Christian Dietz Posted June 27, 2008 Posted June 27, 2008 (edited) Hallo, ab jetzt bitte dieses Thema verwenden. Der erste Teil ist ab nun geschlossen. Die Beiträge können hier noch eingesehen werden: http://forum.carnivoren.org/topic.php?id=4180& Christian Edited June 27, 2008 by Guest
Marco F. Posted June 27, 2008 Posted June 27, 2008 Hätte eine kleine Bitte... Wie wäre es denn wenn man den Thread nicht "obi-Topic" nennen könnte... Wäre doch viel beser wenn man den anders nennen könnten und nicht exklusiv auf Obi bezogen... Andere Märkte bieten Karnivoren ja auch an!
robinberlin Posted July 4, 2008 Posted July 4, 2008 (edited) Ich habe gestern im OBI Berlin-Neukölln voller Erschrecken feststellen müssen, daß das Sortiment von Thomas Carow nicht mehr gepflegt und erneuert wird, sondern vermehrt Pflanzen von Weilbrenner angeboten werden. Nicht daß diese Pflanzen schlecht wären, aber es sind eben fast ausschliesslich Hybriden. Carowpflanzen sind da doch etwas interessanter für uns Liebhaber, weil hier grösstenteils botanische, reine Arten angeboten werden. Hat jemand noch dieselbe Beobachtung gemacht? Dieser Entwicklung sollte man Gegensteuern - ich habe zum Beispiel bei OBI Neukölln schon reklamiert, daß keine Raritäten mehr dabei sind. Vielleicht nützt das ja was.... Edited July 7, 2008 by Guest
Guest Bärchen1 Posted July 10, 2008 Posted July 10, 2008 Ich bin zwar ein Frischling,aber hier bei Uns bekommst Du So gut wie gar keine Pflanzen. Es gibt hier zwei führende Geschäfte Hela Baupark und Globus Baupark ( die haben eine sehr kleine Gartenabteilung).
Florian Stuhlmann Posted July 11, 2008 Posted July 11, 2008 Hallo, beim Obi Idstein gibt es zur Zeit folgende Karnivoren: Drosera aliciae D.binata D.intermedia D.rotundifolia verschiedene Nepenthes Hybriden Pinguicula *Tina P.*Sethos P.*Weser Sarracenia minor S.purpurea S. Hybriden Erstaunlicherweise gab es dort keine Dionaeas und Drosera capensis. Die Sonntentaue litten unter Lichtmangel, der Rest sah eigentlich ganz OK aus. Allerdings fand ich die Preise ziemlich teuer, wenn man für einen winzigen Topf mit einer Nepenthes Hybride 5€ bezahlen muss. Beim Toom-Baumarkt in Diez gab es folgende Pflanzen: Dionaea muscipula Drosera binata Drosera capensis reine Pinguiculas (leider nicht bestimmt) Nepenthes Hybriden (auch nicht bestimmt) bepflanzte Schalen Die Pflanzen gab es dort zum Einheitspreis von 4,99€, was ich für die ziemlich großen Nepenthes nicht überteuert finde. Viele Grüße Florian
robert Posted July 15, 2008 Posted July 15, 2008 Hallo, Hier das Angebot im OBI Paunsdorfcenter, Leipzig: D. muscipula D. aliciae D. capensis N. ventricosa x alata P. agnata P. x "tina" P. x "weser" S. flava S. purpurea sowie diverse Hybriden Die Raritäten: -Dionaea muscipula "red" -Utricularia livida
Stefan H. Posted July 15, 2008 Posted July 15, 2008 da kamst du etwas zu spät, vor kurzem (ich vergaß es hier reinzustellen) gab es verschiedene Heliamphorahybriden, eine Darlingtonia, U. alpina und noch andere Utricularia und andere interesante "Raritäten"...
robert Posted July 26, 2008 Posted July 26, 2008 Hi, @Stefan: Wirklich im Paunsdorfcenter? Da habe ich eigentlich nie eine besonders große Auswahl gesehen. Im OBI Probstheida gibt es oft Darlingtonia, manchmal Drosera nidiformis und paradoxa, Dionaea "red" und interessante Sarracenien wie S.minor, S.rubra, S.minor x rubra. Da habe ich auch letzte Woche blühende U.alpina gesehen. Aber im P.C.???
Stefan H. Posted July 26, 2008 Posted July 26, 2008 yep, im PC...sind aber offensichtlich schnell vergriffen...;-)
robert Posted July 26, 2008 Posted July 26, 2008 cool! Ich war heute wieder dort, aber wieder nur Standard-Angebot s.o. ganz ohne Raritäten. Nächstes Mal frag ich mal, wann die neue geliefert bekommen. Aber danke für den interessanten Tipp! Ich dachte, in dem OBI gibts bloß son paar Pflanzen, wie überall. Die stehen da auch nur in einer kleinen Ecke.
Marco F. Posted August 8, 2008 Posted August 8, 2008 Toom Lemgo: Neu reingekommen: -Drosera aliciae -Drosera scorpioides -Nen bepflanztes Glas Sieht alles noch recht gut aus, da die Pflanzen relativ neu sind. Die älteren Pflanzen kann man vergessen
Michelle E. Posted August 15, 2008 Posted August 15, 2008 Hab mal am Donnerstag ein paar Bilder beim Hohenstädter (Nürnberger land bei Hersbruck) gemacht. Es waren im vergleich zur Vorwoche keine einzige mit namen gekennzeichnet.
Viktor Posted February 8, 2009 Posted February 8, 2009 Hi, da ich erst jetzt die Bilder von meinem Handy herunterladen konnte, hier ein paar Bilder meines Berlin-Besuches (24.12.) in der Gärtnerei Rothe. Gruß Viktor
Sebastian Dormann Posted February 8, 2009 Posted February 8, 2009 Hallo! In Borgsdorf bei Pflanzen Kölle gibt es zumindest im Sommer eine schöne Auswahl von Pflanzen: Nepenthes Hybriden N.sanguinea N.alata N.miranda N.maxima N.ventricosa Sarracenia hybriden S.flava S.leucophylla S.purpurea(seltener) Drosera D.binata D.filliformis D.capensis Dionaea muscipula(sehr gut ausgefärbt) Pinguicula(Arten?...keine Ahnung) Utricularien Alle Pflanzen von Carow LG Basti
Guest Elias Posted February 12, 2009 Posted February 12, 2009 Ich war heute in Amberg im Dehner und Hagebau. Dehner hat noch nichts. Hagebau hat noch "Restposten" an Carnivoren vom letzten Jahr, allerdings sehr mikrig. Hatte mir einiges brauchbares rausgesucht und dann nach Ermässigung gefragt, die ich auch sofort bekam. Sogar mit der Frage ob ich nicht gleich alles mitnehmen wollen würde. Naja, die Teile standen auch falsch, nämlich drin im warmen. Trotzdem denke Ich kann Ich sie aufpeppeln, hab einige Sarras für 1€ bekommen und eine größere Sarra im schönen Glas mit Sphagnum. Schlechte Handy-Photos im Treppenhau bei Dämmerung: Vielleicht erbarmt sich jemand und kauft den Rest auf, mit etwas Pflege werden die alle wieder! Die Verkäuferin selbst erklärte, sie hätte mehrere Terrarien mit Fleischis, und dass sie wüsste, dass diese kalt stehen müsste, aber auf sie höre hier niemand, so ihr Kommentar. LG, Elias.
Carnivorced1887 Posted March 10, 2009 Posted March 10, 2009 Hallo, Wann nehmen eiegtnlich die Obi Märkte wieder ihr Pflanzensortiment auf, besser gefragt, ab wann lohnt es sich wieder wegen Fleischis dort hin zu fahren? Gruß Cedrik!
Sascha Posted March 10, 2009 Posted March 10, 2009 Hallo Cedrik! In Mayen der Obi hat schon seit letzter Woche neues Sortiment von Thomas Carow. Unter anderem Cephalotus (wovon ich mir einen gekauft hab :-D ) einige Heliamphora hybriden aber sonst auch eigentlich das Standart Sortiment aber alles neu MfG Sascha
Marco F. Posted March 10, 2009 Posted March 10, 2009 Der Toom in Lemgo hat noch keine Pflanzen. Ich werde jetzt einmal eine Mail schreiben, wie shcon letztes Jahr und hoffe das ich wieder die Bestellliste kriege...
Stefan H. Posted March 17, 2009 Posted March 17, 2009 Tagchen Der OBI im Paunsdorfcenter Leipzig führt noch keine Carnivoren, bin gespannt wann die ersten Pflanzen eintreffen. MfG Stefan
Jörg Neßler Posted March 19, 2009 Posted March 19, 2009 (edited) Hallo! Mir haben die gestern am Telephon gesagt, daß die schon welche haben, aber noch nicht allzu viele... (Zumindest noch nichts Vierundsechzigminütige-Straßenbahnfarthölle-Rechtfertigentes...) Edited March 19, 2009 by Guest
dominuki Posted March 19, 2009 Posted March 19, 2009 Der Obi in Schwandorf hat extra für mich d. binata bestellt ;D. Ich wollte noch dazusagen, dass die Weilbrenner-Pflanzen meiner Meinung nach die schönsten sind, und auch preiswert.
Carnivorced1887 Posted April 11, 2009 Posted April 11, 2009 Hallo, War jetzt im Obi Heiligienstedten und ich fand dort nur das Standart programm auf. Schade. Jetzt muss ich mal schauen, wann der neue Obi in Elmshorn eröffnet. Gruß Cedrik!
Lukas Kreusch Posted April 11, 2009 Posted April 11, 2009 Im toom in prenzlau gibts seit 3 wochen wieder fleischis. es gab/gibt: Sarracenia hybriden s. Leucophylla Nepenthes Ventricosa Pinguicula hybriden (tina, weser) noch in winterrosette. Drosera aliciae Drosera capensis und'alba' Dionaea muscipula Heut ist noch ne größere lieferung gekommen mit palettenweise drosera capensis und d. muscipula. Nepenthes ventricosa x alata waren auch viele dabei. viele kleine und ein paar große aber für 18 euro ganz schön dick für sonne hybride :-? gruß, lukas
KeyD Posted May 18, 2009 Posted May 18, 2009 (edited) OBI neu-ulm hat seinen zulieferer gewechselt und bekommt somit wieder mehr verschiedene arten. habe heute dort als raritäten deklariert eine Drosersa madagascariensis (9.99Euro) und eine Heliamorpha Minor (12.99Euro) gesehen. der zulieferer scheint ein gartenhandel zu sein, der sich mitunter auf karnivoren spezialisiert hat. ^^ achja, sphagnum gabs auch ein paar wenige beutelchen, bin mir zwar nicht sicher ob es richtiges war weil es bei den orchideen lag, aber der vollständigkeit halber sei es gesagt. Edited May 18, 2009 by Guest
Marco F. Posted May 18, 2009 Posted May 18, 2009 (edited) Gartencenter Mühlenweg in Bielefeld: - viele Sarracenia purpurea hybriden - Sarracenia psittacina (Wahrscheinlich auch Hybriden) - Sarracenia leucophylla - Dionaea muscipula Alles relativ große Pflanzen für 4-5 Euro... Grüße, marco Edited May 18, 2009 by Guest
Recommended Posts