Zum Inhalt springen

Gartencenter-Topic - zweiter Teil


Christian Dietz

Empfohlene Beiträge

Obi Delbrück bei Paderborn

hat nur ein bescheidenes Angebot an Karnivoren: D. capensis, Sarracenien-Hybriden und verkrüppelte Dionaea

Der Hornbach in Paderborn

hat ein verblüffend gutes Angebot, das Weilbrenner-Sortiment und D. filiformis ssp. filiformis in schlechter Ausfärbung..

Das mit der Papageienschlauchpflanze hört sich interessant an, hoffentlich haben die hier morgen in Paderborn auch noch welche! 2 Stück für 2,99 hört sich verdammt günstig an ;)

---

Edit: Hab heute mal im Netto geschaut, waren tatsächlich 3 Sarracenien-Hybriden da. Doch zum einen waren die ziemlich Grasgrün und der Pflegehinweis, nach welchem man die Pflanzen "mit (abgekochtem) Wasser gießen" solle und "nicht in die direkte Sonne stellen" solle, ist fraglich

Bearbeitet von Brathirn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durch Zufall kam ich heute in einen Netto Markt und sah das Angebot an Fleischfressenden Pflanzen. Es waren noch ca. 15 Pflanzen da, Venusfliegenfalle und diverse S. Hybriden.

Die Pflanzen machten alle einen guten Eindruck, die VFF waren durchwegs schön gross gewachsen mit einigen Fallen. Ich hab mir für 2,99 Euro 4 Pflanzen mitgenommen - eine VFF, eine Sarracenia Hybride mit Minor x leucophylla sowie zwei S. purpurea.

Bei Obi kostet eine solche Purpurea 6,49 Euro somit war ich heut echt happy kurz im Netto gewesen zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich bin noch neu hier und habe eine starke Beitragsgrenze... 2 Beiträge je 24h.

Darum antworte ich per PN und nicht einfach so im Forum.

Ja, die Pflanzen waren bei mir in sehr lockerem braunem Spaghnum gepflanzt. Die Wurzeln waren gut ausgebildet, das Spaghnum ausreichend feucht - fast zu feucht und insgesamt zu dem Preis echt eine gute Sache.

Du darfst dies gern in meinem Namen ins Forum setzen....

Den einen Beitrag den ich heute noch frei habe will ich nachher anderweitig nutzen um aktuelle Bilder von meinem Moorbeet zu zeigen.

Gruss, Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Moin an alle Hamburger,

ich war gestern im Pflanzen Kölle Hamburg-Volksdorf. Ich war überrascht, was für ein gutes Sortiment an Karnivoren die da haben. Am meisten von Thomas Carow aber auch von der Pflanzen Kölle Hausmarke und von Anbietern aus den Niederlanden. Die Quallität der Pflanzen ist finde ich, nicht mit der aus den meisten Baumärkten zu vergleichen.

Es gibt dort Terrarien, Kugelvasen, die normalen standartpflazen und Raritäten von Carow. Hier einige Arten, an die ich mich noch erinnern kann:

Dionaea Muscipula

Drosera Aliciae

Drosera Binata

Drosera Capensis

Drosera Hilaris

Pinguicula Hybrien

Sarracenia Hybrien

Nepenthes Sanguinea Hybrie

Nepenthes Alata Hybrie

Nepenthes veitchii x boschiana

Nepenthes x ventrata

Heliamphora Nutans ´Gigant`

Drosophyllum lusitancium

Utricularia Sandersonii

Nempenthus Hybrie- kein Schreibfehler, das stand wirklch drauf´

Ich hätte am liebsten das halbe Sortiment eingesteckt, es hat aber nur für einen Zwergkrug gerreicht ;)

Viele Grüße,

Nomit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An alle Berliner:

Gestern war ich sehr überrascht in meiner Kaisers Filiale in Kreuzberg nahe der S-Bahn Station Greifswalder Strasse ein umfangreiches Karnivorensortiment vorzufinden. Die Pflanzen sahen exzellent aus und kosteten nur 2,99 €.

Angeboten wurde vor allem dionaea muscipula, aber auch Drosera capensis, Nepenthes Hybriden, Sarracenia und Pinguicula

Heute wurde ich auch bei einer anderen Kaisers Filiale in Kreuzberg fündig. Vielleicht läuft die Aktion z.Z. in ganz Berlin/Brandenburg? Die Pflanzen sehe wesentlich größer und gesünder aus als die Exemplare der letzen Netto Aktion.

Viel Erfolg und liebe Grüsse,

Nicolas

Bearbeitet von sumpfkrug
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was die Berliner Kaisersfilialen betrifft, in der Innenstadt ( Charlottenburg ) hab ich einige Kaisers abgeklappert, da waren meistens nur noch halb vergammelte Reste von Sarracenia und ab und an noch eine Pinguicula. In vielen Läden war überhaupt nichts mehr. Das hat Nicolas dann aber Glück gehabt, dass in Kreuzberg noch soviele gut erhaltene waren. Außerdem werden alle samt mit normalem Wasser gewässert, was das Überleben auch einschränkt.

Gruß Alex

Bearbeitet von Anoli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo !

Im Netto in Würzburg gibts wieder die bereits beschriebenen Karnivoren (Dionaea, Sarracenia) für 2,99. Im BAYWA in der Nürnberger Str. sind recht frische Pflanzen von Thomas Carow eingetroffen, auch etwas selternere (zB N. singalana u.a., Heli-Hybriden, Utris), noch sehen sie ganz gut aus.

VG

Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir in Hamburg ein Netto laden Hatte fast alles nur dioneas und 6 sarras 1 ist eine piscatta x ?? 2 Purpurea und 2 andere sarras

ich habe mir die piscatta und eine dionea gekauft sehen ok fast gut aus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

im Obi in Korbach gibt es immer folgende Pflanzen von Thomas Carow:

-Dionaea muscipula in verschiedenen Größen

-Drosera capensis / capensis alba

-Drosera aliciae

-Drosera pulchella

-Drosera scorpioides

-Pinguicula Hybriden

-Nepenthes Hybriden

-Sarracenia purpurea ssp. purpurea

-Sarracenia flava

-Sarracenia Hybriden

Also eher das übliche, aber keine Raritäten!

Gruß, Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich erlaube mir, den Thread mal umgekehrt zu verwenden und hier zu fragen, ob mir jemand etwas zu OBI in Konstanz sagen kann? Gibt es dort Karnivoren? Ist egal was für welche, der Zustand ist wichtiger.

Ich frage, weil ich bald mal wieder in KN einkaufen gehen will (bei dem Eurokurs lohnt es sich ja selbst bei längerem Anfahrtweg) und dann auch einen Abstecher in OBI machen möchte, um mir die eine oder andere Pflanze zu kaufen.

Wenn ich aber vorher schon wüsste, ob es sich lohnt oder nicht, wäre das hilfreich.

LG Janine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch etwas zu Netto. Die Werbung war offenbar so durchschlagend, dass in den meisten Nettos schon am Vormittag alles weg war. Einige hatten schon noch ein paar Pflanzen, die aber häufig so aussahen, als ob sie wochenlang in irgendeiner Ecke rum gegammelt hätten. Wie kann man sowas zum Verkauf anbieten?

Sonst waren die Carnivoren von Netto immer in einem guten Zustand. Schade diesmal. Außerdem hat sich die Auswahl auch stark verändert. Im letzten Jahr waren auch mal eine S.psittacina dabei, dieses Jahr beide Male hauptsächlich VFF und 08/15 Sarracenia. Aber Netto ist ja nun mal auch kein Pflanzenexperte und schon gar nicht Carnivorenexperte. VFF verkauften sich wohl am besten.Die kennt eben jeder.Für jemand der anfängt, sicher ein super Preis-Leistungsverhältnis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch etwas zu Netto. Die Werbung war offenbar so durchschlagend, dass in den meisten Nettos schon am Vormittag alles weg war. Einige hatten schon noch ein paar Pflanzen, die aber häufig so aussahen, als ob sie wochenlang in irgendeiner Ecke rum gegammelt hätten. Wie kann man sowas zum Verkauf anbieten?

Sonst waren die Carnivoren von Netto immer in einem guten Zustand.

Das liegt vermutlich daran, dass die Märkte im Moment anfange, die Fleischies zu verramschen. Kennt man ja von den Orchideen, denen es die letzten Jahre genauswo erging: ein paar wenige, leicht zu haltende Hybriden. Die "Spezialisten" kaufen ihre Pflanzen woanders.

Was ich aber echt loben kann, ist unsere BayWa. Die hat meistens so 20-30 Arten, auch seltenere( wenn man Glück hat). Einen Kommentar werde ich nie vergessen:

Kundin (schaut sich U.livida an): "Hä? Wo ist denn da die Karnivore? Ich seh da nur Unkraut!"

Ich hab nix gesagt.... Leider gibt es auch dort wie überall die Unsitte von völlig durcheinander bepflanzten Terrarien mit Sarras, VFFs, Nepnthes, Drosera und Pinguicula in einem Gefäß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Also ich war schon in 5 verschiedenen Obi´s aber die meisten hatten nur 1-2 Drosera Capensis und paar vertrocknete Sarra´s

Hornbach in Berlin Bohnsdorf ist ziemlich gut bestückt :)

Dort findet man zum Beispiel Sarracenia psittacina gepflanzt in totem, reinem Spaghnum für 3,99.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

ich war vor ca. zwei Wochen im Obi Halle Saale. Da gabs leider nur noch ein paar verkümmerte Drosera capensis und zwei Nepenthes-Hybriden. Die waren aber alle um 50% runtergesetzt.

Gestern war ich im Gartencenter Klee Halle Peißen. Dort gab es ein gutes Standard-Sortiment. Unteranderem eine riesige Ampel mit einer mirinda. Preis 35euro.

nj

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

davon haben unsere beiden Hornbachs auch 5-6Stück, sind glaub ich zweitriebig, ca 30cm große Kannen für 39,95€

Ich bleib aber lieber mei meiner Ventrata und Drosera :D

Und bei Pflanzen Kölle nach Wildau fahr ich heut wohl noch um da zu schauen obs da was feines gibt, manchmal findet man da reduzierte,beschädigte Ware wo dann zum Beispiel die Triebe eintrocknen etc.

alles heilbar :D

Bearbeitet von nubbi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo!

In Obi Graz gibt es:

Drosera aliciae

Drosera capensis

Dionea mscipulina

und einige Sarracenia Hybriden. Alle 4,49€

Baumax Graz hat nur noch eine Schale Schlauchpflanzen ( 59,99)

Aber zur meiner Überraschung zwei risige Nepentes wobei eine einen Blütenstängel bekommt !! :startle:

Die hat 34,99€ gekostet!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Im Obi Hamburg Harburg gibt es derzeit einige Raritäten die man in Baumärkten nicht oft findet.

Sind auch als solche extra auf dem Etikett gekennzeichnet.

Mir sind leider nur noch zwei im Gedächtnis.

Einmal Kobralilien und Drosera madagascariensis.

Waren aber noch mehr Sorten, auch Kannenpflanzen.

Im Obi Hamburg Neugraben gibt es derzeit die letzten Kannenhybriden für 6,95 Euro.

Sind wohlgemerkt größere Pflanzen und nicht die in den kleinen Töpfchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Obi Hamburg Harburg gibt es derzeit einige Raritäten die man in Baumärkten nicht oft findet.

Sind auch als solche extra auf dem Etikett gekennzeichnet.

Mir sind leider nur noch zwei im Gedächtnis.

Einmal Kobralilien und Drosera madagascariensis.

Waren aber noch mehr Sorten, auch Kannenpflanzen.

Im Obi Hamburg Neugraben gibt es derzeit die letzten Kannenhybriden für 6,95 Euro.

Sind wohlgemerkt größere Pflanzen und nicht die in den kleinen Töpfchen.

Unser Pflanzen-Kölle hat seit kurzem ein gut sortiertes Sortiment, wohl letzte neue Ware vorm Winter?

Auf jedenfall findet man dort zurzeit Drosera nidiformis,roseana,capensis,binata,intermedia,rotundifolia,alicae etc.

Außerdem Nepenthes `black beauty`, reine ventricosa und halt Hybriden die z.b. wie Maxima aussehen.

Dann noch Cephalotus und Heliamphoren.

Also alles in allem für ein normales Geschäft ein gut sortiertes schönes Angebot, und da der Winter kommt, fliegen wohl auch bald die ersten Pflänzchen raus... 50% Rabatt etc! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hier bei uns im Obi haben sie gestern angefangen alles für 50% des Preises zu verkaufen.

Wird sicher auch in den anderen Obis so kommen oder schon sein.

Von den kleinen VFF bis zu den großen Kannen alles reduziert.

Auch die fertig bepflanzten Gläser gibt es zum Schleuderpreis.

Zwar keine Raritäten dabei, aber wer für den Anfang was sucht oder noch den ein oder anderen Topf füllen will findet sicher was.

Und für weniger als 4 Euro kann man nix falsch machen.

Ich habe mir zB für einen Kultivierungsversuch eine Sarracenia Hybride für 3,75 Euro gekauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

kann es nur bestätigen: Baumarktbesuche lohnen sich derzeit. Ich hab mir bei Obi Emmendingen (Südbaden) eine schöne N.singalana mit vier austreibenden Kannen und ca. 10cm Höhe für 2,50 Euronen gekauft. Sie hat sogar noch ein fertiges Kännchen mit wunderbar gezähntem Rand... Auch recht große Sarracenia-Hybriden sind für 2,50 zu haben...

viele Grüße

Feldi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, :ak: :ak: :ak:

Bei uns OBI-Glinde habe ich vergeblich

noch nach rest karnis gesucht.

Habe sie doch gefunden doch was sah ich da

die zwerg droseras alle braun nur 2,50€

und circa von 15 pflanzen sind noch 2 am leben eine Sarracenia für 3,30€

und die waren circa 30cm hoche schläuche die und eine kleine nep lebte noch

der rest alles trocken :ak: :sad: :sad: :sad:

Also in glinde lohnt es sich nicht mehr vorbeizuschauen; ;)

MFG Justin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Schade hier bei ist nur, das die Pflanzen vor dem Winter weggeworfen werden.

Durch meinen Freund, der bei OBI arbeitet, habe ich noch einige retten können.

Den Zustand meiner Drosera binata nach ihrer "Rettung" könnt ihr euch hier anschauen.

http://forum.carnivoren.org/index.php?/topic/31671-kommt-die-wieder

Ich habe bisher noch für keine meiner vier Karnivoren Geld bezahlen müssen und werde es auch in Zukunft nicht tun.

Wie Großhändler und Baumärkte mit Pflanzen umgehen ist oft ein Jammer! :ak:

MfG,

Sina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo

ich war gestern noch einmal bei Dehner in Halle Bruckdorf und war erstaunt über das Angebot:

Massen an Nepenthes-Ampeln mit x ventrata , rebecca soper und auch Loiusehybride (was auch immer das sein soll)

Alle Ampeln kosteten ursprünglich 17 euronen waren aber runtergesetzt auf 5 euro ! Kann ich jeden Hallenser nur empfehlen jetzt nochmal zum Dehner zu gehen ;) Die Neps waren außerdem in einem TopZUstand

OBI un KLee haben alleridngs dieses Jahr garnicihts mehr :sleep:

LUkas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.