Zum Inhalt springen

Anzeichen für zu trockenes Torf


marc1985

Empfohlene Beiträge

Also, er fühlt sich sehr trocken an. :thumbsup:

Aber er verhärtet sich, verdichtet sich und wird fest. Dann musst du ordentlich giessen, sonst behindert der Torf das Wachstum deiner Pflanzen...

Evtl. kannst du mit einem Stöckchen ein bisschen rumstochern (achtung wegen den Wurzeln, sonst leiber lassen!), dann kommt die Feuchtigkeit besser wieder rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marc,

wenn das Substrat sehr trocken und hart geworden ist, nimmt es sehr schlecht wieder Wasser auf.

Deshalb tauche deinen Topf ca. eine halbe Stunde in einen Eimer mit Regenwasser unter. Daraufhin ist alles wieder in Ordnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Anzeichen für zu trockenes Substrat und was man dagegen tun kann:

Zu trockenes Substrat zu erkennen, ist meist nur dem geübten Gärtner-Auge vorbehalten.

Aber sichere Indizien für einen gestörten Wasserhaushalt im Substrat wären.

1. Pflanze sieht aus wie ein grüner alter Mann, lebt aber noch. Wer nicht weiß wie ein alter Mann aussieht, soll Google fragen.

2. Wenn der Inhalt des Topfes einem margersüchtigem Modell ähnelt und in etwa auch genau soviel wiegt, kann man davon ausgehen, dass das Wasser weg ist.

3. Man sollte dann schnell das nächste Wasserreservoir aufsuchen und sich eine entsprechende Menge an Wasser holen. Für einen mittleren Topf reichen in der Regel 400-600ml aus.

4. Man gebe das Wasser in einen Untersetzer und stellt den Topf mit dem "alten Mann" da hinein. Alternativ kann man den Topf auch schon vorher in den Untersetzer stellen - wie man mag.

In vielen Fällen ist diese Vorgehensweise erfolgversprechend und wird von den Profis meist als Gießen bezeichnet.

Gruß,

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das passt jetzt zwar nicht zu Dionaea, aber ich habe gemerkt, wenn meine Nepenthes (miranda und alata hybried) zu trocken stehen, dann fangen die Deckel jeder Kanne an, egal wie alt, runzlig zu werden. Gießt man dann wird der deckel wieder wie vorher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :laugh:

Aus der Reihe "Fragen die die Welt nicht braucht" coming soon:

Wie hoch ist ein Topf mit 9cm Höhe?

Auf meiner Pflanze sitzen Läuse, könnte es sich dabei um Läuse handeln?

Und der Brüller:

Woran erkenne ich ob mein Gießwasser nass genug ist? :haha:

Das sind genau die Threads wo ich nur mit dem Kopf schütteln kann.

Sorry...... :cool:

Aber bitte nicht schließen, ein bischen Humor schadet auch dem Forum nicht. Vieleicht kommen ja noch ein paar geistreiche Antworten.

Bearbeitet von Tim Beier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber bitte nicht schließen, ein bischen Humor schadet auch dem Forum nicht. Vieleicht kommen ja noch ein paar geistreiche Antworten.

Wenn man sich den Schwachsinn einiger hier im Forum mal durchliest, glaube ich ehrlich gesagt nicht daran.

Aber wie heißt es so schön - Die Hoffnung stirbt zuletzt. Schauen wir mal.

Gruß,

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Ich starte mal mit gutem Willen.

Vielleicht wollte ja marc nur wissen woran er erkennen kann ob er guten Torf hat der schnell Wasser aufnimmt oder er nur faserigen Blödsinn hat.

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wär es denn, wenn Marc einfach mal nen foto posted... dann kann das ganze thema mit einer antwort erledigt werden... damit ist jedem geholfen... also marc...Lets go:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soooo...

Meiner Meinung eindeutig feucht... Wenn die immer so aussieht, haste alles richtig gemacht???

Gab es nen bestimmten grund, dass du gefragt hast, oder war das nur intressehalber??

LG Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soooo...

Meiner Meinung eindeutig feucht... Wenn die immer so aussieht, haste alles richtig gemacht???

Gab es nen bestimmten grund, dass du gefragt hast, oder war das nur intressehalber??

LG Daniel

ja gibt n Grund und zwar habe ich Bilder von Torf gesehen wo der so Feucht war, das man ihm das angesehen hat.

Und da gegen sah meiner halt staubtrocken aus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm... Ok. In der Regel ist es halt so, dass wenn der Torf "trocken" ist, dann ist er sehr hell... Gegenteilig ist es so, dass der "feuchte" Torf dunkel ist... Fas schwarz würd ich sagen.

Mach doch mal den Versuch, dass du die Töpfe von oben gießt. Vll ändert sich ja die Farbe:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.