MrDustman Posted September 19, 2010 Posted September 19, 2010 Hey Leute, der Winter wird bald kommen, deshalb mache ich mir mittlerweile Gedanken über die Winterruhe. Wollte mal wissen, ob sich das Gewächshaus dafür eignet oder ob es im Winter darin zu warm/ zu kalt ist
Andy Böhnke Posted September 25, 2010 Posted September 25, 2010 (edited) Hallo Mr. Dustman, ich habe mich auch schon öfters gefragt, wie es mit einer Überwinterrung von winterharten (bzw. bedingt winterharten) Pflanzen in einem unbeheizbaren Gewächshaus verhält. Drei Probleme sehe ich dabei. Aufgrund der Sonneneinstrahlung im Gewächhaus kann es zu Temperaturen kommen die normalerweise nicht unseren Breiten entspricht. Die Pflanzen könnten in ihrer Winterruhe gestört werden bzw. aus der Winterruhe erwachen. Die Temperatur dürfte nachts im Gewächhaus fast genauso tief sein wie die Außentemperatur. Bei Deinem doch sehr zügigen Gewächshaus wird dies der Fall sein und bei eisigen Nächten würden die Pflanzen dann Schaden nehmen. Bei einem Gewächshaus mit dicken Doppelstegplatten sollte das Problem nicht mehr so stark sein. Die Pflanzen sind dem Frost in kleinen Töpfen ausgesetzt. So ein Topf friert sehr schnell durch. In freier Natur bzw. in einem Moorbeet passiert das Durchfrieren des Substrats nicht so schnell. Ich habe einige Dionaes und Sarracenien dieses Jahr übrig und werde mal ein Test zu Überwinterung machen. Dabei will ich die Außentemperatur und Innentemperatur erfassen. Im Frühjahr wollte ich dann hier im Forum über die Erfolge bzw. Mißerfolge berichten. Schöne Grüße Andy Edited September 25, 2010 by Andy Böhnke
Guest Fischy Posted September 25, 2010 Posted September 25, 2010 Dieser Meinung bin ich auch.60x60x30cm Töpfe reichen zumindest aus für Sarracenien um den Winter zu überstehen aber die vertragen ja auch bisschen mehr Frost.Mit einem Heizer kannst du die Temperatur auf 5-10 Grad Celsius halten.In kleinen Töpfen ist die Frosthärte geringer, daher würde ich sie den Winter über reinholen und in einem kalten Raum stehen lassen.
MrDustman Posted September 25, 2010 Author Posted September 25, 2010 Danke für die Antworten ok, dann müssen sie wohl in denKeller ^^ achja, ich hab meine Töpfe alle in einem großen Untersetzer stehen. Wenn ich im Winter gieße, wie viel soll ich dann in den Untersetzer gießen? Sollen ja nich im Anstau stehen, während die Pflanzen Winterruhe haben. Ich gieße nämlich nicht gerne von oben, da die Erde sonst weg geschwemmt wird.
Mike Becker Posted October 23, 2010 Posted October 23, 2010 Hallo, im Anstau solltest du Dionaeas im Winter auf gar keinen Fall halten. Ich habe meine Pflanzen jetzt bereits seit 3 Jahren unbeschadet durch den Winter bekommen indem ich in den Untersetzter Wasser gegossen hab und ca. eine Stunde abgewartet habe. Das Wasser was dann noch im Untersetzter stand hab ich weggegossen. Das Ganze hab ich so alle 3-4 Tage wiederholt, so dass die Töpfe immer leicht feucht aber nie zu nass waren. Hat bei mir jedenfalls immer bestens geklappt. Die Dionaeas hatte ich übrigends im Keller an einem Südfenster bei ca. 7-10 Grad stehen.
Recommended Posts