Zum Inhalt springen

Mein anderes Hobby.


Amar

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ist das ein Metronom links?

Ist dein Hobby vielleicht Musik? ;):):

Musik würde ich als Naturproduckt gelten lassen.

Ps: Nettes Bücherregal :laugh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

hast du auch einen Lagavulin oder Ardbeg? (konnte keinen entdecken)

Wenn ja, kannst du was zum geschmacklichen Unterschied zwischen Lagavulin, Ardbeg und Laphroaig sagen (Ich weiss, dass das viel mit eigenem Geschmack zu tun hat),aber vielleicht hast du ja einen Favoriten.

Möchte mir demnächst mal einen torfigen von Insel Islay zulegen, bin mir jedoch nicht sicher welchen.

Kannst du was empfehlen? ;)

//edit:

Sprechen würde ich es tendentiell eher wie Ersteres geschrieben ist aber schreiben tut man es Whiskey.

Gruß,

Marco

Falsch. Vorsicht mit Halbwissen! Whisky und Whiskey sind beides zulässige Namen. Nur wird in England und Schottland die Schreibweise "Whisky" benutzt und in den USA, sowie Irland die Schreibweise "Whiskey".

Keine Schreibweise ist besonders geschützt.

Gruß,

Florian

Bearbeitet von Florian P.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falsch. Vorsicht mit Halbwissen! Whisky und Whiskey sind beides zulässige Namen. Nur wird in England und Schottland die Schreibweise "Whisky" benutzt und in den USA, sowie Irland die Schreibweise "Whiskey".

Keine Schreibweise ist besonders geschützt.

Genau, es ist Ländersache. Ich wußte nur nicht, wie es wo geschrieben wird. Danke für die Info.

Liebe Grüße

Eve

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schottland, Kanada: Whisky, Whiskies

Irland, USA: Whiskey, Whiskeys

Ja, schau genau hin, Arbeg, Laphroaig, Lagavulin, alles vorhanden. :)

Wenn Du (Florian) Dir einen torfigen von der Insel Islay zulegen möchtest, dann denke ich sind alle drei (Lagavulin, Laphroaig, Ardbeg) super, ist wirklich geschmacksache. Lagavulin ev. ein klein wenig milder..

Bearbeitet von Amar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und ich dachte schon mein Schränkchen wäre nicht allzu schlecht mit den Destillaten gefüllt!

Apropos: bei genauem Hinsehen derjenigen, bei denen man direkt aufs Glas mit Inhalt sehen kann, muss ich entsetzt feststellen, dass du da grauselig wenig Lufteintrag drin hast :thumbsd: Solltest du also dringend Hilfe zur Belüftung und Entlastung deiner Regalböden benötigen möchte ich mich gerne in selbstloser Aufopferung zum Tasting einladen! Schlafsack sowie die nötige Packung Aspirin bringe ich selbstverständlich mit :thumbsu:

Slainté

Piesl

PS.: für die Ungläubigen unter den Forumlesern ein schottisches Zitat aus der Whiskybibel: "Man sollte immer einen Whisky zur Behandlung bei einem Schlangenbiss bei sich tragen. Notfalls auch eine kleine Giftschlange!" :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, genau dieses Foto meinte ich am Treffen in Basel... :-P

Diese Whisky-Kultur in Grossbritanien ist schon spannend, vor allem wenn man die Gegend & dazugehörige Distillery kennt, also ich bin auch ein Fan von Single Malts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es als Naturprodukt gelten lassen^^

Sieht sehr teuer aus die Sammlung aber ich bin der Meinung das meiste hab ich schonmal im Duty Free Shop aufm Flughafen gesehen^^

Das beste was ich mir bis jetzt leisten konnte war Ballantines oder Tullamore Dew. :D

lg Julian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das beste was ich mir bis jetzt leisten konnte war Ballantines oder Tullamore Dew. :D

lg Julian

Ja Julian,

das war früher auch meine Richtung, aber es geht halt auch besser und leider auch teuerer.

Beim Karlsruher-Treffen habe ich so einen torfigen, feinen Single-Malt der Insel Islay von Piesl kredenzt bekommen, das war ein Erlebnis. Nur, - von welcher Distillery war der denn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Julian,

das war früher auch meine Richtung, aber es geht halt auch besser und leider auch teuerer.

Beim Karlsruher-Treffen habe ich so einen torfigen, feinen Single-Malt der Insel Islay von Piesl kredenzt bekommen, das war ein Erlebnis. Nur, - von welcher Distillery war der denn?

Weisst Du denn noch wie die Flasche ausgesehen hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Julian,

das war früher auch meine Richtung, aber es geht halt auch besser und leider auch teuerer.

Beim Karlsruher-Treffen habe ich so einen torfigen, feinen Single-Malt der Insel Islay von Piesl kredenzt bekommen, das war ein Erlebnis. Nur, - von welcher Distillery war der denn?

Du kannst hier mal schauen:

http://www.whisky-fox.de/whisky-islay-c-21_31.html

Dort gibt es die die Whiskys von der Insel "Islay" einzeln aufgelistet. Vielleicht ist ja der von dir verkostete dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

sehr nett von euch, aber bei diesen vielen Whiskyflaschen kann ich mich nicht mehr daran erinnern. Dieser Single Malt hat jedenfalls wie mein Moorbeet nach Torf gerochen und geschmeckt.

Piesl wird es aber bestimmt noch wissen, er macht nähmlich den Eindruck als hätte er noch den Überblick. ;)

Heute habe ich mir jedoch zum Neueinstieg einen Glenlivet aus Speyside zugelegt und der torfige Islay-Whisky folgt sobald ich genaueres weiss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Amar,

gerade habe ich den Glenlivet aus Banffshire probiert. - Unglaublich, dieser vielschichtige Geschmackseindruck, kein Vergleich zu der Ballantines / Tullamore Dew - Klasse.

Warum habe ich nur so viele Jahre dem Whisky abgeschworen? Warscheinlich weil die üblichen, günstigen Whiskies zu sprittig waren. :thumbsu:

Amar, welchen bezahlbaren und torfigen Islay Malt könntest Du mir empfehlen? Ich denke da an Talisker oder Bowmore.

Viele Grüße, Günter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kann ich Dir beide empfehlen, nur, Talisker kommt von der Insel Skye, nördlich von Islay, die brauchen ausschliesslich Bourbon Fässer bei der Lagerung, ein super Tropfen, doch nicht im gleichen Ausmass torfig wie die Islay Whiskies.

Wenn Du einen richtig typischen Islay Malt willst, hol dir den 10-j. Laphroaig oder den 16-j. Lagavulin. Arbeg tät's natürlich auch. :laugh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.