Stefan Kohler Posted September 18, 2010 Posted September 18, 2010 Hallo zusammen; ich habe mal wieder bisschen meine alten Bücher durchstöbert, und bin dabei auf einen Ordner über Zimmerpflanzen gestossen. Darin fand ich den Tipp, dass man hartes Wasser enthärten kann, indem man ein kleines Säckchen Torf rein hängt und das ein paar Stunden stehen lässt. Was haltet ihr davon? Ich wollte eben erst ma fragen, bevor ich mich ins Ungewisse stürze und meine Pflanzen kaltblütig vergifte :ak: lg Stefan
Andy Böhnke Posted September 18, 2010 Posted September 18, 2010 (edited) Hallo Stefan, aus Umweltschützgründen kann ich dies nicht empfehlen. Der Abbau von Torf führt zur Zerstörung von Mooren. Den Torf daher für eine Anwendung zu verschwenden, finde ich nicht ökologisch. Über die Suche solltest Du einige gute Tipps finden, wie du aber Wasser für Deine Pflanzen bekommst. Schöne Grüße Andy Edited September 18, 2010 by Andy Böhnke
G.A.S. Posted September 19, 2010 Posted September 19, 2010 Hallo Stefan, wenn Du nicht an Regenwasser ran kommst, dann kaufe dir besser destilliertes Wasser aus dem Baumarkt oder Supermarkt. War letzt im Marktkauf für 1,27€/5 L im Angebot.
Trax Posted September 19, 2010 Posted September 19, 2010 Hallo Stefan, Das Wasser mit Torf entkalken zu wollen, ist ein ziemlich sinnloses unterfangen. Je nach Wassermenge ist es am besten: Regenwasser zu sammeln, mit Osmoseanlage selber herstellen oder destilliertes Wasser kaufen. Falls Du kleine Wassermengen benötigst, diese nicht kaufen willst, experimentierfreudig bist und zufällig passende Leitungswasserwerte hättest, könntest Du noch biogene Entkalkung ausprobieren (habe beim Hessentreffen davon gehört). Idee ist, das Wasserpflanzen das im Leitungswasser schon reduzierte CO2 entziehen und auch Hydrogencarbonat zur Photosynthese nutzen. Dabei wird zum einen der pH-Wert erhöht und zum anderen die Löslichkeit von Kalk reduziert --> Kalk fällt aus. Natürlich nehmen die Wasserpflanzen auch Nitrat und andere Nährstoffe auf, wodurch das Wasser entsprechend nährstoffarm wird. Das Wasser kannst Du dann sammeln, stehen lassen (damit sich CO2 löst und der PH-Wert gesenkt wird) und dann zum gießen nutzen. Gruß Stephan
Stefan Kohler Posted September 20, 2010 Author Posted September 20, 2010 Hallo allerseits, xD war nur mal so ne Idee, für grössere Mengen eignet es sich wohl nicht, da man dann auch ziemlich Torf reinhängen müsste und dann muss man das ganze ja auch noch ein bisschen stehen lassen... Aber danke für die Antworten! :thumbsu: lg Stefan
Recommended Posts
Create an account or sign in to comment
You need to be a member in order to leave a comment
Create an account
Sign up for a new account in our community. It's easy!
Register a new accountSign in
Already have an account? Sign in here.
Sign In Now