Jump to content

GFP Samenzentrale

Recommended Posts

Posted

Hallo,

hab vor einigen Monaten ein Paar Credits bei der Samenzentrale eingelöst und Samen bestellt. Bisher habe ich aber noch nichts erhalten.

Auf Nachfragen per Email bekomme ich keine Antwort und die Email-Adresse von Rico persönlich scheint es nicht mehr zu geben.

Kann mir jemand Auskunft darüber erteilen, ob der Samenversand der Samenzentrale überhaupt noch läuft oder wer dafür jetzt vielleicht verantwortlich ist?

Macht es überhaupt noch Sinn, Samenspenden dorthin zu schicken?

Viele Grüße

Henry

Posted

Mir geht es leider genauso, habe in anderen Beiträgen gelesen, das Rico sehr beschäftigt ist. Ich selber habe vor ca. 2 Monaten Samen hingeschickt und die Credits bis heute nicht gutgeschrieben bekommen und auf e-mails erhalte ich leider auch keine Antwort.

Hoffe das es bald wieder anläuft und wir Samen tauschen können, so wie es geplant ist.

• 4 months later...
Posted

Hallo,

möchte mich doch gern nochmals erkundigen, wie es um die Aktivität der Samenzentrale bestellt ist.

Hat jemand im letzten halben Jahr dort Samen bestellt und auch erhalten?

Wer kann sagen, worin die Ursache für die anscheinende Inaktivität zu suchen ist - Mangel an Zeit des Samenbank-Leiters, der geplanten Umstrukturierung der Samenzentrale,...?

Sollte nicht im gegebenen Fall die Samenbank vorübergehend, bis die Situation geklärt bzw. eine Alternative gefunden ist, offline gehen? Wirft ja schließlich auch kein gutes Licht auf den Verein, wenn dort keine Reaktion auf Bestellungen oder Spenden erfolgt. Und den Spendern gefällt es sicher auch nicht, wenn ihr Saatgut dort vor sich hinaltert anstatt woanders "vertrieben" zu werden...

Gruß

Henry

Posted

möchte mich doch gern nochmals erkundigen, wie es um die Aktivität der Samenzentrale bestellt ist.

Mein letzter Informationsstand ist das, was der 1. Vorsitzende der GfP, Carsten Paul, am 19. April 2009 in diesem Thread im Forum gepostet hat:

leider muss ich momentan eher von einer Bestellung in der Samenbank abraten, da unser momentaner Leiter diverse Probleme damit hat das Saatgut innerhalb eines akzeptablen Zeitraums zu verschicken und man durchaus Wartezeiten von mehreren Monaten einplanen muss.

Aus diesem Grund wird es, was die Leitung der Samenbank betrifft, in nächster Zeit wohl einige Änderungen geben, was auch den Einsatz eines neuen Leiters für die Samenbank einschließt.

Ich möchte daher darum bitten mit Bestellungen bis zum Abschluss der Übergabe der Samenbank an den neuen Leiter zu warten.

Ich wüßte weder, dass inzwischen ein neuer Leiter der Samenbank ernannt wurde noch dass Carsten Paul inzwischen wieder zur verstärkten Nutzung der Samenbank aufgerufen hätte, weil Rico Bestellungen wieder zeitnah abarbeitet.

Marcus Vieweg
Posted

Hallo zusammen,

tja das ist ne echte Dauerbaustelle! Der Stand von jusch ist wohl so ziemlich der Aktuellste.

Ich für meinen Teil werde das Problem endlich zur JHV zur Sprache bringen, da hier wirklich Handlungsbedarf besteht. Die JHV ist da aber wohl der Beste Rahmen um die Sache endlich mal zu klären!

Bis dahin kann ich leider nur von der Nutzung der Samenzentrale abraten!

LG Marcus

Posted

Hi,

April 2009 ging es schon nicht, die Jahre gehen ins Land ....

September 2010 geht es nicht .....

Januar 2011 geht es nicht und im Sommer soll es "zur Sprache gebracht" werden

Das wären dann mehr als 2 Jahre!

Meine eigenen Erfahrungen belaufen sich dabei auf Bestellzeiten von mehreren Wochen, was mich dann davon abhielt, noch mal über die Samenbank zu gehen.

Wenn jemand privat so viel zu tun hat, dass er diesen Job nicht schafft ist das ja OK, aber sollte man da nicht zeitnah das Problem angehen, anstatt es in ein paar Monaten mal zur Sprache zu bringen und was will man besprechen? Carsten Paul hat 2009 doch schon den Kern getroffen und die nötigen Konsequenzen aufgezeigt.

Insofern fände ich es eigentlich sinnvoller, wenn man das in der GfP-High Society abspricht und dann Nägel mit Köpfen macht. Z.B. vielleicht mal rumfragt, ob jemand, der privat und/oder beruflich nicht so eingespannt ist, den Job übernehmen möchte, um die Samendatenbank möglichst schnell wieder zum laufen zu bringen.

Wäre doch toll, wenn man auf der Hauptversammlung dann verlauten kann, dass alles wieder im Lot ist, anstatt dort erstmal zu diskutieren.

Lutz

Posted

Hallo Lutz,

das mit dem Herumfragen ist an sich eine gute Idee, allerdings auch wieder zu unverbindlich.

Ich möchte deshalb einfach alle diejenigen bitten, die sich vorstellen könnten, den Job zu erledigen,

sich beim 1. Vorsitzenden zu melden, dann könnten auf der nächsten JHV Kandidaten vorgestellt werden, vielleicht ist bis dahin sogar schon ein Nachfolger gefunden.

Geeignet wären alle Kanditaten, die über Bereitschaft, Zeit und Platz im Kühlschrank verfügen. Ein wenig Erfahrung (Klassifizierung, Handhabung) mit Saatgut wäre auch nicht schlecht.

Viele Grüße

Helmut

Thomas Straubmüller
Posted

So wie ich das gestern aufm Stammtisch in Ludwigsburg mitbekommen habe, gibt es einen Freiwilligen.

Sollte also nur noch Formsache sein...

:whistling:

Gruß Thomas

Posted

Hallo Thomas,

So wie ich das gestern aufm Stammtisch in Ludwigsburg mitbekommen habe, gibt es einen Freiwilligen.

Sollte also nur noch Formsache sein...

das klingt doch schon mal gut! Entscheiden muss allerdings der Vorstand. Falls es der einzige (beste?) Kandidat ist, sollte es in der Tat eine Formsache sein. Ich selbst hab in der Sache absolut keine Präferenzen, Hauptsache, es geht voran.

Viele Grüße

Helmut

Christian Dietz
Posted

Hallo,

ich gehöre zwar nicht zum Vorstand, aber ich kann Euch versichern, dass sich demnächst etwas ändern wird. So kann es wirklich nicht weitergehen!

Was mich gerade mal interessieren würde ist folgendes. Wer von Euch hat es denn geschafft, Rico per Mail in letzter Zeit zu erreichen? Ich selbst habe es letzte Woche ein paar Mal versucht, alle Mails kamen aber zurück.

Christian

Posted

Hallo,

Rico reagiert seit ewigen Zeiten nicht auf Bestellungen (ich glaube, ich habe da auch noch eine von ca. Anno 1873 offen), er reagiert nicht auf Threads hier im Forum und auf Mails, offenbar existiert nicht mal mehr die hier hinterlegte Mailadresse, warum sollten Christians Mails sonst zurück kommen?

Von daher denke ich, dass der Verein sich nur einen Gefallen tut den Posten in andere Hände zu geben. Wenn ich das Smiley unter Thomas Beitrag richtig verstanden habe, dann hat er Interesse. Finde ich gut, sonst hätte ich angeboten es zu übernehmen, wenn sich aber schon jemand gefunden hat, dann verzichte ich gerne, ich sehe keinen Sinn in einer Konkurrenzbewerbung.

Was das Material anbelangt, so kann man in Anbetracht des Alters vieler gelagerter Samen ohnehin leise Zweifel an der verbliebenen Keimfähigkeit der Samen hegen. Es wäre vielleicht sinnvoll hier einen kompletten Schnitt zu machen und sich mit dem Gedanken einer völlig neu aufzubauenden Samenbank anzufreunden. Taucht Rico wieder auf und übergibt dann tatsächlich noch keimfähiges Material, um so besser.

An der Stelle sollte der Verein mal überlegen was zukünftig mit älteren Samen passieren soll. 3-4 Jahre altes Allerweltsmaterial (D. capensis etc.) kann man ja kaum noch guten Gewissens unters Bestellervolk bringen. Könnte man solche `Reste´ nicht in großzügigen Portionen und mit einer Kulturanleitung auf z.B. Infoständen der GFP an Interessierte verteilen, mit dem Hinweis, dass eine Keimfähigkeit nicht mehr garantiert werden kann? Oder gibt es da eine sinnvolle Regelung, die mir nicht bekannt ist?

Posted

Hallo Miteinander,

Ich lasse jetzt mal die Katze aus dem Sack :laugh:

Der Freiwillige bin ich!

Ich weiß zwar nicht ob alle damit leben können oder nicht, aber ich habe mich für diesen Posten bereiterklärt. Leider habe ich keine Informationen in wie weit das nun beschlossen wird oder abgestimmt werden muss?!

Ich mach mir mal weiter Gedanken über die Samenbank und warte auf Kommunikation in dieser Richtung.

Was die Sache mit Ricos Erreichbarkeit angeht: Warum versucht den niemand Rico einfach per Telefon zu kontaktieren?

Posted (edited)

Hallo,

das mit dem Umsonstverteilen finde ich ganz toll, aber eingeschränkt keimfähiges Material an Leute zu vergeben, die gerade anfangen, hat einen großen Frustfaktor und könnte zu einen Totalverlust der oder des zukünftigen Karnivoristen führen. Von daher mal der Vorschlag, von z.B. D. capensis einen Samenvorrat zur Abgabe am GfP-Stand anlegen. Ich denke, dass sich da relativ schnell ein Vorrat an gut keimfähigen Material anlegen läßt (könnte man dann ja über die Samenbank machen). Dazu ein Töpfchen und ein Tütchen Substrat für den Topf und eine Anleitung und ein Antragsformular für die GfP und alles zum unschlagbaren Preis von 1 Euro oder so.

Lutz

Edited by Lutz
  • 2 weeks later...
Christian Dietz
Posted

Hallo,

ich darf Euch bekannt geben, dass die Samenzentrale in den kommenden Tagen neubesetzt wird! Rico wird dieses Amt abgeben. Da dies für alle beteiligten etwas Arbeit bedeutet, bitte ich Euch noch um ein paar Tage/Wochen Geduld, bis es weitergeht. Wir halten Euch auf dem Laufenden ;)

Gruß,

Christian

• 1 month later...
Posted

Hallo

Eine Frage hätte ich diesbezüglich noch und zwar ist es so das ich ... ich glaube es war im November Samen auf der Samenzentrale bestellt habe wie sieht das nun aus wird die der neue "Chef" nun nachliefern oder ist dies hinfällig ?

:)

Posted

Hallo Roman,

Ich mache einen klaren Schnitt als neuer Samenbankleiter.

Der Samenbestand wurde auf der Samenbank HP aktualisiert. Ich fange mit der Samenbank praktisch „bei Null an“. Deine Bestellung vom November ist somit hinfällig.

Ich hoffe dass sich der Samenbestand der Samenbank in den nächsten Monaten füllen wird. Dann wird bestimmt auch wieder interessantes Saatgut für dich dabei sein.

Bestellungen werden nun von mir über die E-Mailadresse der Samenbank entgegen genommen.

MFG Tim Beier

Posted (edited)

Hi Tim,

ich habe schon gesehen, dass sich in der Samendatenbank was getan hat. Ist das jetzt hier der Startschuss, dann würde ich dir mal ein paar Tütchen zusenden.

Grüße

Lutz

Edited by Lutz
Posted (edited)

Hi Tim,

ich habe schon gesehen, dass sich in der Samendatenbank was getan hat. Ist das jetzt hier der Startschuss, dann würde ich dir mal ein paar Tütchen zusenden.

Grüße

Lutz

Hallo Lutz,

Die Bedingungen der Samenbank werden sich noch ändern. Creditsystem und Kategorien zum Beispiel. Es wird dann nur noch 2 Kategorien geben. In dieser Hinsicht befindet sich die Samenbank HP zur Zeit noch auf dem letzen und somit nicht aktuellen Stand. Ich hoffe das die Änderungen bald durch sind. Saatgut würde ich bereits entgegen nehmen und auch in die HP einpflegen. Sollte jemand konkrete Fragen zur Samenbank haben oder bereits Saatgut bestellen oder "spenden" wollen, bitte ich um eine E-Mail an samen@carnivoren.org. Hier können im Vorfeld Unklarheiten geklärt werden.

Saatgutspende:

Wie kann ich Saatgut spenden? An wen verschicke ich die Samen? Welche Angaben sind nötig?

Senden Sie ihr Saatgut mit vollständigem Absender an folgende Adresse:

Tim Beier

Im Weiler 22

74589 Satteldorf

Neben den Samen sollte ihr Brief einige Wichtige Daten für jede Art enthalten:

Mindestanforderung:

Gattung und Art

Erntedatum

(Je genauer desto besser, aber Mindestens Monat und Jahr)

sonstige Angaben wie Herkunft, Standortangaben oder Angaben die für eine Nachbestimmung wichtig sein könnten. Dass das Saatgut "frisch" sein sollte versteht sich von selbst.

Sonstiges:

Die Spenden und Spender erhalten eine interne Codierung! Bewusstes Falschspenden führt zur Löschung des Kontos.

Spenden Sie bitte nur Saatgut das einwandfrei bestimmt ist. Es ist wichtig dass ihre Angaben der Wahrheit entsprechen.

MFG Tim Beier

Edited by Tim Beier
Jörg Neßler
Posted

Hallo!

Ich habe irgentwann voriges Jahr Samen vom Zwergkrug bestellt, und die C-Credits waren natürlich gleich weg, aber die Samen kamen nie.

Die Zwergkrugsamen brauche ich jetzt auch garnichtmehr, aber die Credits wären ja jetzt wieder nützlich.

Geht da was?

Posted

Hallo Leute,

ich bitte darum alle Anfragen, die Samenbank betreffend per E-Mail zu stellen.

@ Jörg: ich antworte dir per E-Mail oder PN

Darian-Wolz
Posted

Hey Tim finde ich es super das du die Sache anpackst!

Wäre es für dich nicht leichter so allgemeine Fragen wie von Jörg zum Beispiel hier noch zu Beantworten so das du nicht 1000 gleiche Anfragen bekommst?:) Ich denke das sind so die Fragen die jetzt die meisten Interesieren. Denoch sollten die Einzelheiten wie du sagst mit dir per Mail geklärt werden.

Ein riiiieeessseen Dankeschön nochmal und euch allen einen schönen Dienstag Abend!

Daniel Heinze
Posted

Hallo Tim,

ich denke mal das das jetzt der offizielle Startschuss zur neuen Samenzentrale ist.

"Hiermit gratuliere ich Tim Beier offiziell zur Übernahme der Samenzentrale und wünsche allseits immer ein bisschen Torf unterm Samen oder Wasser unter dem Kiel" je nachdem, wo man herkommt.

Tim hat ja (wohl nicht ohne Absicht) seine Adresse hier hinterlassen, also gebt ab, was ihr übrig habt, er soll sich ja nicht langweilen.

Alles Gute wünscht dir

Daniel

Posted

Hallo Tim

Herzlichen Glückwunsch zur Übernahme.

Wie alt dürfen zum Beispiel Sarracenia Samen sein, damit ich sie noch einschicken kann?

Gruß Thomas

Posted

Hallo Thomas und alle potenziellen Samenspender,

die Samen sollten optimaler Weise so „frisch wie möglich“ sein damit die Keimfähigkeit über einen längen Zeitraum hoch einzustufen ist.

Damit der Samenbestand nicht veraltet, werde ich nach festgelegten Zeiten die „überlagerten“ Samen aussortieren, was im Falle von Sarracenia wahrscheinlich 2 Jahre nach Erntedatum erfolgen wird.

Das Saatgut sollte also aus der aktuellen bzw. letzten Saison stammen.

Es ist im Interesse aller, wenn das Saatgut der Samenbank eine hohe Keimfähigkeit aufweißt.