Jump to content

Anfängerfragen

Recommended Posts

Posted

Hallo zusammen,

ich habe seit einer Woche eine Venusfliegenfalle. Seit einiger Zeit interessiere ich mich für Karnivoren, doch jetzt habe ich den Entschluss gefasst mich intensiver mit der Materie zu beschäftigen. Habe mir hierzu auch das Buch von Thomas Carow "Fleischfressende Pflanzen" gekauft.

Meine Pflanze wird auf einer Fensterbank am Südfenster aufgestellt. Erworben habe ich die Pflanze bei nem Dehner-Markt und gleich in einen kleinen Topf umgetopft natürlich mit Karnivorenerde (auch dort gekauft).

Man hat mir gesagt ich solle alle 1-2 Wochen gießen. Habe bis jetzt einmal gegossen. Da ich bis jetzt jedoch kein destilliertes Wasser habe, habe ich einfach Leitungswasser genommen und es mit nem Britta-Wasserfilter behandelt. Reicht das aus oder sollte ich beim nächsten Gießen eher auf dest. Wasser umsteigen?

Die Fallen sind auch schon leicht rot gefärbt, jedoch nicht komplett. Wie schnell kann ich erkennen, ob es meiner Pflanze gut geht und wie lange dauert es, um Änderungen wahrnehmen zu können?

Welche Tipps könnt ihr mir geben? Ich wohne mit meiner Freundin in einer 3-Zimmerwohnung. Im Wohnzimmer befinden sich 2 Heizkörper (Nur eine Fensterbank ohne). Würde mich ebenfalls freuen, wenn Ihr mir für den kommenden Winter noch ein paar Tipps geben könnt. Hab da was von Kühlschranküberwinterung gelesen aber ob meine Freundin davon begeistert ist muss ich erst noch rausfinden :P

So das wärs erstmal. Mache ich derzeit schon ein paar Dinge richtig? Was kann ich noch besser machen.

Freue mich über konstruktive Kritik.

Gruß Sascha

Posted

Hallo Sascha,

Du hast ein gutes Einsteigerbuch gekauft.

Das Leitungswasser mit einem Britta-Filter zu filtern ist nicht gut für Deine VFF, da Du dadurch andere für die Pflanze schädliche Stoffe im Wasser hast. Such mal im Forum einfach nach Britta. Da wirst Du eine Menge Beiträge finden, die sich mit dem Thema befassen. Daher nimm destilliertes Wasser. Alle 1 bis 2 Wochen gießen ist zuwenig. Das Substrat darf nicht trocken werden. Es muss also immer feucht bleiben. Von Frühjahr bis Herbst solltest Du die Pflanzen daher im Anstau (1 bis 2cm) stehen haben. Wenn das Wasser aus dem Untersetzer weg ist, warte aber 1-2 Tage bis du es wieder auffüllst.

Der Zustand der Pflanzen ändert sich eher schleichend, es sein denn, du hast das Substrat austrocknen lassen. Dann ändert sich der Zustand auch schnell :devil: . Die VFF benötigt sehr viel Sonne. Ob Du genug Licht in der Wohnung hast, kann ich nicht sagen. Auf alle Fälle brauchst Du Süd-Richtung zur Kultur. Die Dionaea sollte aber schon kühl überwintert werden. Wobei kühl bedeudet, dass sie bei unter 10°C überwintert. Wenn Du das nicht in Deiner Wohnung bieten kannst, musst Du wohl oder übel im Kühlschrank überwintern. Einfach mal in den Dionaea-Beiträgen nach "Kühlschrank" suchen. Du solltest da einige BEiträge zu finden.

Viel Freude und Erfolg mit Deiner VFF.

Schöne Grüße

Andy

Posted (edited)

Vielen Dank für die Hilfe Andy ;) eigentlich wollten wir es vermeiden einen Untersetzer zu kaufen wegen der Ästethik. Die Mitarbeiter im OBI hat auch gemeint, dass ein normaler Topf und normales Gießen ausreichen würde. Oder ist das gar nicht zu empfehlen?

Naja feuchtes Substrat ist relativ. Feucht ist es heute noch, auch nach einer Woche :P aber wie oft pro Woche empfiehlst du das Gießen? Achja, kann ich die Pflanze noch retten, auch wenn ich jetzt schon einmal "falsch" gegoßen habe?

Wegen dem Kühlschrank muss ich nochmal schauen. Hab gelesen, dass es dann auch möglich ist, die Pflanze komplett ohne Licht zu überwintern. Im Kühlschrank ist das ja meistens so.

Bzgl. Licht: Wie gesagt steht die Pflanze in Südrichtung bzw. die Fensterbank. Hab heute mal nachgesehen. Die Fensterbank bzw. die Pflanze hat so zwischen 5 bis 5,5 Stunden direktes Sonnenlicht am Tag. Reicht das aus? Einen besseren Platz werde ich glaub auch kaum finden ^^

Spiele auch schon mit dem Gedanken mir so ein Fettkraut o.ä. anzulegen. Die scheinen ja auch sehr robust und anfängertauglich zu sein.

Vielen Dank schonmal vorab ;)

Gruß

Sascha

Edited by Sascha27283
Posted

Hallo Sascha, lese doch einfach mal aufmerksam (!) Andys Antwort sowie dein Buch. Außerdem im FAQ, dann bist du ausreichend informiert, noch hast du nichts kaputt gemacht. Und vor Allem: vergiss die Typen vom "Fachmarkt", wenn du dich morgen dort bewirbst bist du übermorgen schon mit Fachangaben gegenüber der Kundschaft befasst.

Wenn ein Admin hier rein kommt musst du sowieso mit dem Hinweis FAQ rechnen und dann wird abgeschlossen.

Piesl

PS: Anstau heißt Wasser steht im UNTERSETZER.

Posted

Hallo Sascha,

bei einem Fettkraut aus dem Baumarkt (z.B. Pinguicula x Tina) kannst Du nicht viel falsch machen. Die sind sehr robust und kommen mit fast jedem Lichtverhältnis gut klar. Bei der VFF lässt es sich leider schlecht sagen. Da Süden nicht gleich Süden ist. Also ich meine, dass z.B. ein Baum vorm Fenster stehen kann, ein Kirchturm in der Sonne steht, die Pflanze ein Meter vom Fenster entfernt steht usw....

Das muss man einfach ausprobieren. Die Pflanze wird Dir nicht gleich eingehen. Ich habe z.B. von einigen VFF so viele über, dass ich damit einwenig umherprobiere. Eine Pflanzen steht schon seit 4 Monaten im Schatten. Sie sieht nicht schön aus und man kann eindeutig Lichtmangel erkennen, aber sie lebt noch.

Noch mal kurz zur Überwinterung: Ja, im Kühlschrank ist es dunkel und das ist auch in Ordnung so. Du musst also nicht an der Beleuchtung des Kühlschrankes umherbohren ;)

Da Du neu hier im Forum bist, gebe ich Dir noch zwei Links mit weiteren Informationen zu VFF mit.

FAQ und Fleichfressende Pflanzen Datenbank

Aber wie Piesl schon schrieb, erst FAQ lesen sonst gibt es noch Mecker vom Admin.

Schöne Grüße

Andy