Jump to content

Probleme mit Nepenthes Hybride


Recommended Posts

Posted

Hallo!

Also irgendwie ist das keine besonders harmonische Beziehung zwischen mir und meinem Baumarkt Nepenthes Hybriden.

Sie steht bei 20-25°C hier am Fenster, die gelben Jalousinen lassen recht viel Licht durch, das Fenster liegt nach Nordosten raus.

Ich gieße sie so, dass das Substrat immer leicht feucht ist, ab und zu lass ich auch mal zwei, drei Zentimeter Wasser in der Unterschale stehen (der Top in dem sie sitzt ist aber 15 cm hoch), wenn ich mich übers Wochenende nicht ums Gießen kümmern kann.

Ich würde sagen das sind soweit keine allzu schlechten Voraussetzungen für einen Hybriden.

Nun trocknet die Pflanze aber immer irgendwie aus. Der "Stamm" ist unten trocken, oben aber grün und wächst auch weiter "nach oben". Sie bildet fleißig Kelche, die bestehen dann auch eine Zeit, ich freu mich drüber und dann fangen auch die an von oben herab auszutrocknen, bis sie komplett eingehen. Dieses Austrocknen setzt sich dann über das ganze Blatt fort, bis es komplett am Ende ist.

Was ist los mit der Pflanze? Schlechter Boden? Zu wenig Licht? Zu wenig Wasser?

Besten Dank im Voraus!

Posted

Kannen, die nach und nach von oben austrocknen sind ganz normal. Normalerweise werden sie nach ein paar Monaten (hab ich zumindest so gelesen, ich habe an meinen Baumarkthybriden allerdings auch schon Kannen gehabt, die über ein Jahr grün geblieben sind) bis zur Hälfte braun, bleiben dann ne Weile in dem Zustand und trocknen dann komplett ein. Am besten einfach dran lassen, die Pflanzen holt sich noch Nährstoffe aus der Kanne. Wenn sie ganz braun sind, kann man sie dann abschneiden.

Wenn der Trieb unten braun wird, die Pflanze aber oben gesund weiterwächst, verholzt der Trieb unten wahrscheinlich einfach. Völlig normal. Machen meine auch. Die bilden dann so eine Art Stamm.

Allerdings klingt ein Nordostfenster mit Jalousie schon nach viel zu wenig Licht...

Posted

Hallo!

Puh, besten Dank, da bin ich ja jetzt doch erleichtert.

Es stellt sich genau so dar, wie du das beschrieben hast. Die werden zur Hälfte trocken, dann passiert länger nix und irgendwann vertrocknen die Kelche dann komplett. Und dann fangen die Blätter auch an und wenn die komplett braun sind mach ich sie ab...

Also ist in der Hinsicht alles in Ordnung.

Das mit dem Verholzen ist ja schön und gut, aber ich dachte man könnte die irgendwie "niedrig" und dafür etwas buschig halten. Nichtsdestotrotzt ist es natürlich erfreulich, wenn sie gut wächst und dann auch erstmal egal wohin.

Ja, der Platz könnte vielleicht zu dunkel sein, auch wenn man das als Mensch ja immer nicht so empfindet. ;-D

Aber ich nehm die Pflanze morgen wieder aus dem Studentenheim mit nach Hause und da werde ich dann versuchen ihr einen Platz am Südwestfenster meines Zimmers zukommen zu lassen... Schaden kanns ja nicht.

Posted

Hallo,

als weiterer Tipp ist, wenn die zu starke Verholzung ungewollt wäre, gezielt einzelne zu lange Triebe einfach abschneiden.

Am unteren Teil sprießen dann meistens neue Triebe aus und die Pflanze wird buschiger.

Den abgeschittenen Teil kann man in feuchtes Substrat stecken und neu wurzeln lassen. Hat bei mir schon 2x geklappt.

Viel Freude und Spaß

Hartwig

Posted

Wie meinst du das mit den langen Trieben abschneiden? "Oben" die langen Triebe abschneiden? Dann kommt die unten rum wieder raus? Klingt nicht logisch...

Ein kleinerer Seitentrieb ist da, der völlig aus der Reihe wächst, wenn man den als neue Pflanze vereinzeln könnte, wäre das natürlich sehr schön.

Spielmannsfluch89
Posted

Hallo

Man kann nahe zu 70% (rein ausm Bauch raus) der Pflanzen auf der Welt oben Abschneiden undsie somit zu Seitentrieben anregen. Diese Seitentriebe kommen dabei aus den Letzen (meist 2) Blattachsen raus.

Das bilden einer neuen Pflanze aus dem untersten teil, wird dabei auch ein wenig angeregt.

Habe beispielsweise eine ( leider Gottes von mir!) extremst! vernachlässigste Truncata Hybride. Der Haupttrieb ist tot. Mittlerweile besteht die Pflanze auf 3 Trieben. " Große unterhalb der Toten stellen( letze 2 Blätter) und ein kleiner junger Trieb der aus der Seite rausstieß.

Möchte garnicht erzählen was die Pflanze mitmachte wärend meiner Zeit in der Blockschulung. Respeckt!

  • 1 month later...
Posted

Ich würde glatt sagen, dass das jede Pflanze kann, mir fällt beim besten Willen keine ein, die keine Augen hat, aus denen neue Triebe kommen können.

@another one: ich würde dann den hauptrieb abschneiden, in feuchtes substrat stecken und dann zusehen,dass die pflanze aus ihrem nebentrieb weiter wächst. eine gablung lässt sich doch gut als buschig bezeichnen, oder?

LG

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.