Zum Inhalt springen

Nepenthes, weißlich Schimmernder Belag


Marco S.

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe neulich entdeckt, dass auf meiner N. Miranda auf den Blätter ein weißlicher Belag liegt. Wenn man von oben drauf sieht bemerkt man ihn gar nicht, erst wenn man das Blatt schräg gegen das Licht hält. Fotografieren kann ich es deswegen leider auch schlecht. Es lässt sich ein bisschen abwischen, aber etwas bleibt leicht zurück. Staub schließe ich aus, weil er auch nicht gleichmäßig auf den Blättern liegt, sondern eine Art Muster bildet . Mehltau wird es wohl auch nicht sein, den würde man doch deutlich sehen oder? Oder ist das evtl. sogar normal? Eine Schädigung an der Pflanze habe ich auch noch nicht feststellen können, aber lieber Frage ich mal nach.

Naja vielleicht kann mir ja jemand sagen, um was es sich handeln könnte. :) Aja das Wasser ist Kalkfrei und davon Flecken würden dann wohl auch nur dort enstehen, wo Wasser auf den Blättern stehen bleibt.

Mit freundlichem Gruß

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist bei mir auch so, und das ist (denk ich mal) Staub. Ich könnte mir vorstellen, dass das Muster entsteht, weil das Blatt ja nicht glatt ist und der Staub vom Luftzug an diesen Unebenheiten hängen bleibt (wie bei Sanddünen).

Gruß Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm naja vielleicht ist es ja wirklich nur Staub. Danke für die Antwort, werde es nochmal versuchen mit Wasser abzuwaschen und im Auge behalten. Dann werd ichs schon sehn. :)

Mit freundlichem Gruß

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenn das auch, kann mir aber nicht erklären woher das immer kommt. Auf jeden Fall lässt es sich eigentlich immer ganz einfach abwischen.

Gruß,

Marco

Bearbeitet von Marco Ebert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.