Zum Inhalt springen

Gartencenter-Topic - zweiter Teil


Christian Dietz

Empfohlene Beiträge

Dann werden die Pflanzen aber nicht schön.

Aber wenn das Verkaufspersonal sie mit "direkte Sonne vermeiden" in den Laden stellen, bleiben die Pflanzen während der Abverkaufszeit schön, ohne im Plastik-Transportbehälter sofort zu überhitzen.

;-)

Also ich finde das Angebot OK. Am selben Tag in einem Filialnetz von Schleswig-Holstein bis nach Bayern die Pflanzen vorab per verteilten Handzetteln zu bewerben und dann tatsächlich im Laden zu haben (wenn auch in sehr geringer Stückzahl), ist schon eine logistische Leistung.

Es gibt für den Kunden ein lustiges Etikett (siehe Bild), es gibt einen Haufen Plastik (ebenfalls siehe Bild) aus belüfteter Transportbox (das soll wohl der "Schauzylinder" aus der Werbung sein), buntem Kunststoff-Übertopf, einen 5,5cm Plastiktopf und eine sehr gut gewässerte Mini-Pflanze in einem ordentlichen Zustand.

Die Transportbox und die gute Bewässerung kommt offenbar daher, daß der holländische Hersteller sonst überwiegend Wasserspflanzen für Aquarianer und Teichpflanzen für Teichbesitzer züchtet und anbietet.

Also so kleine Pflanzen in so kleinen Töpfen sind zwar auch für 2,99 nicht unbedingt das Super-Schnäppchen (woanders gibt es für 5-6 EUR z.B. deutlich größere VFF und Sarracenien in 7cm-Töpfen), und mit Dionaea und Sarracenia-Hybriden (was anderes gibt es offenbar nicht) ist das "Sortiment" auch nicht gerade ein Knaller, aber ich finde es OK. Daß keine ordentlichen Pflegehinweise dabei sind, geschenkt: Wo gibt es beim Discounter ausführliche und korrekte Pflegehinweise dazu, wenn ihr ein Alpenveilchen oder eine Geranie kauft? Habe ich noch nirgends gesehen.

post-1473-026909000 1280139467_thumb.jpg

post-1473-094214900 1280139482_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wer hat bei Netto in Weinheim alle Karnivoren abgegrast?

Um 11.00 Uhr habe ich noch eine einzige Sarracenia Hybride und eine Dioneae bekommen.

Dies war allerdings auch voll ausreichend. :-)

Grüße, Günter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe mir bei Netto heute auch eine Dionaea gekauft.

Die hatten dort ungefähr drei Dionaeas und vier oder fünf Sarrencias.

Die Fallen sind zwar nur so ca. 1cm gross, aber innen schön rot.

Bei uns im Gartencenter gibt es fast immer nur die "all green", jedoch

sind da die Pflanzen für 4,99 teilweise um einiges grösser.

Für 2,99 und direkt zum mitnehmen habe ich jedoch nichts auszusetzen.

Danke jusch für den Hinweis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Marc the MadDuck

Hallo

Ich war gerade bei Hornbach Pforzheim und wie immer wenn ich in einem Baumarkt oder Gartencenter bin schauhe ich nach was dort den gerade so an Fleischis geboten wird. Wie zu erwarten war gab es auf den ersten Blick nichts besonderes.Das übliche Dionaea, Drosera, Nepenthes, Sarracenia Angebot. Einzelnd oder auch in so nette Zusammenstellungen in verschiedenen Glasbehältnissen. Wollte schon weitergehn als mein Blick nach oben ging und ich dort recht große Nepenthes hängen sah.So große Pflanzen habe ich in Baumarkt und co. noch nie gesehen. Die Kannen waren enorm groß für für einen Baumarkt, schätze mal ca 20-25 cm alleine die Kannen.Konnte leider keine Bilder machen. Bin nicht so der Nepenthes Experte aber es sieht für mich wie eine Nepenthes Miranda aus, Kostenpunkt 39,99 Euro. Es war noch eine andere Art da aber aufgrund fehlender Fallen kann ich nicht sagen was für eine Art es war, jedenfalls war diese für 29,99 Euro zu haben, war aber ähnlich groß wie die Miranda. War mir persönlich zu teuer aber ich dachte ich erwähne es mal.

Hornbach hat sogar extra einen Prospekt zum Thema Fleischfressende Pflanzen gedruckt, nur sind die Pflegetips in deisem Prospekt nicht nicht wirklich empfehlenswert vorallem was das Düngen usw. angeht

Hier mal ein Link zu dem Prospekt Klick Mich den prospekt selbst findet ihr unten links auf der Page

Grüße

Marc

Bearbeitet von duck
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Carle

Auf allen Töpfen der CPs, die man bei Max Bahr kaufen kann, steht auch der Hinweis, direkte Sonne zu vermeiden und sie monatlich zu düngen...

Edit:

Hab mir den Obi-Prospekt angesehen. Oh je! Kann ich nur sagen, nicht wenige Schreibfehler (Tentakeln, Fleischfressend mal groß, mal klein geschrieben) am besten aber der Hinweis, dass man die Sarracenia nicht künstlich verschließen lassen soll! :D

Bearbeitet von H@ctor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

oke is zwar kein obi aber was solls :D

Im Pflanzen-Kölle Heilbronn gabs:

Raritäten:

U. livida + sandersonii

Cephalotus follicularis

Darlintonia

D. nidiformis

D. anglica, intermedia, rotundifolia

D. filiformis

D. madagascariensis

Dionaea muscipula `all red´

Normalos:

D. capensis + aliciae

Sarracenia hybriden (haufenweise)

Nepenthes Hybriden (ebenfalls ne menge)

mfg jan bio_

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zu Obi kann ich jetzt nix sagen, aber BayWa hat auch ein echt grßes Sortiment von ca.20 wechselnden Arten und auch mal was etwas selteneres(bestimmte Nepenthes, Cephalotus, Heliamphora, Zwergdrosera).

Meistens sind die Pflanzen auch gut gepflegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

OBI Leipzig in der Brandenburger Straße (gleich neben dem Hauptbahnhof) hatte heute noch folgendes Angebot:

Drosera capensis, D. aliciae, D. paradoxa, D. madagascariensis,

Pinguicula hybride und auch eine "reine" Art (Namen vergessen),

Nepenthes hybride, N. ventricosa x alata, N. ventricosa x mapuluensis,

Sarracenia hybride, S. purpurea,

Utricularia sondersonii,

Dionea muscipula, D. muscipula 'red',

Carnivorenerde, Glasgefäße in dem mehrere Carnivoren zusammen gepflanzt sind und Buch von Labat.

Viele Grüße

Stefan

Bearbeitet von Stefan H.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo ihr lieben,

Nachdem ich meine Freundin nun auch mit dem Carnivoren-Fieber angesteckt habe sind wir gestern mal in den OBI bei uns in Nürnberg gefahren , und was sehe ich da.

Eine Nepenthes Veitchii x Lowii und eine reine N. Maxima (beide natürlich als Rarität beschildert da der Name vom Züchter auf den Schildchen vermerkt war)

Die beiden Pflanzen haben jeweils 16,99€ gekostet und wurden natürlich sofort eingepackt ^^

Wie sind die OBI's bei euch so ? Habe sowas bei unseren nämlich noch nie entdeckt ...

MfG

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich war so ein mal im Monat diesen Sommer/Herbst im OBI in bad kreuznach und musste mehrfach erschreckend feststellen, dass fast alle Fleischis ( am schlimmsten die nepenthes Hybriden ) in einem sehr schlechten Zustand waren.

Die Mitarbeiter dort halten wohl nicht viel von fachgerechter Pflege...

einzig und allein der Dehner bei uns weiss fast immer sehr zu überzeugen, auch was die Sortimentsgestaltung anbelangt !

All meine Pflanzen stammen ausschliesslich von dehner und carow.

Bearbeitet von Slay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo zusammen,

ich war letztens zufällig mal wieder in unserem OBI und da habe ich gesehen, dass beim OBI West in Erlangen ein Räumungsverkauf der FFPs stattfindet. Es ist zwar nich (mehr) die Riesenauswahl, aber man kann schon das ein oder andere Schnäppchen machen. Was ich gesehen habe, waren die Pflanzen alle fast 50% runtergesetzt. Viele Zwergdroseras waren da, eine Ampel Nepenthes Ventricosa für 10€, sogar ein Topf mit Darlingtonias, die zugegebenermaßen auch nicht mehr sooo überragend aussahen, aber das würd man schon wieder hinbekommen.

Auch die z.T. riesigen Ausstellaquarien hau'n die raus, vergleichsweise auch zu günstigen Preisen.

Nicht zu viel von der Auswahl erwarten, wird vermutlich auch von Tag zu Tag weniger, aber wer in der Nähe ist, vielleicht lohnt sich ein Abstecher.. ;-)

Liebe Grüße!

EDIT: Falls doch jemand hinfahren sollte, sollte ich nochmal erwähnen, dass das im OBI WEST ist. Es gibt nämlich in der Weltstadt Erlangen zwei OBIs, und beim anderen gibt's keinen Räumungsverkauf..

Bearbeitet von fliegenfresser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohh da muss ich doch mal vorbeischauen^^ weist du zufällig, ob die da auch pflanzenlampen runtergesetzt haben?

Hey. Nee, sorry, da habe ich nicht geguckt.. Sah aber eigentlich wirklich nur so aus, als würden sie die FFP aus dem Sortiment nehmen, ob vorrübergehend oder permanent.. Aber mal hinschaun lohnt sich auf jeden Fall.. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

wir haben hier ein OBI-Topic, ich füge mal zusammen, da es vom Thema her ja zu passen scheint. ;)

Gruß,

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

wir haben hier ein OBI-Topic, ich füge mal zusammen, da es vom Thema her ja zu passen scheint. ;)

Gruß,

Robert

Eigentlich war ich auch auf der Suche nach diesem, hab es aber leider nicht gefunden.. ;-)

Danke für den Umzug!

Gruß,

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im "anderen" OBI (OST) in Erlangen sind die FFP leider nicht heruntergesetzt. Im Gegenteil, ich finde die Preise einfach nur Wucher. Außerdem sind die meisten Pflanzen echt nicht mehr schön anzusehen, dene fehlts einfach an korrekter Haltung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

N'Abend meine Freunde der Carnis,

anscheinend ist die Kaufsaison bei Obi wieder eröffnet.

Denn ich war heute wegen anderer Dinge beim Obi in Sindelefingen und da erblickte ich das neue Carnivoren-Grün.

Von welchem Züchter/Erzeuger diese herstammte konnte ich auf die schnelle nicht ersehen. Zumindestens war Spezialerde von Weilbrenners im Angebot mit dabei. Neben VFF, diversen Droseras waren auch Pings und Sarracenien dabei.

Leider war keine genaue Artenspezifikation oder der Name "Hybride" auf den Schildchen zu erkennen. Nur der Gattungsname.

Frage, wie sieht es bei den anderen OBI's in der Region und Deutschlands aus?

Gruß Euer Richard aus Stuttgart

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

also gestern im Obi - Bielefeld war noch nix zu finden.

Auch im Toom bin ich leider nicht fündig geworden.

Hoffe das ändert sich im Frühling.

Gruß,

Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Guten Abend Freunde der fleischfressenden Pflanzen,

war heute mal aus reiner Neugier nicht beim OBI sondern beim Kölle, speziell dem Pflanzen Kölle in Zuffenhausen/Stuttgart. Und der Weg hat sich gelohnt. Thomas Carow hat dort ein frische, gut gepfegte Ladung Fleischis abgeladen. Neben dem "Normalen" sind auch einige hübsche Heliamphora-Hybride darunter und als "Schmankerl" eine schöne Pflanze unseres Taublattes (D.l.).

Also heißt es wieder Augen auf und viel Spass bei der Jagd nach besonderen Pflanzen in den Gartencentern.

C. U.

Richard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da scheint ja T. Carow einer erfolgreichen Saison entgegen zu blicken :thumbsup: . Selbst der schon in karnivorersicht ins koma gefallene Obi in Sinzheim bei BAD hat dieses Jahr neben den üblichen VFF un Capensis einige Australier und Nepenthes ventricosa und man höre und staune auch mal Literatur (Carow Fleischfressende Pflanzen / Kosmos).

O. k., jetzt nicht mehr soviel wie heute Vormittag ;) Beim Kölle in KA war ich wohl etwas zu früh ...

Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend Freunde der fleischfressenden Pflanzen,

war heute mal aus reiner Neugier nicht beim OBI sondern beim Kölle, speziell dem Pflanzen Kölle in Zuffenhausen/Stuttgart. Und der Weg hat sich gelohnt. Thomas Carow hat dort ein frische, gut gepfegte Ladung Fleischis abgeladen. Neben dem "Normalen" sind auch einige hübsche Heliamphora-Hybride darunter und als "Schmankerl" eine schöne Pflanze unseres Taublattes (D.l.).

Also heißt es wieder Augen auf und viel Spass bei der Jagd nach besonderen Pflanzen in den Gartencentern.

C. U.

Richard

Das hört sich ja mega geil an :D

ich geh auch immer zum Kölle in Zuffenhausen und wenn ich da bin gibts nie Helis...nur vertrocknete cephalotus und droseras :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwar nicht direkt FFP, aber OBI hat momentan Lichtleisten im Angebot. 4,79 Euro für eine 18W Leiste inkl. Leuchtmittel hört sich, meiner Meinung nach, jedenfalls günstig an. Selbst auf eBay und Co. konnte ich auf Anhieb nix günstigeres finden.

Der Prospekt lag gestern der Regionalzeitung bei oder kam im Paket mit anderen Prospekten, weiss es grad nicht mehr genau. Gültig bis zum 12.03.

Vielleicht für den Ein oder Anderen interessant, der eh nach FFP gucken wollte und zufällig noch ne Lichtleiste braucht.

Gruß,

Patrick

post-2699-0-61515900-1298765219_thumb.jp

Bearbeitet von Patrick G.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.