Jump to content

Petiolaris Bilder

Recommended Posts

Posted

hi,

Wollte mal wieder was von mir zeigen, zu sehen sind meine Drosera des Petiolaris-Komplexes + meine erste eigene Kreuzung=D.

Grüße Jens

post-1658-027799300 1284845746_thumb.jpg

post-1658-058007400 1284845761_thumb.jpg

post-1658-050839500 1284845774_thumb.jpg

post-1658-058169000 1284845788_thumb.jpg

Posted

Wow - Respekt die sehen echt klasse aus :)

Viel Erfolg weiterhin

Posted

abend,

Ich habe da noch eine Frage:

Ich habe mir überlegt, jetzt fürn Winter mir eine kleine Heizmatte für das Becken(30x20)zu besorgen.

Hat da irgendjemand einen Tip für mich, welche ich da nehmen könnte?

Gruß Jens

Posted

Die sehen toll aus :wub:

Ich schließe mich an: Respekt :thumbsu:

Posted

Eine Frage was bringt dieses Kreuzen überhaupt und wie geht das?

Posted (edited)

hallo,

Durch das Kreuzen erhältst du Hybriden, welche Eigenschaften beider Elternteile aufweisen. Ganz berühmt sind da die Versuche vom Mendel, welcher dies bei Bohnen getan hat.

Zum Kreuzen brauchst du einen Pollenspender und einen Pollenempfänger( indemfall war der Pollenempfänger die Drosera lanata und der Empfänger die Drosera ordensis). Du nimmst den Pollen der eine Pflanze und trägst ihn auf die Narbe der anderen Pflanze auf. Da beide Keimzellen jeweils eine hälfte des Chromosomensatzes beisteuern (da sie haploid sind), vermischen sich Eigenschaften beider Pflanzen zu einem neuen Individuum. Bei unklarheiten einfach in deinem Biologiebuch nachschlagen.

Ps. Wenn ich falsch liege bitte Verbessern

Edited by J.Weber
Posted

hallo,

Durch das Kreuzen erhältst du Hybriden, welche Eigenschaften beider Elternteile aufweisen. Ganz berühmt sind da die Versuche vom Mendel, welcher dies bei Bohnen getan hat.

Zum Kreuzen brauchst du einen Pollenspender und einen Pollenempfänger( indemfall war der Pollenempfänger die Drosera lanata und der Empfänger die Drosera ordensis). Du nimmst den Pollen der eine Pflanze und trägst ihn auf die Narbe der anderen Pflanze auf. Da beide Keimzellen jeweils eine hälfte des Chromosomensatzes beisteuern (da sie haploid sind), vermischen sich Eigenschaften beider Pflanzen zu einem neuen Individuum. Bei unklarheiten einfach in deinem Biologiebuch nachschlagen.

Danke für die umfangreiche Antwort :D. Überall lese ich was von Hybriden jetzt bin ich aufgeklärt.

Posted

das obere linke bild erinnert mich an explodierende feuerwerkskörper!

Posted

hi,

Danke.

In echt sind sie noch viel bunter und leuchten richtig.

Gruß Jens

post-1658-073008000 1284906324_thumb.jpg

post-1658-004452600 1284906342_thumb.jpg

Posted (edited)

Hi Jens,

schön zu sehen wie gut sich die Pflanzen entwickelt haben. Sie sehen echt klasse aus - weiter so!

Gruß, Maik

Edited by Maik Rehse
Posted

Danke,

Dank dir bin ich ja auch zu dieser schönen Sektion gekommen=D.

Posted (edited)

Schöne Pflanzen hast du, aber was hast du mit dem Birkensämling drin vor?

Wenn du Heizmatten suchst am Besten in Aquarienfachhandel bzw. Dehner gibts vollverschweißte in verschiedenen Größen und Stärken. Auch nach vielen Jahren noch 100% wasserdicht, aber auch genauso teuer. Gib einfach mal bei Google "Aquarium Heizmatte" ein.

Gruß Piesl

Edited by Piesl
Posted (edited)

Hi

@Piesl:Der Birkensämling ist noch vom Sommer, als sie draussen im Freien standen.

Gruß JEns

Edited by J.Weber
  • 3 weeks later...
Posted

hi,

Hier ist mal ein kleines Update.

Die Farben passen perfekt zu der jetzigen Jahreszeit

post-1658-090949100 1286652276_thumb.jpg

post-1658-004730200 1286652337_thumb.jpg

• 1 month later...
Posted

hi,

hab eine interessante Beobachtung gemach, meine Ordensis sieht aus wie ne kleine Palme.

Ist das Normal?

Gruß Jens

post-1658-063124600 1290863763_thumb.jpg

post-1658-063862900 1290863780_thumb.jpg

• 3 months later...
Posted

hi,

solangsam nehmen meine Drosera wieder das Wachstum auf. Allen vorraus mein kleiner Sämling.

post-1658-0-12178400-1299684979_thumb.jp

ford prefect
Posted

hallo,

*verbesser*

Gregor Johann Mendel führte seine berühmten Experimente mit Erbsen durch. Interessant ist auch der Wikipediaartikel dazu. :geek:

• 1 month later...
Posted

Mal wieder ein kleines Update

post-1658-0-95708400-1304368107_thumb.jp

post-1658-0-09358200-1304368133_thumb.jp