Jump to content

Meine Karnivoren

Recommended Posts

Posted

Hi Community,

bin neu hier und wollte mich und meine Fleischis mal vorstellen. Also ich komme aus Dortmund und bin 16. Vor ca. einem Jahr hab ich mir 'ne Kannenpflanze besorgt die in einem zu kleinen Topf war und keinerlei Kannen hatte. Leider ist die größte Kanne erst 4 cm groß geworden :( (siehe Kanne). Ich gieße die mit Leitungswasser kann das vllt. daran liegen? Und dann hab ich mir vor 2 Tagen von Hornbach eine Venusfliegenfalle besorgt und mit einer Kellerassel und ner Spinnge gefüttert und mit Regenwasser gegossen :D. Wie macht ihr das eigentlich mit dem Regenwasser, also wie sammelt ihr das ?!? Wenn ich sowas sehe werde ich natürlich bisschen neidisch. ;)http://img834.imageshack.us/img834/9548/nrafflesiana09103.jpg

Kannenpflanze von hinten

Kanne

Venus 1

Venus 2

Posted (edited)

Hallo und willkommen im Forum.

Es kann "vielleicht" (achtung Ironie) sein dass es an dem Leitungswasser liegt.

Bitte lies die FAQ. Und du kannst auch mit destieliertem Wasser giesen.

Das kostet nicht viel.

mfg jan

Edited by Jan Biologic
Posted

Es kann "vielleicht" (achtung Ironie) sein dass es an dem Leitungswasser liegt.

Aber wenn die Pflanze bis jetzt nicht eingegangen ist kann es ja nicht sooo schlimm sein mit dem Wasser. oder?

Paul Schoeneberg
Posted

Das Leitungswasser ist nicht optimal.

Aber wahrscheinlich liegt es am Standort, am falschen substrat und am Leitungswasser.

Wenn die Pflanze in der dunklen ecke wächst wundert es mich nicht das sie keine Kannen bildet.

Kannenpflanzen mögen es sehr sonnig.

Regenwasser wäre auch besser.

Ein luftiges Nährstofarmes Substrat wäre außerdem gut.

Gruß

Paul

Posted

Das Leitungswasser ist nicht optimal.

Aber wahrscheinlich liegt es am Standort, am falschen substrat und am Leitungswasser.

Wenn die Pflanze in der dunklen ecke wächst wundert es mich nicht das sie keine Kannen bildet.

Kannenpflanzen mögen es sehr sonnig.

Regenwasser wäre auch besser.

Ein luftiges Nährstofarmes Substrat wäre außerdem gut.

Gruß

Paul

Nein, also die Pflanze ist gleich neben dem Fenster (wie man auf dem ersten Bild sehen kann). Also sehr hell. Und die Pflanze habe ich in ungedüngten Weißtorf umgepflanzt ist doch richtig oder?

Paul Schoeneberg
Posted

Nein, also die Pflanze ist gleich neben dem Fenster (wie man auf dem ersten Bild sehen kann). Also sehr hell. Und die Pflanze habe ich in ungedüngten Weißtorf umgepflanzt ist doch richtig oder?

Auf dem ersten Bild sehe ich eine Nepenthes die viel zu dunkel steht.

Häng sie direkt vor ein Südfenster ohne Vorhang.

Weißtorf alleine ist Nährstoffarm, aber am Besten mischt du noch etwas zum Auflockern bei, zb. Perlite, seramis, Styropor Kugel etc.

Steht alles im Forum ;)

Beste Grüße

Paul

Posted

Auf dem ersten Bild sehe ich eine Nepenthes die viel zu dunkel steht.

Häng sie direkt vor ein Südfenster ohne Vorhang.

Weißtorf alleine ist Nährstoffarm, aber am Besten mischt du noch etwas zum Auflockern bei, zb. Perlite, seramis, Styropor Kugel etc.

Steht alles im Forum ;)

Beste Grüße

Paul

Nein ist'n Nordfenster mit Vorhang. Wenn Weißtorf alleine zu Nährstoffarm ist hat sich das ja mit dem Leitungswasser bis jetzt ausgeglichen :D

Paul Schoeneberg
Posted

Nein ist'n Nordfenster mit Vorhang. Wenn Weißtorf alleine zu Nährstoffarm ist hat sich das ja mit dem Leitungswasser bis jetzt ausgeglichen :D

Weißtorf ist nicht zu Nährstoffarm sondern zu Fest.

Dort kann die Nepenthes keine ordentlichen Wurzeln bilden.

Und ein Nordfenster mit Vorhang, da wunderts mich das die Pflanze 2 Jahre überlebt hat, aber du siehst ja das sie es dir nicht mir reichlich Kannen gedankt hat.

Stell sie and ein Südfenster Ohne vorhang und du wirst festellen, das sie schnell wächst, sich ausfärbt und Kannen bildet.

Gruß

Paul

Posted

das sie schnell wächst.

Gruß

Paul

Wachsen tut sie ja. Halt keine Kannen :D. Thx für die Antworten

• 2 weeks later...
Joana Scholten
Posted

Lese doch mal genau... :rtfm:

Ich meine da steht nicht das der boden zu nährstoffarm ist.

Leitungswasser bedeutet über kurz oder lang das dir deine Fleischis eingehn!

Außerdem steht da nicht "Sie hängt vor einem Südfenster ohne Vorhang"

Sondern "Häng sie vor ein Südfenster ohne Vorhang" :mad:

:crazy: "Nein ist'n Nordfenster mit Vorhang. Wenn Weißtorf alleine zu Nährstoffarm ist hat sich das ja mit dem Leitungswasser bis jetzt ausgeglichen :D" :crazy:

Nein es hat sich nicht ausgeglichen ... im Substrat ist jetzt kalk, wasch die Erde am besten aus oder wechsel sie !

Joana Scholten
Posted (edited)

Übrings für die Kannenbildung braucht sie LICHT. :mad:

HINTER EINEM NORDFENSTER MIT VORHÄNGEN HAT SIE KEIN LICHT!!! :wallbash:

Edited by Joana Scholten
Joana Scholten
Posted

Lese doch erstmal die :bow: geheiligten FAQ :bow: .

Posted

bist süss..

Lass ihn doch erstmal erkundigen....fg :thumbsu:

Posted

Lese doch erstmal die :bow: geheiligten FAQ :bow: .

Gibs auf - "Do isch Hopfa ond Malz verlora" xDD

Ne - jetzt mal Spaß beiseite. Wenn dir schon Tipps gegeben werden, dann nimm sie wenigstens an und wimmel nicht alles ab.Und gut geht es der Pflanze bei dir bestimmt nicht, denn dann hätte deine KANNENpflanze auch schöne KANNEN (habe irgendwo gehört, dass jene charakteristisch dafür sind oO).

Deswegen 3 Tipps:

1.Topfe die Pflanze nochmals um, brauchst nichtmal was Auflockerndes rein tun, meine 0815 Hybride wächst auch super in reinem Torf.

2.Gieße mit Regenwasser oder Dest. Wasser.

3.Stell sie sonniger, sonst kannste dir gleich n Farn zulegen, da erkennst dann auch kein Unterschied mehr.

Ich hoffe du nimmst das ernst, ansonsten... siehe oben.

Gruß Tobi

Posted

Gibs auf - "Do isch Hopfa ond Malz verlora" xDD

Ne - jetzt mal Spaß beiseite. Wenn dir schon Tipps gegeben werden, dann nimm sie wenigstens an und wimmel nicht alles ab.Und gut geht es der Pflanze bei dir bestimmt nicht, denn dann hätte deine KANNENpflanze auch schöne KANNEN (habe irgendwo gehört, dass jene charakteristisch dafür sind oO).

Deswegen 3 Tipps:

1.Topfe die Pflanze nochmals um, brauchst nichtmal was Auflockerndes rein tun, meine 0815 Hybride wächst auch super in reinem Torf.

2.Gieße mit Regenwasser oder Dest. Wasser.

3.Stell sie sonniger, sonst kannste dir gleich n Farn zulegen, da erkennst dann auch kein Unterschied mehr.

Ich hoffe du nimmst das ernst, ansonsten... siehe oben.

Gruß Tobi

Hey ich wisst ihr was ich verkauf meine Pflanze :( Wenn einer interesse hat soll er mich anschreiben.

Posted

So etwas habe ich noch nicht erlebt!

Zuerst ignorierst du die anfangs gut gemeinten Tipps,

dannach weigerst du dich strickt die Faq zu lesen und jetzt verkaufst du sie?

und erwartest auch noch das sie dir jemand abkauft? :mad:

Joana Scholten
Posted (edited)

Du hast die Nep seid einem Jahr und erkundigst dich jetzt wie du dich um sie kümmern musst, das ist gewissermaßen ein lebewesen ,für das du als Kultivar die verantwortung hast! :mad:

Edited by Joana Scholten
Christian Dietz
Posted

Hallo,

bevor hier endlos lange, sinnlose Diskussionen geführt werden, mache ich hier dicht!

Christian

Guest
This topic is now closed to further replies.
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.