Jump to content

Nepenthes, weißlich Schimmernder Belag


Marco S.

Recommended Posts

Hallo,

ich habe neulich entdeckt, dass auf meiner N. Miranda auf den Blätter ein weißlicher Belag liegt. Wenn man von oben drauf sieht bemerkt man ihn gar nicht, erst wenn man das Blatt schräg gegen das Licht hält. Fotografieren kann ich es deswegen leider auch schlecht. Es lässt sich ein bisschen abwischen, aber etwas bleibt leicht zurück. Staub schließe ich aus, weil er auch nicht gleichmäßig auf den Blättern liegt, sondern eine Art Muster bildet . Mehltau wird es wohl auch nicht sein, den würde man doch deutlich sehen oder? Oder ist das evtl. sogar normal? Eine Schädigung an der Pflanze habe ich auch noch nicht feststellen können, aber lieber Frage ich mal nach.

Naja vielleicht kann mir ja jemand sagen, um was es sich handeln könnte. :) Aja das Wasser ist Kalkfrei und davon Flecken würden dann wohl auch nur dort enstehen, wo Wasser auf den Blättern stehen bleibt.

Mit freundlichem Gruß

Marco

Link to comment
Share on other sites

Das ist bei mir auch so, und das ist (denk ich mal) Staub. Ich könnte mir vorstellen, dass das Muster entsteht, weil das Blatt ja nicht glatt ist und der Staub vom Luftzug an diesen Unebenheiten hängen bleibt (wie bei Sanddünen).

Gruß Tobi

Link to comment
Share on other sites

Hmm naja vielleicht ist es ja wirklich nur Staub. Danke für die Antwort, werde es nochmal versuchen mit Wasser abzuwaschen und im Auge behalten. Dann werd ichs schon sehn. :)

Mit freundlichem Gruß

Marco

Link to comment
Share on other sites

Ich kenn das auch, kann mir aber nicht erklären woher das immer kommt. Auf jeden Fall lässt es sich eigentlich immer ganz einfach abwischen.

Gruß,

Marco

Edited by Marco Ebert
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.