Fenster) stellen, damit die Winterruhe beginnen kann?

ich würde mich sehr über Antwort freuen..

PS: Hier gab es doch mal eine Gallerie wie man solche Aquarien/Terrarien einrichten kann?

Oder kennt jemand einen Link für Anfänger... so dass es gleich ein bisschen nett aussieht das Becken :) ?

Posted

Oh je- das sind schonmal Arten, die verschiedene Ansprüche haben.

D.muscipula und S.purpurea wollen Winterruhe- höchstens 5°, am besten Frost. Sarracenia sollte generell nicht in Aquarium.

Dr.aliciae dagegen sollte gut hineinpassen, P. weser auch.

zu 1) Sand im Verältnis 1:2 zu Torf

zu 2) So ein paar Pflanzen können zusammen mit Sphagnum ganz schön was verdunsten! Ein Deckel schadet aber nicht, solange das Aqarium nicht ganz geschlossen ist.

zu 3) könnten die Arten haben, ist aber bei diesen nicht zwingend.

Lies die die FAQ zur Bepflanzung surch, da findest du einiges!

Posted (edited)

Hallo und willkommen im Forum :thumbsup:

Ich schließe mich Marci an was die Haltung der Pfanzen angeht.

Aber warum stellst du sie nicht an ein Süd-Fenster?

Und wenn du umbedingt die P. weser und die D. aliciae ins Aqua pflanzen willst musst du erstmal eine vernünftige Beleuchtung haben.

Was für eine Lampe hast du denn?

mfg jan

Edited by Jan Biologic
Posted

Hallo.

Empfehlenswerte Links zu diesem Thema wäre z.B. der Thread über Kugelvasen. Inzwischen schildern immer mehr Leute mit eckigen Becken ihre Erfahrungen dazu.

An sonsten gibt es hier in der Rubrik "Kulturformen und Methoden" haufenweise Threads zum Bau und der Gestaltung eines Terrariums.

http://forum.carnivoren.org/index.php?/forum/66-kulturformen-und-methoden/

Wenn dein Becken optisch was her machen soll, empfehle ich Sphagnum - erst durch dieses Moos ist meine kleine Kugelvase ein echtes Stückchen Moor geworden.. davor sah es nur wüst zusammengepflanzt aus.

60 cm Länge ist voll ok, wie Breit ist es denn? Der S.purpurea solltest du etwas mehr Platz lassen als den anderen.. die können vergleichsweise recht groß werden.

Generell zu deinem Vorhaben fällt mir ein:

- In deiner Planung fehlt eine Drainageschicht. 3-4 cm Serames oder günstigeren Blähton als unterste Schicht anlegen, am besten ein gut wasserdurchlässiges Fließ dadrüber (verhindert dass dir der feinere Torf zwischen den Ton rutscht, dass der Tonstaub mit deutlich höherem Ph-Wert sich im Substrat löst und vorallem dass die Wurzeln nicht rund um die Uhr im Wasser stehen [schimmelgefahr]) Die Drainage selber belüftet es dein Substrat ein wenig und dient als Wasserspeicher. Ist also sehr empfehlenswert

-Torf wird mit der Zeit sehr fest wenn man einfach mit einer Gießkanne draufhält. Das behindert das Wurzelwachstum und sorgt für unschöne Unebenheiten in deiner Mikrolandschaft. Die Meisten Leute bauen gleich am Anfang eine Gießstelle ein... Also endweder ein kleines Rohr dass bis runter in die Drainageschicht führt, oder das gleiche Prinzip mit kleinen Kieselsteinen. Bei einem Rohr hat man auch den Vorteil dass man den Wasserstand etwas besser kontrollieren kann. Später hat man das eh im Gefühl aber in den ersten Monaten ist die häufigste Sorge die Höhe des Wasserstandes.

-Von einem Deckel rate ich ab.

Luftaustausch ist sehr wichtig, da sich sonst schnell Schimmel bilden kann.. vor allem in den dunkleren Jahreszeiten.

Und je nachdem wie hoch das Aquarium ist entsteht auch ohne Deckel ein eigenes und positives Mikroklima.

Ausnahmen währen z.B. im Winter wenn du, wieso auch immer, viel Heizungsluft im Raum hast oder im Hochsommer wenn die Sonne drauf scheint. Auch dann nicht den Deckel ganz drauf aber dann würde ich empfehlen wenigstens teilweise abzudecken.. so 2/3 der Öffnung. Die typischen Belüftungsschlitze reichen jedoch nicht aus um eine angemessene Belüftung zu gewährleisten

Die Luftfeuchtigkeit wird ohne Deckel sogar besser für die Pflanzen sein... Abgesehen von Nepenthes mögen die meisten Pflanzen ihre Luftfeuchtigkeit Pi x Daumen 60-70% und die müsstest du ohne Deckel gut erreichen können.

In meiner Kugelvase herrschen im Durchschnitt 70-85% und die hat auch keinen Deckel (Allerdings ist da Sphagnum und ne Heliamphora drin.. die verdunsten immer sehr viel)

Thema Winterruhe wird bestimmt etwas problematisch. Aber dazu hab ich selber noch keine Erfahrungen gemacht.

In diesem Sinne viel Glück und vielleicht kannst du uns wenn alles fertig ist im Kugelvasen-Thread ein paar Fotos zeigen.

Gruß Asto

Posted

Folgendes haben wir uns überlegt:

Ein 60cm langen Aquarium (wir sind Aquarianer) mit Karnivorenerde oder ungedüngten Weisstorf mit Quarzsand und Aquarienbeleuchtung.

Eine Standard-60cm-Aquarienleuchte aus einem Aquarien-Starterset (15 Watt für ein 54/60-Liter Becken)?

Viel zu wenig Licht (egal wieviel Sand)!

Posted

Hallo Jusch,

bei der Beleuchtung hatte ich tatsächlich an eine Standartleuchte gedacht. Aber ich bin für alles offen.

Mein Freund als Elektroingeneur hatte hingegen an eine oder zwei 18 Watt Leuchtstoffröhre/n gedacht - natürlich mit dem Lichtspektrum zum Pflanzenwachstum.

Was würdest Du uns denn raten? Wir sind auch für andere Leuchtmittel offen :)

Hallo Marci,

der Hinweis auf die FAQ war mal wieder Gold wert. Ich hatte das total vergessen in meinem "Spaß" :)

Meinst du, dass wir dann nicht alle Pflanzen in das Becken pflanzen sollten?

Hey Jan,

leider haben wir kein Südfenster :)

Heyho Asto,

die Kugelvasen gefallen mir gut! Könnte ich mir auf Dauer auch gut vorstellen. Allerdings wollen wir nun das bereits vorhandene, alte Aquarium erstmal nutzen.

Kulturformen und Methoden = Einrichtungsbeispiele... da hätt ich ewig gesucht! Ich hatte die Fachwörter damit nun wirklich nicht in Zusammenhang gebracht. Danke, dort werde ich dann schauen! Das hilft mir schon sehr weiter!

Deine Beschreibung der Einrichtung mit den Substraten, Sphagnum usw. ist Goldwert. Vielen dank! DAS war mal eine Info wie ich sie auch gesucht hatte *g*

Werde mich am Wochenende daher noch weiter belesen und hoffentlich Montag oder Dienstag dann einkaufen gehen (sofern man alles bekommt - sonst online bestellen).

Viele liebe Grüße an alle :)

Christin

Posted

hatte hingegen an eine oder zwei 18 Watt Leuchtstoffröhre/n gedacht

Mit 2x18 Watt Leuchtstoffröhren plus gute Reflektoren könnte man 60x30cm Grundfläche schon so ausleuchten, daß man darin einige Arten fleischfressender Pflanzen gut halten könnte.

Leider sind von den ins Auge gefaßten Arten wenigstens die nordamerikanischen Schlauchpflanzen und Venusfliegenfallen nicht für die dauerhafte Haltung unter tropischen Bedingungen (Zimmertemperatur plus das was die Lampen an Wärme liefern) geeignet.

In unseren Breitengraden sind Schlauchpflanzen und Venusfliegenfallen eher Pflanzen für die Haltung in einem ungeheizten Gewächshaus im Freien, für einen kühlen Wintergarten, oder sogar für ein Moorbeet im Freien und nichts für ein "Terrarium". Ein Terrarium ist hauptsächlich was für Pflanzen aus den Tropen und Subtropen.