Zum Inhalt springen

Raubtiere


Mathias

Empfohlene Beiträge

So, ich wollte euch dann auch endlich mal meine kleinen Fresser zeigen. Sie wachsen alle auf der Fensterbank munter vor sich hin ;)

Die Sarracenia purpurea und die dunkelrote Nepenthes habe ich heute erst (13.09.2010) im Praktiker gekauft. Ich habe erst auf Nepenthes mixta getippt ... aber die scheint es nicht zu sein. Kennt jemand die Art?

Kulturbedingungen:

Substrat: Sphaghnum-Moos mit Blähton (Am Boden der Töpfe ist je eine Schicht Blähton, damit das Substrat nicht zu nass wird)

Wasser: Anstau, dann 2-3 Tage abtrocknen lassen; Nepenthes jeden Abend übersprüht

Licht: Süd-West-Fenster. Immer hell, ab Nachmittag volle Sonne bis in den Abend. Bei der Hitzperiode habe ich das Rollo bis fast ganz nach unten gezogen, damit nichts verbrennt.

Temperatur: Winter: mind. 12°C nachts (ich schlafe gern bei offenem Fenster), max 25°C am Tag durch Heizung

Sommer: ab 15-16°C ist den ganzen Tag und die ganze Nacht das Fenster offen. Bei der Hitzeperiode hatte ich 30°C (Fenster zu und Rollo unten!)

Luftfeuchte: meistens 50%-70%, bei der Hitzewelle oder starker Sonneneintrahlung hatte ich auch nachmittags nur 10% (direkt über der Substratoberfläche gemessen)

Zu den Fotos:

Nepenthes aus dem Praktiker

nepenthespraktiker2.th.jpg

nepenthespraktiker.th.jpg

Sarracenia purpurea

sarraceniapurpurea.th.jpg

Dionaea muscipula

dionaeamuscipula.th.jpg

Drosera capensis alba und Drosera aliciae

droseracapensisalba.th.jpg

droseracapensisunddrose.th.jpg

droseracapensisunddrose.th.jpg

droseracapensisunddrose.th.jpg

Nepenthes alata x ventricosa

nepenthesalataxventrico.th.jpg

nepenthesalataxventrico.th.jpg

nepenthesalataxventrico.th.jpg

nepenthesalataxventrico.th.jpg

Nepenthes sanguinea

nepenthessanguinea2.th.jpg

nepenthessanguinea.th.jpg

Ich hoffe, die Qualität war noch zum Aushalten ... sind nämlich alles nur Handybilder ;)

Happy Growing,

Mathias

Bearbeitet von Nemesis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Leider kommt kein Foto zum beschriebenen Link.

Wenn du unter dem Feld, in dem du schreibst auf dan Butten " Zum vollwertigem Editor wechseln" klickst, findest du auch ein Uploadfeld.

Bearbeitet von Sonnentau
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Matthias,

bei mir wird nicht ein Bild angezeigt. Bei mir öffnet sich nur ein weißes Fenster. Sind die Bilder in Ordnung?

Kommst Du aus dem Nachterstedt in Sachsen-Anhalt?

Schöne Grüße

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah Ok,

Die Pflanzen sehen gut aus, Drosera aliciae könnte ein wenig mehr Licht vertragen.

Ein kleiner Tipp: wenn du mit dem Licht (Lichtquelle ist hinter dir) fotografierst oder das Licht rechts oder links von dir hast, dann wirkt das Bild nicht so blass.

Wenn du Gegenlicht (Fenster) fotografierst, dann wirkt das so Matt wie im 2. Bild. Wenn es nicht anders geht, dann solltest du wenigstens den Blitz einschalten. (Obwohl, dein Handy hat wahrscheinlich keinen Blitz oder?)

Bearbeitet von Sonnentau
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Miniaturen eingefügt. Bei mir gehts wieder ... bei euch auch?

Hab mal gelesen, dass die Rotfärbung fast ausbleibt, wenn die Pflanzen in reinem Sphaghnum-Moos kultiviert werden ... bei mir trifft das auf jeden Fall zu, denn meine VFF ist auch nicht sonderlich rot, obwohl sie ja auch den ganzen Nachmittag volle Sonne bekommt.

Und ja, ich habe gegen das Licht fotografiert ... sonst hätte ich alle Pflanzen in ein anderes Zimmer verfrachten müssen. Mein Handy hat Blitz, beim nächsten Mal werde ich den probieren. Danke für den Tipp!

Gruß,

Mathias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Matthias,

ja jetzt funktioniert es mit den Fotos. Für Handybilder mit der Auflösung sind die Bilder gut geworden.

Die Nepenthes aus dem Praktiker hat schön viele große Fallen. Der scheint es richtig gut bei Dir zu gehen.

Schöne Grüße

Andy

PS: Ich mache alle 2 Jahre auf der anderen Seite von Nachterstedt (Neu Königsaue) Urlaub. Da muss ich bei meiner nächsten Radtour mal nach Fleischis im Garten Ausschau halten :laugh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Andy,

die Nepenthes aus dem Praktiker hab ich doch erst seit heute ^^°

Weißt du, welche Art das ist?

Also wir haben keine Fresser im Garten, nur ich auf dem Fensterbrett ... bei meinen Eltern hält sich die Faszination in Grenzen ...

LG, Mathias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nepenthes sanguinea ist unwahrscheinlich, denn ich habe noch keine gesehen, deren Blätter tiefrot ausgefärbt waren. Dass die Mittelrippe rot ist, ist mir bekannt, meine verhält sich auch so. Aber alle Blätter?

Welche Nepenthes-Anfängerarten werden denn noch im Baumarkt verkauft?

N. alata x ventricosa

N. maxima

N. sanguinea

...

Und welche davon bekommt rote Blätter?

Gruß,

Mathias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Weißt du, welche Art das ist?

...

Nee, leider nicht. Ich bin kein Nepenthes-Experte. Ich habe lediglich vier Nepenthes. Meine vierte Nepenthes habe ich mir vor 2 Wochen bei Pflanzen Kölle in Berlin Wildau gekauft. Ein Hybride. Handschriftlich wurde auf dem Etikett sanguinea dazugeschrieben. Allerdings ist diese nicht ansatzweise rot.

Schöne Grüße

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.