Zum Inhalt springen

Gartencenter-Topic - zweiter Teil


Christian Dietz

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

War gestern wieder bei Pflanzen- Kölle in Stuttgart und in Umgebung. Es gibt dort jetzt folgendes:

 

a) in Zuffenhausen:

- Drosera capensis

- Drosera binata (in schlechtem Zustand)

- Drosera filiformis (ebenfalls in schlechtem Zustand)

- Drosera menziesii (auch in schlechtem Zustand)

- Drosera scorpioides (in großem Topf für 9,99 €)

- Sarracenia flava

- zahlreiche Sarracenia Hybriden, einige als Rarität bezeichnet

- Dioneae muscipula

- Dioneae muscipula "extra groß" (sieht aber wie eine normale Art aus)

- Heliamphora heterodoxa x minor

- Heliamphora heterodoxa x nutans (große Pflanzen für 32,50 €)

- Cephalotus follicularis

- Utricularia livida

- zahlreiche Nepenthes- Hybriden (Standard)

- Nepenthes "Bloody Mary"

 

in Fellbach:

- Dioneae muscipula

- Drosera capensis

- Drosera aliciae (in schlechtem Zustand)

- einige Nepenthes Hybriden

- wenige Sarracenia- Hybriden

 

In Fellbach sind also neben einigen bepflanzten Gefäßen nur sehr wenige Pflanzen vorhanden. Die Filiale erhält jedoch im Laufe der nächsten Woche neue Pflanzen!

 

im Breuningerland Sindelfingen:

- Drosera capensis

- Drosera aliciae

- Drosera intermedia

- Drosera rotundifolia

- Drosera anglica

- Drosera roseana

- Drosera scorpioides

- Drosera scorpioides "large"

- viele Sarracenia Hybriden (z.T. mit Blüte)

- Sarracenia psittacina

- Dioneae muscipula

- viele Nepenthes- Hybriden

 

Ich hoffe, ich habe nichts vergessen!

Liebe Grüße

Kuboss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo miteinander und frohe Ostern!

 

Also ich fahre sehr regelmäßig in den Obi nach Montabaur, der direkt an der A 3 liegt. Ich denke mal, dass er genau deswegen sehr gut und regelmäßig mit Carnivoren beliefert wird. Man muss aber feststellen, dass Thomas Carow wohl eher ein Freund der Unregelmäßigkeit ist ;) , denn das Sortiment wechselt extrem stark. So gab es letztes Jahr gleich zu Beginn mit der ersten Anlieferung (übrigens schon im Februar!!!) ein gutes Angebot an verschiedenen ´Raritäten`. Dabei gab es unter anderem Roridula gorgonias, mehrere Cephalotus follicularis, aber auch zwei versch. Heliamphpra Hybriden.

Dieses Jahr gibt es hingegen bis heute noch gar keine Besonderheiten (Raritäten).

Dazu gab es letztes Jahr noch gar keine großen Sarracenien in den 12 er Töpfen für 9,99 Euro, die kamen erst bei den nächsten Lieferungen.

Eine Gemeinsamkeit dieses Jahres und letzten Jahres ist aber, dass die ersten Dionaeas ziemlich schlecht ausschauen (sehr kleine, zierliche Pflanzen mit kleinen Fallen, aber immerhin schon blühreif).

Letztes Jahr kamen dann ein paar Wochen später wunderschöne VFF hinzu, von denen ich auch gleich vier gekauft habe. Diese Pflanzen waren viel kräftiger mit richtig schöner roter Ausfärbung. Sie haben sich auch den ganzen Sommer über sehr gut gehalten und sehr schön weiter entwickelt (ein sehr beständiger Wuchs mit pausenlos neuen Fallen, die sich auch noch stets vergrößert haben und alle blutrot wurden - ein Traum!). Sie sehen auch nach der frostfreien Überwinterung noch sehr ansehnlich aus. :yahoo:

Trotzdem hatte ich auch welche von denen mitgenommen, die zu aller erst geliefert wurden. Diese haben sich erheblich schlechter entwickelt; wohlgemerkt bei absolut gleichen Kulturbedingungen.

Dann kamen 2012 auch irgendwann später die großen Sarracenien hinzu, welche wirklich wunderschön waren. Hierzu möchte ich allgemein sagen, dass dieses Angebot vom Preisleistunsverhältnis her einfach genial ist. Immerhin sind diese Pflanzen schon ausgewachsen und im nächsten Frühjahr auch schon blühreif; noch dazu sind fast immer mehrere Pflanzen in einem Topf. Bei den Pflanzen, die ich gekauft hatte, handelt es sich wohl um die Sarracenia-leucophylla-Hybride ´Breit` (so steht es zumindest in seiner Versandpreisliste). Solche schönen großen Pflanzen sind meiner Erfahrung nach einmalig in Deutschland zu diesem Preis :-)  , zumal sie in der Preisliste auch noch teurer sind.

Dieses Jahr dagegen gab es die großen Sarracenien gleich von Anfang an, aber auch wieder nur die etwas kleineren Dionaeas. Und auf die Raritäten warte ich wie schon gesagt noch. Übrigens gab es da letztes Jahr auch eine tolle Drosere menziesii, die schon ausgewachsen war, für 12 Euro irgendwas.

Natürlich sind diverse Standart-Drosera  wie capensis, aliciae, Nepenthes-Hybriden und diverse Pinguicula immer anzutreffen.

Dann kommen noch gelegentlich die größeren Kannenpflanzen in den großen schwarzen 11 er  Hochtöpfen hinzu. Diese sind auch meistens sehr schön und vom Preis mit 19,99 Euro auch noch OK. Darunter befinden sich manchmal sehr schöne Hybriden wie diese neue ´Bloody Mary` (in der Liste für 22,80 Euro!) oder auch wie vor kurzem N. ventricosa, die ich heute schon zu meinem Eigentum zählen kann.

Der Vollständigkeit halber sind noch zu nennen: Bepflanzte Schalen und Gefäße, Spezialerde und Bücher, dazu noch die Kulturanleitung.

Also alles in allem ist ein regelmäßiger Besuch in solchen Obi-Filialen immer sehr lohnenswert, denn es gibt wegen dem schwankenden und wechselnden Sortiment immer neue Überraschungen und manchmal sogar schöne Schnäppchen.

 

Viele Grüße,

Miguel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

 

Hier in Würzburg gibt es beim BayWa auch Pflanzen von Thomas Carow, bisher allerdings nur "Standardpflanzen" (Nepenthes-Hybriden, Sarracenien und Hybriden, Dionaea, Drosera capensis u.ä.), ich warte auch schon auf eine Raritätenpalette;-) Im Dehner gibts es Pflanzen der Gärtnerei Weilbrenner (oder Weilenbrenner?), ebenfalls Nepentheshybriden, Venusfliegenfallen und "Anfängersonnentau", ein ähnliches Angebot haben sie auch im Hornbach, allerdings gibt es hier andere Nepenhteshybriden als beim Dehner (zB Rebecca Soper und eine weitere mir nicht bekannte Hybride).

Sogar im Ikea gibts gerade carinvore Pflanzen, verschiedene Sarracenien und Hybriden, Drosera capensis und Venusfliegenfalle.

 

VG

Thorsten W

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei plaza Bau & Gartencenter gibt es zur Zeit günstig Torf.

 

Schreber´s Qualitäts Weisstorf 50 Liter 2,49€

 

Floratorf Qualitätstorf 150 Liter 11,99€

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sogar im Ikea gibts gerade carinvore Pflanzen, verschiedene Sarracenien und Hybriden, Drosera capensis und Venusfliegenfalle.

 

Ich fasse es nicht, sogar dafür müssen die sich so einen pseudoschwedischen Phantasienamen ausdenken.   :lol:

 

Grönskan

 

Und bei der Pflegeanleitung stimmt auch wieder nichts (kein direktes Sonnenlicht, oh man)

Bearbeitet von Wolfgang L.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Dormann

Pflanzen-Kölle in Dalgow hat wieder eine gute Auswahl an Raritäten.

Darunter Heliamphora (eine gehört jetzt mir ;) ), Utricularia und ich glaub ein Knollendrosera war das.

Ansonsten das Standartangebot, a la D. capensis (+Albaform), Dionaea, Nepenthtes, und Pinguicula.

 

Lohnt sich aufjedenfall mal vorbei zu gucken.

Aller Pflanzen sind von Thomas Carow, von wem auch sonst^^

 

mfg,

Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

 

Im Hornbach in Pirmasens gibt es leider nur Standart-Sortiment. Vermutlich auch von Thomas Carrow (ich wurde ziemlich dumm angemacht als ich mich danach erkundigte). Bemerkenswert waren eigentlich nur die Nepenthes Hybriden (Louisa, Miranda, Rebecca 'Soper', Ventrata, weitere Hybriden). An für sich nichts besonderes; aber die Miranda hatte bestimmt 50-60 cm im Durchmesser und ordentliche Kannen dran. Etwas kleiner die Louisa, aber auch mit Kannen die größer als meine Hand waren.

Ansonsten eben:

Dionaea

div. Drosera

purpurea Hybriden

Fettkräuter (warscheinlich auch Hybriden)

 

MfG Yanik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

ich war heute im Obi in Düsseldorf Rath, dort gibt es (noch?) keine Palette mit "Raritäten",

folgende Pflanzen von Thomas Carow sind dort momentan erhältlich:

 

Drosera aliciae

Drosera anglica

Drosera intermedia

Drosera madagascariensis? (nicht als solche beschriftet, steht nur Drosera auf dem Schild)

Drosera roseana

Drosera rotundifolia

VFF

Pinguicula hybriden

Sarracenia hybriden

Nephenthes hybriden (klein, rote Blätter und Kannen)

 

Das Ganze wie immer schon arrangiert und als Übersicht gibt es ein Schaukasten aus Glas mit den verschiedenen Arten,

dort ist auch ein Sumpfkrug enthalten (H. heterodoxa X minor).

Deshalb gehe ich mal davon aus, dass es wie im letzten Jahr auch bald ein paar Heliamphora hybriden und Wanzenpflanzen geben wird.

 

Gruß

 

Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Robert Seuntjens

War Gestern bei Toom in Berlin Prenzlauer berg. Das Geschäfft ist fast direkt neben Tressnapf.

 

Sie hatten zwar "nur" die übliche Arten, dafür aber sehr schöne Pflanzen. Schöne große Venus Fliegenfalle. Ich werde später mal wieder hinfahren und schauen ob sich da Sortiment ändert und ob auch Raritäten angebotn werden. Ich weiß aber nicht von wen die Pflanzen stammen. Auf dem Etiket stand nur Toom. 

 

Viele Grüße

Robert 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war letztens im OBI SIEGBURG:                                                                           Fine

Aber wie immer, in meiner Umgebung konnte ich mich nicht freuen.

 

Angebot:

D. Muscipula

Dr. Capensis

N. x alata

 

Fettkraut gab es nicht.

Ich muss sagen, ich will bei euren OBIs einkaufen ;(

Der bei mir hat eine verkümmerte D. Muscipula mit fünf Krüppelblättern

für4,99€.. Die N. x alata gab es in mittelgroß für 15,99€ (die Qualität war auch müll).

 

Toom SPICH:

 

D. Muscipula (guter Verfassung!) 3,95€

Dr. Capensis ("") 3,95€

Fettkraut 2,99€ (etwas kleiner als sonst)

Saracenia** (mittlerer Verfassung) 4,99€

N. x Alata (klein(3,99) und groß(15,95€) in Top Qualität!)

N. Maxima Hybride (Top Qualität!!!) 35,95€

 

Ich muss sagen, dass ich von Toom SEHR positiv überrascht!

 

Breuer SANKTAUGUSTIN:

Naja, schlechter als sonst. Breuer ist eig. meine Quelle (Eine Frau dort bestellt mir immer die Pflanzen auf Wunsch :angel:)

 

D. Muscipula (grün) 3,95€

Dr. Capensis (grün) 3,95€

Saracenia**² (guter Verfassung!) 4,95€

N. x Alata (mittlerer Verfassung) 19,95€

 

 

 

Fahre gleich in die Stadt, schaue mich mal um, ob ich sonst wo noch welche finde.

 

Gruß,

Kameloth

 

*Saracenia wenn richtig geschrieben²

*Keine Ahnung, was das für eine Art war. Dafür bin ich noch zu "neu" in diesem Thema²

 

D.C. al Fine

Bearbeitet von Kameloth
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

 

Ich war vor 2 Wochen (ja, schon eine Weile her, aber besser spät als nie...) im Hornbach auf der Wilferdinger Höhe in Pforzheim

Dort ist das Sortiment an FFP auch wieder aufgestockt worden und wird erfahrungsgemäß den ganzen Sommer erhalten. 

 

Es gibt aber nur die üblichen Verdächtigen: 

 

VFF, teils mit Blütenansatz, 

Sarracenia Hybriden, 

Nepenthes "rebecca soper" in verschiedenen Größen, 

Nepenthes alata, 

verschiedene Nepenthes in Dekoglasvasen mit Glitzersteinchen als Substrat (würg), 

erstaunlich schöne und große Nepenthes miranda, die wären einen Blick echt wert, 

und den allseits beliebten Kapsonnentau,

sowie Pinguicula Hybriden. 

 

Alles war zwar schön feucht gehalten, aber auf Nachfrage kam heraus, dass man von "giessen mit Regenwasser" hier noch nie gehört hatte. Teils hatten die Pflanzen schon Kalkflecken auf den Blättern. Ich bezweifle, dass die nette Dame, die ich darauf angesprochen habe, den Hinweis weitergeleitet hat. Sie konnte auch nach mehrmaligem Vorsprechen nicht das Wort "Kannenpflanze" über die Lippen bringen. 

Aussserdem sind fast alle unbeschriftet. Alles Informative ist mit Preisschildern und Werbung überklebt worden. 

 

Die Preise fand ich von annehmbar bis zu hoch angesetzt. 

 

Ich habe trotzdem meine Nep. rebecca soper von dort mitgenommen, sie abgespült, das Substrat gespült und neu getopft. Es geht ihr wohl ziemlich gut, keine Zeichen von eintrocknenden Kannen. Aber ACHTUNG! Die netten Kassierer(innen) wollten die Kannen noch ausleeren (!) damit es "im Auto keine Sauerei" gibt. 

 

*kopfschüttel*

 

Kann man kaufen, muss man nicht  :dntknw:

Dann wäre hier eher das Sortiment an Sumpf- und Teichrandpflanzen zu empfehlen, die es im Aussenbereich gerade im Angebot gab. 

Iris, Wollgras (leider das wuchernde) und kleine Sarras werden hier angboten, sowie einige andere Pflanzen, die ins Moorbeet passen. 

 

 

 

Anders sieht es aus beim Gartencenter Streb in Pforzheim-Nord (gleich an der Autobahn): 

 

Die Leute hier wissen (zumindest teilweise) wirklich was mit den Pflanzen anzufangen. 

Ähnliches Sortiment, aber sehr gut in Schuss!

Ein paar echt hübsch geaderte Sarracenia waren dabei, blühende VFF, blühende Ping., kleine Nepenthes, usw. 

 

Auch die Preise sind nicht übertrieben. 

 

 

Liebe Grüße, 

Steffi

Bearbeitet von Schdäff
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sers,

 

gestern war ich in Düsseldorf Rath im OBI.

Neben den üblichen Verdächtigen gab es da, roseana, scorpioides, rotundifolia(na ja jetzt nicht mehr) und intermedia. Ich muss sagen das im OBI Ddorf eine wunderschöne Glaskiste mit Fleischfressern als Kaufanimation steht. Echt schick, steht aber ziemlich dunkel und alles ist "grün". Ich denke das Thomas Carow da liefert.

 

Heute war ich in Wesel in einem relativ neuem Stewes Baumarkt. Das Sortiment ist ähnlich dem in Obi Ddorf. Auch da werden die Pflanzen um einiges schöner präsentiert als in den Baumärkten direkt vor meiner Tür. Auch da ist es Thomas Carow.

 

Ich glaube das die schönere Präsentation auf seine Kappe geht :yes:

 

Ich bin beruflich im ganzen Rhein/Ruhr bereich unterwegs, Baumärkte lasse ich so gut wie nie aus. Wenn es was schickes auf der Reise gibt, pinsel ich hier bescheid.

 

Schade, eine Heli oder Chephalotus ist mir noch nicht unter gekommen. Die Auswahl in Baumärkten ist zwar größer als in "Pflanzencentern", aber immernoch zu klein wie ich finde.

 

sanfte Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern bei Obi in Abensberg

 

Standartsortiment an Drosera, Nephentes hybriden, Sarra hybriden, unmengen an unterschiedlich grossen VFF.

 

Preise VFF von 2,99 bis 4,95, Drosera um die 4 Euro, Nephentes klein 7,49 Euro, mittel 9,95 Euro, Sarracenien meist 9,95 Euro.

 

Dekoration recht lieblos, Kalkflecken auf den Pflanzen, ein paar Pflanzarrangements in Glasbehältern die nicht mehr gut aussahen.

 

 

Da mich auch Teichpflanzen interessieren gings noch raus aber auch hier... gerade mal 2 Tische mit Teichpflanzen, viel durcheinander, die Seerosen für "günstige" 12,99 Euro standen in Kübeln unter dem Verkaufstisch - der Wasserstand so gering das der Topf aus dem Wasser heraussah - die Seerose war also an der frischen Luft.

 

Mangelhaft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

 

Im BayWa in Würzburg gibts zusätzlich zu dem oben beschriebenen "Standard" gerade noch ein paar Raritäten von Thomas Carow, zB Utricularia livida, eine Heli-Hybride, Drosophyllum (war am Sa. nur noch ein Exemplar vorhanden) und Cephalotus. Preise sind selbstverständlich alle etwas höher als bei Thomas direkt!

 

VG

Thorsten W.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war vor kurzem im OBI in Sieglar.

Das Angebot war von Thomas Carow.

 

Folgende Pflanzen wurden angeboten:

 

- Dionaea Muscipula (klein): 2,99 €

- Dionaea Muscipula (mittel): 4,49 €

- Sarracenia flava (klein): 4,49 €

- Sarracenia Hybride (klein): 4,49 €

- Nepenthes x hookeriana (klein): 4,99 €

- Nepenthes 'Black beauty' (klein): 4,99 €

- Nepenthes alata x ventricosa (klein): 4,99 €

- Drosera capensis (normal): 4,49 €

- Drosera aliciae (klein): 2,49 €

- Drosera aliciae (mittel): 4,49 €

- Dekorierte Glaskugeln mit Drosera aliciae, capensis und Sarracenia flava (alle Pflanzen klein): 19,99 €

- Dekoriertes Glasgefäß mit einer Sarracenia Hybride (groß): 26,49 €

- Zu guter Letzt: Ein kleines Büchlein zum Thema Karnivoren für Einsteiger.: Ich mein das käme 4,99 €. Bin mir aber nicht sicher.

 

Gruß,

Kameloth

Bearbeitet von Kameloth
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.