J.Weber Posted September 18, 2010 Posted September 18, 2010 hi, Wollte mal wieder was von mir zeigen, zu sehen sind meine Drosera des Petiolaris-Komplexes + meine erste eigene Kreuzung=D. Grüße Jens
Redstav Posted September 18, 2010 Posted September 18, 2010 Wow - Respekt die sehen echt klasse aus Viel Erfolg weiterhin
J.Weber Posted September 18, 2010 Author Posted September 18, 2010 abend, Ich habe da noch eine Frage: Ich habe mir überlegt, jetzt fürn Winter mir eine kleine Heizmatte für das Becken(30x20)zu besorgen. Hat da irgendjemand einen Tip für mich, welche ich da nehmen könnte? Gruß Jens
mybailey Posted September 19, 2010 Posted September 19, 2010 Die sehen toll aus :wub: Ich schließe mich an: Respekt :thumbsu:
Fleischi94 Posted September 19, 2010 Posted September 19, 2010 Eine Frage was bringt dieses Kreuzen überhaupt und wie geht das?
J.Weber Posted September 19, 2010 Author Posted September 19, 2010 (edited) hallo, Durch das Kreuzen erhältst du Hybriden, welche Eigenschaften beider Elternteile aufweisen. Ganz berühmt sind da die Versuche vom Mendel, welcher dies bei Bohnen getan hat. Zum Kreuzen brauchst du einen Pollenspender und einen Pollenempfänger( indemfall war der Pollenempfänger die Drosera lanata und der Empfänger die Drosera ordensis). Du nimmst den Pollen der eine Pflanze und trägst ihn auf die Narbe der anderen Pflanze auf. Da beide Keimzellen jeweils eine hälfte des Chromosomensatzes beisteuern (da sie haploid sind), vermischen sich Eigenschaften beider Pflanzen zu einem neuen Individuum. Bei unklarheiten einfach in deinem Biologiebuch nachschlagen. Ps. Wenn ich falsch liege bitte Verbessern Edited September 19, 2010 by J.Weber
Fleischi94 Posted September 19, 2010 Posted September 19, 2010 hallo, Durch das Kreuzen erhältst du Hybriden, welche Eigenschaften beider Elternteile aufweisen. Ganz berühmt sind da die Versuche vom Mendel, welcher dies bei Bohnen getan hat. Zum Kreuzen brauchst du einen Pollenspender und einen Pollenempfänger( indemfall war der Pollenempfänger die Drosera lanata und der Empfänger die Drosera ordensis). Du nimmst den Pollen der eine Pflanze und trägst ihn auf die Narbe der anderen Pflanze auf. Da beide Keimzellen jeweils eine hälfte des Chromosomensatzes beisteuern (da sie haploid sind), vermischen sich Eigenschaften beider Pflanzen zu einem neuen Individuum. Bei unklarheiten einfach in deinem Biologiebuch nachschlagen. Ps. Wenn ich falsch liege bitte Verbessern Danke für die umfangreiche Antwort . Überall lese ich was von Hybriden jetzt bin ich aufgeklärt.
Amar Posted September 19, 2010 Posted September 19, 2010 das obere linke bild erinnert mich an explodierende feuerwerkskörper!
J.Weber Posted September 19, 2010 Author Posted September 19, 2010 hi, Danke. In echt sind sie noch viel bunter und leuchten richtig. Gruß Jens
Maik Rehse Posted September 19, 2010 Posted September 19, 2010 (edited) Hi Jens, schön zu sehen wie gut sich die Pflanzen entwickelt haben. Sie sehen echt klasse aus - weiter so! Gruß, Maik Edited September 20, 2010 by Maik Rehse
J.Weber Posted September 19, 2010 Author Posted September 19, 2010 Danke, Dank dir bin ich ja auch zu dieser schönen Sektion gekommen=D.
Piesl Posted September 19, 2010 Posted September 19, 2010 (edited) Schöne Pflanzen hast du, aber was hast du mit dem Birkensämling drin vor? Wenn du Heizmatten suchst am Besten in Aquarienfachhandel bzw. Dehner gibts vollverschweißte in verschiedenen Größen und Stärken. Auch nach vielen Jahren noch 100% wasserdicht, aber auch genauso teuer. Gib einfach mal bei Google "Aquarium Heizmatte" ein. Gruß Piesl Edited September 19, 2010 by Piesl
J.Weber Posted September 19, 2010 Author Posted September 19, 2010 (edited) Hi @Piesl:Der Birkensämling ist noch vom Sommer, als sie draussen im Freien standen. Gruß JEns Edited September 20, 2010 by J.Weber
J.Weber Posted October 9, 2010 Author Posted October 9, 2010 hi, Hier ist mal ein kleines Update. Die Farben passen perfekt zu der jetzigen Jahreszeit
J.Weber Posted November 27, 2010 Author Posted November 27, 2010 hi, hab eine interessante Beobachtung gemach, meine Ordensis sieht aus wie ne kleine Palme. Ist das Normal? Gruß Jens
J.Weber Posted March 9, 2011 Author Posted March 9, 2011 hi, solangsam nehmen meine Drosera wieder das Wachstum auf. Allen vorraus mein kleiner Sämling.
ford prefect Posted March 9, 2011 Posted March 9, 2011 hallo, Durch das Kreuzen erhältst du Hybriden, welche Eigenschaften beider Elternteile aufweisen. Ganz berühmt sind da die Versuche vom Mendel, welcher dies bei Bohnen getan hat. Zum Kreuzen brauchst du einen Pollenspender und einen Pollenempfänger( indemfall war der Pollenempfänger die Drosera lanata und der Empfänger die Drosera ordensis). Du nimmst den Pollen der eine Pflanze und trägst ihn auf die Narbe der anderen Pflanze auf. Da beide Keimzellen jeweils eine hälfte des Chromosomensatzes beisteuern (da sie haploid sind), vermischen sich Eigenschaften beider Pflanzen zu einem neuen Individuum. Bei unklarheiten einfach in deinem Biologiebuch nachschlagen. Ps. Wenn ich falsch liege bitte Verbessern *verbesser* Gregor Johann Mendel führte seine berühmten Experimente mit Erbsen durch. Interessant ist auch der Wikipediaartikel dazu. :geek:
Recommended Posts
Create an account or sign in to comment
You need to be a member in order to leave a comment
Create an account
Sign up for a new account in our community. It's easy!
Register a new accountSign in
Already have an account? Sign in here.
Sign In Now