Marco S. Posted September 17, 2010 Posted September 17, 2010 (edited) Hallo, bald ist es ja soweit, dass einige Pflanzen in die Winterruhe müssen. Vor allem bei uns im Bayrischen Wald wird es schon ziemlich kalt und die nicht Winterharten Arten sollten ja doch lieber rein sobald es Frost gibt. Und da es der erste Winter für meine Pflanzen ist möchte ich nochmal auf Nummer Sicher gehen. Also der Raum für die Winterruhe hätte ein Südwestfenster und die Temperatur liegt zwischen 5-10 grad (auch mehr oder weniger, je nachdem ob ich das Fenster öffne oder nicht). Wieviele Stunden Sonne da im Winter hineinkommen kann ich noch nicht sagen, aber ich hoffe es wird nicht zu wenig für manche Pflanzen. Werde auf jedenfall soviel rausholen wie geht. 1. Für die S. Leucophylla und Dionaea sollte das ja schonmal passen oder? 2. Die D. Capensis und Aliciae kann man ja überwintern oder auch durchkultivieren, ist eines von beiden besser oder der Pflanze letzendlich egal? Beim durchkultivieren könnte ich ihr leider nicht allzuviel viel mehr Sonne bieten wie beim Raum für die überwinterung. (evtl 1 Stunde mehr) 3. Kann ich die Ping x 'tina' auch durchkultivieren ohne ihr zu schaden? Empfohlen ist ja eine kühlere Überwinterung, aber sind ihr 5°C nicht evtl. doch zu kalt? Joa das wären eigentlich die Pflanzen für die Winterruhe. Wie geschrieben: Die Temperatur könnte ich auch auf die 10°C halten oder auch mehr um die 5°C rum. Je nachdem was besser wäre um es allen Pflanzen so recht wie möglich zu machen. Ab wann stellt ihr eure Pflanzen rein? Die Sarra und Dionaea kann ich ja einfach solange draußen lassen wie die Töpfe noch nicht durchfrieren. Wäre für die nicht Winterharten anfang Oktober ein guter Termin oder einfach sobald es anfängt häufiger Frost zu geben? Dann hoffe ich mal ihr könnt mir bei meinen Fragen noch helfen. mit freundlichem Gruß Marco Edited September 17, 2010 by Marco S.
Andy Böhnke Posted September 19, 2010 Posted September 19, 2010 (edited) Hallo Marco, da hier noch keine Deine Fragen beantwortet hat, werde ich dies machen. Wobei die Fragen schon öfters im Forum beantwortet wurden. :thumbsup: :read: Du kannst alle genannten Pflanzen sehr gut bei 5-10°C überwintern. Du schreibst ja, dass die Lichtverhältnisse zw. dem kalten und dem warmen Raum fast gleich sind. Ich würde Dir daher raten auch D. alicia und capensis kühl zu überwintern, da bei den Temperaturen das Wachstum eingestellt wird. Auch in Südafrika haben die Pflanzen einen Winter um die 10°C. Ich stellte meine Pflanzen beim ersten Nachtfrost rein, wobei man die Sarracenien und VFF auch noch stehen lassen kann. Die P x Tina kannst Du auch warm durchkultivieren. Ich hoffe, dass Deine Fragen beantwortet sind. Schöne Grüße Andy Edited September 19, 2010 by Andy Böhnke
Marco S. Posted September 21, 2010 Author Posted September 21, 2010 Hallo Andy, vielen Dank, du hast alles beantwortet. Dass die Fragen im großen und ganzen eigentlich schon beantwortet war ist mir bewusst, aber ich wollte nochmal auf Nummer sicher gehen. Bei den Droseras aber fand ich nichts genaueres ob ich sie überwintern soll oder durchkultivieren, wusste ja nur das beides geht. Genauso wie bei der P. x 'tina' eben die kühle Überwinterung empfohlen wurde. Aber naja, danke nochmals. :thumbsup: Mit freundlichem Gruß Marco
Marco S. Posted October 11, 2010 Author Posted October 11, 2010 Hallo, ich habe meine Droseras nun in ihr Winterquartier einziehen lassen. Jedoch sind sämtliche Pflanzen noch voll in der Blüte und treiben sogar noch neue Stängel aus. Soll ich diese nun abschneiden oder einfach dranlassen? Mit freundlichem Gruß Marco
Abaddon Posted October 11, 2010 Posted October 11, 2010 Die kannst du dranlassen, das stört die Pflanzen nicht. Meine stehen noch auf dem Balkon und legen jetzt erst so richtig los mit dem Blühen
Marco S. Posted October 12, 2010 Author Posted October 12, 2010 Super danke, dann bleiben sie halt dran
Recommended Posts
Create an account or sign in to comment
You need to be a member in order to leave a comment
Create an account
Sign up for a new account in our community. It's easy!
Register a new accountSign in
Already have an account? Sign in here.
Sign In Now