Zum Inhalt springen

Gartencenter-Topic - zweiter Teil


Christian Dietz

Empfohlene Beiträge

Wo das Thema wieder aufgelebt ist, kann ich mal was zu zwei Obi-Märkten schreiben:

Vor 1-2 Monaten war ich in Elmshorn. Dort war eine sehr große Auswahl, wenn auch von jeder selteneren Pflanze nur wenige Exemplare.

Kleine Anmerkung dazu, da ich vom Ort bin: Den Obi Elmshorn gibt es noch nicht so lange und es ist dieses Frühjahr das erste mal seit Bestehen des Ladens, daß es dort ein nennenswertes Karnivorensortiment gibt (bzw. gab als ich zuletzt dort war). Das muß man wohl abwarten, ob dieses Karnivorensortiment im Sommer jetzt zur Dauereinrichtung wird oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der OBI in Hannover/Linden ist erstaunlich gut ausgestattet.

Bestimmt hab ich die Hälfte vergessen aber zähle mal auf, an was ich mich grob erinnere ( war erst Gestern da).

Dionaea muscipula

Heliamphora heterodoxa X nutans

Heliamphora giants

Drosera binata

Drosera paradoxa

Drosera scorpioides

Drosera capensis

Drosera alicea

(und viele weitere, vorallem viele Zwerg-Drosera die ich vergessen habe )

Nepenthes:

-eine spezielle Art die ich leider vergessen habe... und viele, riesige Hybriden von denen ich eine auch gekauft habe.

Sarracenia Purpurea ( zwei Expemplare so groß wie ich sie noch nichtmal auf fotos gesehen habe. Schätzungswiese 1 Liter Fassungsvermögen pro Schlauch und ca. 10 Schläuche pro Pflanze, dazu eine faustgroße Blüte.... wenn ich doh nur mehr platz hätte :/ )

Sarracenia flava ( ca. 1 Meter hoch)

Und einige Sarracenia hybriden.

Fettkraut (durch Desinteresse meinerseits kann ich leider nicht sagen welche Arten, aber es waren sehr viele)

Und sogar einige Utricularia.

Sogut wie alle Pflanzen waren in hervorragendem Zustand, vergleichsweise groß und wirkten sehr vital.

Ein großes Lob an den OBI aus Hannover/Linden - er hat ein super gepflegtes Sortiment.

Anbei der von mir gekaufte Nepenthes hybride. Die größten Kannen sind mit Deckel 22cm hoch.

post-2299-1274973209,547_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

das ist eine Nepenthes ventricosa X alata (ventrata). Die Pflanzen sehen bestimmt nur so gepflegt aus, da sie eine frische Lieferung bekommen haben. Schau doch noch ein mal in ein par Wochen vorbei. Da wird es anders aussehen. ;-)

MfG

Chrissi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, genau das dachte ich auch als ich vor etwas mehr als einem Monat meine Heliamphora dort gekauft habe.

Ich dachte ich hätte großes Glück gehabt und hätte wohl eine besonders frische lieferung von Carow erwischt. Aber jedes mal wenn ich dort bin sehe ich nur super Exemplare... alle sehr gepflegt und vital.

Durch ein Gespräch mit einer der Angestellten stellte sich auch heraus dass ca. 80% ihrer Arten eigene Züchtungen sind.

Ich habe selber mal in einer kleinen Zierblumen-Gärtnerei gearbeitet und das Problem mit Baumärkten kennen gelernt.

Sie kaufen schon im späten Winter ihre Primeln als Massenprodukt und können sie somit als erste im Jahr präsentieren - egal wie kalt es draußen ist - s***** drauf - ist nur ne Wassenware... wenn sie kaputt gehen kaufen wir 100 neue und gut ist.

Damit kann ne kleine Zierblumen-Gärtnerei natürlich nicht konkurieren und somit habe ich auch kein gutes Bild von Baumärkten die Lebewesen als Massenprodukt kaufen und behandeln.

Doch dieser OBI ( keine Ahnung wie es in anderen OBI´s aussieht) wirkt anders!

Egal ob Karnivore, Bonsaibaum oder Primel: alle Pflanzen sehen aus als ob sie nicht einen schlechten Tag erlebt hätten und nicht eine zu kalte Nacht hinter sich hätten.

Ich will hier keine Werbung machen :laugh: aber verglichen mit dem was ich bisher in Baumärkten erlebt habe, wo die Hälfte des Karnivoren-Sortiments sogar UNTER dem Tisch lag, ist dieser OBI extrem sorgsam mit seinen Pflanzen!

(Jedoch mit Sicherheit kein Vergleich zu echten Karnivoren-züchtern/händlern... immerhin ist es immernoch ein Baumarkt)

ps: Danke für die Bestimmung meines Hybriden :) wie kannst du dir da so sicher sein? ( Ich frage nur aus Unwissenheit, nicht weil ich dein Wort in Frage stellen will )

Bearbeitet von Asto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind die typischen Kannen der ventrata. Es KANN noch etwas anderes drinne sein, muss aber nicht. Es handelt sich meist um Nepenthes ventrata. Die Kannen sind eindeutig. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen, weiss einer zufällig wie die Situationen in Obi Hattingen / Lüdenscheid oder Hamm sind ? diese 3 Obimärkte sind alle um die 40 Km von mir entfernt, also weiß ich nicht wo es sich lohnt hinzufahren.

Falls einer zufällig in einem der 3 Märkte war so so bitte ich ihn mir zu schreiben ob es sich lohnt ;)

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen, weiss einer zufällig wie die Situationen in Obi Hattingen / Lüdenscheid oder Hamm sind ? diese 3 Obimärkte sind alle um die 40 Km von mir entfernt, also weiß ich nicht wo es sich lohnt hinzufahren.

Falls einer zufällig in einem der 3 Märkte war so so bitte ich ihn mir zu schreiben ob es sich lohnt ;)

MfG

stell doch mal bilder von deiner großen Dehner-Nepenthes rein, würde mich mal interessieren welche Gattung es ist und was die Leute hier meinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen, weiss einer zufällig wie die Situationen in Obi Hattingen / Lüdenscheid oder Hamm sind ? diese 3 Obimärkte sind alle um die 40 Km von mir entfernt, also weiß ich nicht wo es sich lohnt hinzufahren.

Falls einer zufällig in einem der 3 Märkte war so so bitte ich ihn mir zu schreiben ob es sich lohnt ;)

MfG

Ruf doch einfach mal die Märkte an. Die können dir sicher weiterhelfen.

Gruß,

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo , das hatte ich schon versucht mit eher fragwürdigen erfolg, die hatten zwar welche da aber meh konnten die auch nicht sagen. Die kompetenz der mitarbeiter lies eher zu wünschen übrig, baumärkte halt. naja andererseits kann man nicht erwarten das man einen karnivorenexperte am telefon hat =)

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hamburger und Umgebung,

der Obi in Harburg hat bei mir einen recht guten Eindruck bisher hinterlassen.

Wir sind jetzt von der Urlaubsfahrt zurück und ich werde einmal in den nächsten Tagen nachsehen, was sich jetzt getan hat.

Manchmal ist es ratsam, die Lieferungen von T. Carow abzuwarten, weil Raritäten nicht in großer Stückzahl hingestellt werden. Die Beratung ist recht gut, weil das Personal auch Fortbildungskurse über "Fleischies" besucht und eine "Spezialistin" vorhanden ist, mit der man Termine zur Beratung abstimmen kann, falls sie einmal nicht im Dienst sein sollte.

Ich werde demnächst mehr berichten, wenn ich wieder dort war.

Gruß Hartwig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo allerseits.

Ich war heute im Dehner in Wien-Hirschstetten und muss sagen, die haben dort einige schöne Pflanzen.

Im Sortiment gab es die üblichen verdächtigen, aber auch einige sehr schöne, große Nepenthes. Neben x Ventrata auch

x 'Rebecca Soper' und irgend was mit 'Black' im Namen, was ich jedoch vergessen habe, sowie Nepenthes Maxima. Hier ein Foto:

Große Maxima auf Flickr

Eine Drosera Art die sie dort hatten, habe ich noch nie "live" gesehen und kann sie leider nicht bestimmen. Weiß jemand

welche Art das sein kann? Hier zwei Fotos, hoffe sie ist gut zu sehen.

http://www.flickr.com/photos/benjamin_m/4749495243/in/photostream

http://www.flickr.com/photos/benjamin_m/4750142906/in/photostream

Es gab auch eine die gerade Blüten entwickelt hat, die hab ich jedoch nicht fotografiert. Kann sie aber beschreiben wenn nötig.

Schönen Abend,

LG Beni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marcel Heimann

Hallo,

ist eine D. madagascariensis

Schade, zu lang getippt

LG Marcel

Bearbeitet von Marcel Heimann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Bei meinem örtlichen Discounter wächst kommende Woche zusammen, was so nicht ganz zusammengehört.

Schnelldreher-Postenware bei http://www.netto-online.de in meiner Gegend für die kommende Woche vom Montag 26.07. bis Samstag 31.07.2010:

Es gibt Radieschen für 0,29.

Und es gibt fleischfressende Pflanzen für 2,99.

Im verteilten Handzettel als Angebote direkt untereinander zu finden.

In der Abbildung sind Venusfliegenfalle und Sarracenia-Hybriden zu sehen, im Text steht "versch. Sorten im Schauzylinder mit Etikett".

Fleischfressende Pflanzen als Schnelldreher-Ware im Discounter, es gibt ja bald überhaupt nichts mehr, was nicht irgendwann bei den Discountern durch die Läden geschoben wird?

Verpackt sind die Pflanzen laut Abbildung in kleinen hellblauen Plastiktöpfen mit einem (abnehmbaren) Klarsichtaufsatz mit Lüftungsöffnung, so daß die Pflanzen sowohl gegen allzurasche Austrocknung geschützt sind (im Supermarkt werden sie in der Angebotswoche garantiert nicht gegossen) als auch zum Transport und Abverkauf schichtenweise übereinander gestapelt werden können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Carnivorced1887

War heute beim Obi in Elmshorn und war wirklich begeistert. Dort wahren unwahrscheinlich viele Fleischis aufgestellt, wahnsinn. Auch Raritäten, aber da könnten es ruhig ein paar mehr sein.

LG

Cedrik!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor wenigen Stunden hatte ich gerade bei mir im Prospekt geschaut und nichts entdeckt. Abes das ist wieder das Problem mit den 2 verschiedenen Nettos. In meinem Ort ist der Netto mit dem Hund und dieser hat keine Karnivoren im Angebot. Naja, ich werde Montag mal zu dem Netto ohne Hund fahren und schauen, was da so tatsächlich im Angebot ist. Der Ausruck "Mit Etikett" sagt leider nicht viel aus. In Discountern bzw. Baumärkten habe ich bisher immer nur "Fleischfressende Pflanze", Sarracenia, Drosera und Fettkraut gelesen, aber fast nie die genaue Bezeichnung. Das mit dem Klarsichtaufsatz finde ich aber gut durchdacht. So überstehen die Pflanze wenigens die Woche.

Falls jemand Montag früh zu Netto fährt, kann er ja berichten, was es so schönes gibt. Nicht das ich extra nach der Arbeit hinfahre und dann nur VFFen finde.

Schöne Grüße

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War heute beim Obi in Elmshorn und war wirklich begeistert. Dort wahren unwahrscheinlich viele Fleischis aufgestellt, wahnsinn. Auch Raritäten, aber da könnten es ruhig ein paar mehr sein.

Ja, seit ungefähr April diesen Jahres hat OBI Elmshorn auch ein Carowsches Karnivorensortiment. Natürlich nur einen Teil des tatsächlichen Sortiments, aber von kleinen winterharten Drosera im Minitopf für dreifuffzich bis zur (wie ich finde, relativ kleinen) "schwimmenden Karnivoreninsel" für über 50 Euronen ist ein ganz ordentlicher Querschnitt bei OBI vorhanden. Da kann der angestammte Pflanzen-Fachmarkt am Ort "Bellandris-Rostock" beim Karnivorensortiment bei weitem nicht mithalten.

Vor wenigen Stunden hatte ich gerade bei mir im Prospekt geschaut und nichts entdeckt. Abes das ist wieder das Problem mit den 2 verschiedenen Nettos. In meinem Ort ist der Netto mit dem Hund und dieser hat keine Karnivoren im Angebot. Naja, ich werde Montag mal zu dem Netto ohne Hund fahren und schauen, was da so tatsächlich im Angebot ist.

Wie ich schon schrieb, gibt es das Angebot bei http://www.netto-online.de ("Netto Marken-Discount", wozu z.B. auch die ehemaligen "PLUS" Filialen umgelabelt wurden), und NICHT bei http://www.netto.de (der Netto mit dem Scotch-Terrier). Wenn man auf http://www.netto-online.de unter "Aktuelle Angebote" die Handzettelangebote für seine Filiale aufruft, dann sollte man leicht sehen können, ob die eigene Filiale in dem Bereich liegt, in dem das Handzettelangebot für fleischfressende Pflanzen gilt. Offenbar gilt es jedenfalls NICHT für Netto-City Filialen und auch nicht in der Filiale in Soltau.

Der Ausruck "Mit Etikett" sagt leider nicht viel aus. In Discountern bzw. Baumärkten habe ich bisher immer nur "Fleischfressende Pflanze", Sarracenia, Drosera und Fettkraut gelesen, aber fast nie die genaue Bezeichnung. Das mit dem Klarsichtaufsatz finde ich aber gut durchdacht. So überstehen die Pflanze wenigens die Woche.

Falls jemand Montag früh zu Netto fährt, kann er ja berichten, was es so schönes gibt.

Mal schauen. Momentan kann ich nur mit einem Foto aus dem verteilten Handzettel dienen. Für 2,99 dürfte es jedenfalls nur Winzig-Pflanzen und ein minimales Standardangebot (Venusfliegenfalle, Sarracenia-Hybriden, evtl. Drosera capensis) geben, siehe Bild.

post-1473-059746200 1280010355_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bei meinem Netto um die Ecke hier in Hittfeld/Seevetal soll es auch ab 26.7. die "Fleischies" geben. Die Anzeige ist auch wie oben abgebildet bei uns angekommen.

Werde morgen einmal früh dort auftauchen und vielleicht Testkauf machen, über den ich ja dann hier berichten kann.

Gruß Hartwig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen

Hab mal Meinen Netto um die Ecke in Bayreuth besucht.

3 Bilder

Gesamtauswahl - meinen. Meine neue :wub: und der Produzent aus der Niederlande

Grüße

Michael

post-482-079107100 1280126437_thumb.jpg

post-482-029697000 1280126447_thumb.jpg

post-482-082364400 1280126459_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christoffer L.

Guten Morgen

Hab mal Meinen Netto um die Ecke in Bayreuth besucht.

3 Bilder

Gesamtauswahl - meinen. Meine neue :wub: und der Produzent aus der Niederlande

Grüße

Michael

Und wer hat noch nicht von Venus Fly Catchern gehört ;)

Klingt auch viel besser als Sarracenia :)

Aber schauen ganz okay aus. Werd vielleicht auch nachher mal nen Abstecher zu Netto machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die VFF sind ganz interessant aus. Ich werde nachher auch mal den Netto besuchen, im Gegensatz zu Obi gibt es da sogar einen in Karlsruhe :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich komme gerade von Netto aus der Nachbarschaft hier in Seevetal/Hittfeld.

Die Bilder sind schon in anderen Beiträgen hier eingestellt worden.

Die Pflanzen (Gesamtzahl 10) machten einen guten Eindruck von außen betrachtet. Die Rücksprache mit dem Verkaufspersonal ergab die erwartete Unkenntnis in der Pflege von "Fleischies" (Orignalton: Wir bekommen die Pflanzen nur hier, ohne weiteren Hinweis). Es kommen außer den vorhandenen (noch 9, als ich gegen 9:00 dort war) Pflanzen auch nicht mehr nach, war die Aussage über die Mengen.

1 Sarracenia habe ich dann für 2,99 erworben und zuhause näher untersucht:

Anhängeretikett: Venus Fly Catcher...Sarracenia

Home & Garten.......Fängt Insekten aus der Umgebung.

De Plomp BV.........Regelmäßig mit (abgekochtem) Wasser gießen.

www.deplomp.nl......Düngen ist nicht erforderlich.

Made in Holland.....Direkte Sonne vermeiden.

Mehr Hinweise waren nicht vorhanden. Einen Kommentar möchte ich hier nicht abgeben zum Text auf dem Etikett.

Ich habe das Verkaufspersonal auf die mangelhafte Beschreibung und die Fehler hingewiesen und den Rat gegeben, evtl. Käufer von meiner Richtigstellung zu informieren. Sie waren sehr verständnisvoll.

Chemische Schnellanalyse:

Die Schlauchpflanze war in dem in der Reklame abgebildeten Übertopf mit Deckel, der oben eine kreisförmige Lüftungsöffnung besaß, durch die man auch gießen könnte.

Nach Herausnahme des Planzentopfes, der keinen Bodenablauf hatte, zog ich die Pflanze aus diesem Topf.

Sie war in etwas gelblich/braunem Sphagnum und Wasser im Topf eingesetzt. Der Topf war 1/2 mit Wasser gefüllt.

Das Wasser hatte folgende Werte:

pH-Wert: 4,5

Gesamthärte: < 1°dHärte

Leitfähigkeit: 0,04 mS/cm oder 42µS/cm

Diese chemischen Werte geben keinen Anlaß zur Sorge. Also wurde mit gutem Wasser zuletzt gegossen.

Nur der relativ kleine Topf mit dem spärlich um die Pflanzenwurzel gewickeltem Sphagnum sollte alsbald gegen einen größeren Topf gewechselt werden.

Ich habe die Pflanze zur weiteren Beobachtung in mein Moorbeet gepflanzt, weil z.Z. ja nicht so heißes Sonnenwetter hier ist.

Wer also günstig für 2,99 eine VFF oder Sarracenia ohne genauere Bezeichnung pflegen möchte, kann sich sicher daran üben und macht bei Versagen keinen großen finanziellen Verlust.

Ich für meinen Teil habe bei Netto meine Anschrift hinterlassen, damit bei evtl. Fragen die Interessierten weitere Hilfen bekommen können. Auch auf die G.F.P. habe ich hingewiesen.

Gruß Hartwig

Bearbeitet von Hartwig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hartwig,

vielen Dank für die Infos.

Ich werde mir den Weg zum Netto wohl sparen.

Ich frage mich, warum eine Firma nicht mal eine Stunde recherchieren kann, bevor sie Pflegeanwesiungen geben.

Anhängeretikett: Venus Fly Catcher Sarracenia

Venus Fly Catcher :lol:

Anhängeretikett: Venus Fly Catcher Sarracenia

Home & Garten Fängt Insekten aus der Umgebung.

Stimmt

De Plomp BV Regelmäßig mit (abgekochtem) Wasser gießen.

Nurch durch abkochen des Wasser kann ich nicht beispielsweise das Kalk aus dem Leitungswasser entfernen. Dafür müsste ich den Wasserdampf auffangen.

www.deplomp.nl Düngen ist nicht erforderlich.

Ich kann zwar kein niederländisch, aber das was ich auf der Seite gesehen habe, ist nicht viel besser als das Etikett:

Zitat von der Homepage: Venus Fly Trap (Sarracenia mix) and Venus Fly Catcher (Dionaea mix)

Made in Holland Direkte Sonne vermeiden.

Dann werden die Pflanzen aber nicht schön.

Bearbeitet von Andy Böhnke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andy,

ja, kannst Dir wohl den Besuch sparen, weil wohl nur diese beiden Pflanzen angeboten werden.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß in anderen Filialen dann andere Pflanzen im Angebot sind.

Gruß Hartwig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.