Zum Inhalt springen

Erfahrungen mit Exo terra fogger


basti

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

bin neu hier im forum und wollte mal fragen, ob jemand einen fogger von exo terra verwendet. hab mir einen solchen für mein hochlandterrarium gekauft und dieser funktioniert irgendwie nur wenn ich zu dem regenwasser oder destilliertem wasser, einen schuss leitungswasser hinzugebe. ich habe irgendwie angst, dass auf dauer mir meine pflanzen eingehen, da in meiner region die Wasserhärte ziemlich hoch ist. Funktioniert der Fogger bei euch auch nur unter zugabe von leitungswaser?

gruss,

basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Konkret mit dem Exo-Terra-Fogger hab ich bisher keine Erfahrungen jedoch mit den Produkten anderer Hersteller.

An die Marke meines ersten Neblers kann ich mich nicht erinnern, jedoch war er nicht gerade billig und 'Made in Germany'.

Diesen hab ich der Bedienungsanleitung nach nur mit Regenwasser bzw. destilliertem Wasser betrieben. Dennoch ist er bei etwa 4 Stunden Betrieb pro Tag ca. 3 mal im Jahr kapputt gegangen und mußte jedes Mal umgetauscht werden.

Nachdem mein ortsansässiger Baumarkt die Dinger nicht mehr verkaufte erhielt ich mein Geld zurück und investierte es in einen 'Foggy' von JBL. Dessen Herstellerangaben nach war destilliertes Wasser nicht zwingend erforderlich, wäre jedoch schonender für die Membran. Diese war mir egal und ich benutzte oft Leitunswasser.

Ich glaube, der Nebler hielt sogar ein halbes Jahr oder länger, bevor auch dieser den Geist aufgab und umgetauscht werden musste. Nachdem auch mein zweiter 'Foggy' nach einigen weiteren Monaten nicht mehr funktionierte, wurde mir die ganze Nebler-Sache zu blöd und hab mich nicht mehr drum gekümmert.

Nebler sind zwar dekorativ, dauerhaft die Luftfeuchte in einem Terra damit zu erhöhen, klappt nicht. Durch das feuchte Substrat sollte in deinem Terra genug Lf herrschen, dass keine Pflanze einen solchen Nebler benötigen würde.

Sonnentäue und Fettkräuter (bzw. vermutlich alles, was klebt) vertragen diese Nebler übrigens gar nicht gut.

Wenn du dir also einen Nebler aus dekorativen Gründen ins Terra setzen möchtest, tu das! Bau ihn jedoch so ein, dass du ihn schnell werreichen und auswechseln kannst. Zwingend notwendig für hohe Lf in einem Terra ist er aber nicht.

Grüße,

Gordon

Bearbeitet von Gordon Shumway
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Basti,

ich habe den Dragon Magic-Fog und da steht dabei, nur mit weichem Wasser (max. 1,0°dH) befüllen. Unser Wasser aus der Leitung hat 21°dH.

Ich bin der Ansicht, daß zumindest in der Heizperiode ein Fogger benötigt wird, wenn man nicht wie Gordon eine ganze Flußlandschaft, mit Stromschnellen in der Rückwand, im Terrarium hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Fogger stand im Vogelspinnenterra, da war nix mit Flusslandschaft : )

Außerhalb vom Terra könnte ein Fogger jedoch vielleicht tatsächlich etwas Sinn machen, zumindest, wie du gesagt hast, in der trockenen Heizungs-Zeit.

Hier spaßeshalber nochmal 2 Bilder von meiner damaligen Konstruktion (natürlich auch aus Styrodur :)

terrarium1.jpg

p6080612.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.