Zum Inhalt springen

Gartencenter-Topic - zweiter Teil


Christian Dietz

Empfohlene Beiträge

der zulieferer scheint ein gartenhandel zu sein' date=' der sich mitunter auf karnivoren spezialisiert hat.

^^[/quote']

Wahrscheinlich Thomas Carow. Kann man nur empfehlen. Der Obi bei mir hat nur den üblichen Salat von Weilbrenner.

ahhh...das könnte natürlich sein...muss ich demnächst doch mal fragen

^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Obi Leyherstraße in Nürnberg, kann ich nur empehlen (ich hoffe das ist jetzt die richtige Straße)

Hatte bisher immer Raritäten wie:

-Heliamphora heterodoxa x nutans

-Nepenthes veitchii x pilosa

-Cephalotus follicularis

Und was ich auch nur mal empehlen kann (is zwar kein obi aber egal): Dehner in Rain am Lech

allgemein riesiges Angebot (zwar nur die standard Fleischfressenden Pflanzen)und der Garten (riesige Schauanlage) ist auch richtig schön sind aber keine Kanivoren drin.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich war noch nie bei Obi, lohnt es sich mal dahin zu fahren um nach Karnivoren zu schauen? Bei mir ist es auch ewig weit draußen... ich habe in Düsseldorf in der Nähe von Dehner einen Obi gesehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt auf den Obi-Markt an. Ich hatte jetzt 3 Obi-Märkte, die keine Karnivoren im Angebot haben. Der Obi in meiner Nähe hatte welche im Angebot. Die waren auch alle in einem guten Zustand und recht groß und das für lediglich 4,- Euro. Allerdings war die Auswahl nur begrenzt: VFF, D.capensis, D.aliciae.

Schöne Grüße

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeder OBI-Markt kann als selbständiger Franchisenehmer individuell entscheiden ob er Insektivoren in sein Angebot nimmt oder nicht. Er kann auch frei wählen, welchen Zulieferer er nimmt - so kann es zum Beispiel passieren, daß im ersten OBI gar kein Angebot existiert, der nächste hat Pflanzen von Carow und wieder der nächste hat Weilbrenner-Fleischis. Auch Dehner- oder Hellweg-Märkte haben meist Insektivoren im Angebot - immer mal wieder reinschauen lohnt meist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Carnivorced1887

Dem kann ich nur zustimmen. Und was man noch sagen sollte ist, dass sich die vielfalt des Angebotes von Jahr zu Jahr unterscheiden kann. Bei meinen örtlichen Obi gab es letztes Jahr viele Rariritäten und dieses Jahr bis jetzt keine einzige.

Gruß Cedrik!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das liegt wohl an der Nachfrage. Ich würde als verantwortlicher Markt- oder Abteilungsleiter auch keine teuren Raritäten für mein Sortiment bestellen, nur damit sie dann im Laufe der Zeit im Markt vergammeln und sie doch keiner kauft.

Ich fürchte, das ist auch der Grund, weshalb viele OBIs die Insektivoren ganz aus dem Sortiment genommen haben - sind halt keine Fleischifans in der Nachbarschaft!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Carnivorced1887

Naja, eigentlich habe ich den Markt dieses Jahr mit Anfragen auf die ersten Fleischis regelrecht zugespamt:)

Und der Tisch sind immer besonders bei den Venusfliegenfallen besonders ausgeraubt aus.

Gruß Cedrik!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheinst aber trotzdem einer der wenigen zu sein - wieso fragst Du nicht einfach nach? Vielleicht haben die das ja nur verpennt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Dormann

Man kann die Märkte auch direkt anschreiben ob sie bei den Karnivorenbestellungen für jemanden eine Rarität mit bestellt.

LG Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor allem bestellen sie dir auch einzelne Pflanzen auf Anfrage! Allerdings habe ich die Preisliste für ihre sogenannten Raritäten zu Gesicht bekommen und mir war sofort klar: Dann bestelle ich lieber selber beim Händler wo ich dann zwar 5 Euro Porto und Verpackung mit drauf gepackt bekomme aber immer noch deutlich unter dem Obipreis liege! Aber wie gesagt, betrifft nur "Raritäten".

Dann machts man lieber so, dass man die Pflanzen ne Weile stehen lässt bis der Preis irgendwann von alleine runter geht bzw. man fragt nach ob man Rabatt bekommen kann und überzeugt die Verkäufer das die Pflanze fast tot ist bzw. sie überhaupt nicht schön aussieht und man bekommt dann letztendlich die Raritäten auch etwas preiswerter. Nur gugt sich das der Filialleiter nicht lange mit an, irgendwann gibts dann solche Pflanzen eben leider nicht mehr im Sortiment!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war gestern bei unserem heimischen Baumarkt wo ich meine VFF gekauft hatte um mich mal wieder über das Angebot zu informieren, sie haben zwar Nepenthes, Sarracenia und Drosera Capensis aber in einen ziemlich schlechten Zustand und es stehen keine genauen Namen dran, eben nur sowas wie "Nepenthes" oder "Nepenthes Hybride", würde aber schon genau wissen was ich kaufe. Die Nepenthes sind auch sehr klein, werden die immer in der Größe verkauft? Kann ich einfach eine kleine kaufen und wie lange dauert es bis die die endgültige Größe erreicht?

Naja jedenfalls dort werde ich keien kaufen, ich werde bald mal bei Obi und Dehner nochmal schauen.

Vielleicht kann jemand die arten bestimmen?

p6230104b.th.jpg

p6230103.th.jpg

p6230106.th.jpg

p6230101.th.jpg

p6230108.th.jpg

p6230098.th.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im OBI im PC Leipzig ist bis vor kurzem auch leider nichts los gewesen in Sachen Carnivoren, es gab vielleicht 10 Pflanzen, wenn überhaupt. Ich wollte D. capensis und D. aliciae fürs Moorbeet günstig kaufen, aber nicht einmal diese Pflanzen hatten sie. Ich denke da kommt auch dieses Jahr nicht mehr wirklich viel rein.

@Petraskater: Die Nepenthes sehen doch garnicht schlecht aus, wenn ich den Preis auch richtig deute auf den Bildern sind sie sogar recht günstig. Diese Größe ist meist Standartgröße im Baumarkt. Pflanzen dieser Größe aus dem OBI in meiner Nähe wuchsen bei annähernd guten Bedingungen bei mir recht schnell zu stattlichen Pflanzen heran, schon nach einem halben Jahr wird man starke Unterschiede erkennen können (Im Vergleich zum Kauftag). Aber es kommt auch auf die Pflanzenart an, wie schnell sie wachsen, Hybriden, N. maxima oder auch N. x 'hookeriana' wachsen doch recht flott! Ich meine N. x 'hookeriana' und N. maxima zu erkennen, bin aber vor allem bei letzter Pflanze nicht sicher, kann auch ein Hybrid sein.

MfG

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Dormann

In Dallgow geh ich auch immer gucken,kann es sein dass wir uns schon mal gesehen haben?

LG Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:madd: Ist das Ärgerlich. Ich war am Wochenende in Falkensee. Samstag Abend war ich dann im Havelpark und hatte noch überlegt mal zu schauen, wie bei Pflanzen-Kölle das Angebot ist. Da ich aber nicht allein war, habe ich es sein gelassen. Nun bin ich erst im Oktober wieder da und da wird es keine Karnivoren geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soweit ich das mitbekommen habe werden sowieso die meisten baumärkte, bei denen die auswahl größer ist von thomas carrow beliefert

^^

bei denen wo ich war kann man dann auch auf wunsch andere sachen bestellen, das war bisher bei Obi NU und Do It LL.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war nun auch wieder bei Dehner und die hatten ein sehr gutes Angebot, sehr gesunde Pflanzen! Und jede Menge große Nepenthes...leider auch hier keine genaue Bezeichnung :( auch habe ich hier den Beweis gesehen daß sie mit Leitungswasser gießen, ich kam gerade als eine Dame mit den Schlauch die Karnivoren mit Wasser versorgte...

Man sagt ja immer Pflanzen die in solchen Läden verkauft werden seien ziemlich robuste Arten/Hybriden... dabei denke ich an meinen heimischen Baumarkt wo sie wirklich sehr schlecht gehalten werden aber die Nepenthes (noch sehr klein) haben noch ihre Kannen!! Wenn sie DAS aushalten, muß mein Zuhause wie ein Paradies sein :lol: ich weiß daß die Pflanzen dort alle schon ziemlich lange stehen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will nicht extra nen Threat deswegen aufmachen, aber möchte kurz mal auf Bellandris hinweisen. Hier in Regensburg (und ich nehme an auch in den anderen Filialen)gibt es momentan echt seltene Arten, die man selten bekommt im Gartencenter. Es gibt zb. verschiedene Zwergdrosera, drosera filiformis, nepenthes ventricosa, cephalotus, drosera petiolaris, seltene utricularia, nepenthes xiphioides, nepenthes sanguinea etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

sollte jemand bei thannhausen (86470) wohnen, der V-Markt dort hat noch 2 stück N. Rebecca Soper (dunkelrot-lilane kannen)im angebot, eine hab ich mir schon geholt

^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Carnivorced1887

Hallo,

Weißt vielleicht einer von euch, ob man regelmäßig in irgendeinen Baumarkt Tillandsien kaufen kann? Bei mir habe ich Obi, Hagebau und Bellanddris (Reiner Gartencenter) zur Auswahl.

Gruß Cedrik!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cedrik,

an der A1 bei Ahrensburg ist ein Dehner mit einem guten Angebot an Tillandsien.

Schöne Grüße

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war kürzlich im Obi in Singen und die hatten mehr karnivoren als erwartet.

Es gab bei den raritäten: Utricularia Sandersonni Heliamphora Tatei Dionaea muscipula 'akai ryu'

und weitere sind: Drosera Binata (ich glaube es war 'T-form')

Drosera Filiformis, haufenweise sarracenien und Dionaeas,

Drosera Capensis, Drosera Capensis 'alba', blühende Drosera Aliciae. In Kugelgläsern gab es oft

Sarracenia Purpurea mit D. Capensis und Dionaea.

Die Preise lagen zwischen 2 - 10 Euro glaube ich..

Ich kaufte mir eine Drosera Binata für 4,99

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Hallo zusammen,

ich weiß gar nicht, ob dies der aktuelle Obi- bzw. Baumarkt-Thread ist, weil hier schon länger nichts mehr passiert ist, aber ich habe gerade nichts anderes gefunden. ;-)

Gestern war ich im Obi in München am Frankfurter Ring und konnte erfreut feststellen, dass es ein paar Raritäten gab. Soweit ich das beurteilen kann, stammen sie von Thomas Carow, also die Qualität sollte stimmen, wenn man sie rechtzeitig "rettet". Gestern sahen die Pflanzen noch sehr gut aus!

Gesehen habe ich u. a.:

Cephalotus

Darlintonia californica

diverse Drosera (madagascariensis, filiformis, binata capensis, aliciae etc.)

Nepenthes (hab ich mir nicht näher angesehen, ich hab eh keinen Platz mehr dafür).

Sarracenien

Utricularia (livida und sandersonii)

Heliamphora-Hybriden (evtl. heterodoxa-nutans, habs schon wieder vergessen)

und sogar:

Drosophyllum lusitanicum, sechs kleinere Pflanzen (gut, nach meinem Besuch ware es nur noch vier, ich musste meinen Bestand noch etwas ergänzen :-) ), ca. 10 cm hoch, die besonders anfällige juvenile Phase ist wohl schon überstanden, für nur 7,49 € (auf der Raritätenbörse in Würzburg habe ich bei Thomas Carow noch 9 € bezahlt für eine vergleichbare Pflanze).

Vielleicht braucht ja jemand noch was...

Viele Grüße

Bernd

Bearbeitet von Bernd Adam
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo das Thema wieder aufgelebt ist, kann ich mal was zu zwei Obi-Märkten schreiben:

Vor 1-2 Monaten war ich in Elmshorn. Dort war eine sehr große Auswahl, wenn auch von jeder selteneren Pflanze nur wenige Exemplare. Unter anderem gab es eine Drosera paleacea ssp. roseana, dort nur als Dr. roseana gekennzeichnet. Außerdem diverse andere Pflanzen von reinen Nepenthesarten über Utris und Saras etc.

Da Elmshorn von mir doch 30min mit dem Auto entfernt ist, wollte ich noch mal zu einem Obi und bin vor ein paar Wochen in Norderstedt gewesen. Nur 10-15min mit dem Auto von mir entfernt. Dort wurde ich aber herbe enttäuscht. Nicht nur, dass es keine Raritäten gab (ich glaube Dr. aliciae gab es nicht mal), die Pflanzen waren alle in nicht dem besten Zustand und bei genauerem Hinsehen waren alle (!) Pflanzen mit Blattläusen befallen. Neben Sara-Hybriden standen noch VFF, capensis und einige Nepenthes-Hybriden da.

Viele Grüße

Benni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.