Jump to content
Sign in to follow this  
Marcel V

Größe Sarracenia psittacina Samen

Recommended Posts

Marcel V

Hallo,

ich wollte mal fragen wie groß keimfähige Sarracenia psittacina Samen sind. Die Blüte meiner S. pisttacina war heute vertrocknet. Daher habe ich sie abgeschnitten und geöffnet. Die Samen kommen mir jedoch recht klein vor. Nun möchte ich von euch wissen, ob es sich um keimfähige Samen handelt. Leider habe ich im Internet kein vergleichbares Bild gefunden. Das Papier auf meinen Bildern ist normales kariertes Papier(die Kästchen sind 5mm groß). Schonmal vielen Dank für eure Antowrten!

post-1224-028182800 1284202417_thumb.png

post-1224-009930100 1284202425_thumb.png

Share this post


Link to post
Share on other sites
jusch

Leider habe ich im Internet kein vergleichbares Bild gefunden.

Sarraceniasamen haben alle ungefähr dieselbe Größe, die Du auf diesem Bild zusammen mit einem Lineal abgebildet sehen kannst:

http://www.carnivorousplants.org/seedbank/species/Sarracenia.htm

Die Form und Farbe der Samen variiert leicht je nach Art oder Hybride. Was Du da hast sieht nach unfruchtbarem Staub aus. Auf der verlinkten Seite ist auf einem anderen Bild auch nochmal ein prallvoller Samenstand erkennbar.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Marcel V

Vielen Dank euch beiden! :thumbsup:

Hoffentlich habe ich mit den anderen Sarras mehr Glück bezüglich Samen. Naja mal schaun, die anderen Kapseln sind noch nicht so weit.

Edited by Marcel V

Share this post


Link to post
Share on other sites
matthias258

Anhand von Bildern ist es immer relativ schwirig zu sagen, ob die Samen keimfähig sind oder eben nicht.

Die einzige Möglichkeit um sicher zu sein ist, ein Teil der Samen auszusähen und schauen ob sie keimen.

Die Grössere der Samen kann (von meinen Erfahrungen her) recht varieren.

Ich hatte schon Samen von S. purpura die etwa 1mm gross waren und die sind

ohne Probleme ausgetrieben. :thumbsup:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Further information can be found in our Privacy Policy.