Zum Inhalt springen

Normaler Gartentorf?


Joana Scholten

Empfohlene Beiträge

Ich möchte meine Fleischis in ein Terrarium pflanzen, und habe mir Gartentorf aus dem Baumarkt besorgt.

Werte:

0,6% stickstoff

0,05% phosphat

0,04% Kaliumoxid

mittelmäßig zersetzt

ungedüngt

kann ich ihn für Drosera, dionaea , Fettkraut und Nepenthes benutzen?

Danke im Voraus :laugh:

Joana :haha:

Bearbeitet von Joana982
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Joana :)

Also für Nepenthes würd ich den Torf auf keinen Fall verwenden, allein wegen dem mittelmäßig zersetzt. Ich habe bereits sehr gute Erfahrungen mit dem "Floratorf" gemacht, diesen gibts zB. im Bauhaus und ist sehr günstig. (Bei mir knapp 7€/75Liter).

Der hat alles was die Neps brauchen/vertragen :)

Siehe Infos hier: http://www.remowiechert.de/AQ/Bilder/Technik/Floratorf-1.jpg

oder hier

- Zersetzungsgrad: "Wenig bis mäßig zersetzt" und entsprechende Kennzahlen "H3-H5" oder "H2-H5"

- PH-Wert: 3,0-3,5

- Zusammensetzung: "ohne Zusätze" oder "ungedüngt"

Grüße :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch das soll zu hoch sein - zu viel Schwarztorf.

Hatte mich da mal beraten lassen und am Ende kam definitiv raus, das sie mir alle davon abgeraten hatten einen anderen wie wenig bis mäßig zersetzt zu nehmen.

Wie gesagt der Floratorf ist top und absolut nicht teuer :thumbsup:

Grüße :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankesehr...werd mal sehn ob ich den bekomme.

Sonst muss die Nep halt erstmal draußen bleiben.

Bearbeitet von Joana Scholten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Joana,

eigentlich kauft man ja erst dann ein Produkt, wenn man weiß, dass es das richtige ist ;) , aber Du kannst den Torf für die Arten noch benutzen. VFF, Fettkraut und D. capensis (ich gehe man von aus, dass es eine ist) sind da nicht so anspruchsvoll. Alles zum Thema Substrat kannst Du in den FAQs lesen.

Schöne Grüße

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uhh da müsst ich Lügen, das weiß ich nicht. Hatte mich nur für Nepenthes beraten lassen, aber ich denke nicht das die was anderes mögen. Auf der sicheren Seite müsstest du sein wenn du für die auch diesen Torf nimmst. Ansonsten warte noch etwas ab, vielleicht weiß da jemand mehr :)

Grüße :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Klare Antwort? Nein! Das wäre nur bedingt möglich und das mit extrem viel Wasser.

LG Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann ich ihn für Drosera, dionaea , Fettkraut und Nepenthes benutzen?

Hi :)

Von mir jetzt mal nen bisschen Off-Topic.

Eine Dionaea auf gar keinen Fall ins Terrarium. Die Dionaea kann man ganz schön auf dem Balkon kultivieren.

lg Julian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi :)

Von mir jetzt mal nen bisschen Off-Topic.

Eine Dionaea auf gar keinen Fall ins Terrarium. Die Dionaea kann man ganz schön auf dem Balkon kultivieren.

lg Julian

Hi. Mit dionaeas im terra habe ich auch schlechtere erfahrungen gemacht.seit heute stehen sie auf dem balkon und ich hoffe alles läuft super ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch keinen Balkon, aber dafür draußen vor den Fenstern Fensterbretter. Auf die passen diese normalen Balkonkästen und die kann man recht gut zu Moorkästen umfunktionieren. Mein Bruder hat mir mit Leisten Absturzsicherungen für die Kästen in die Mauer gedübelt. Vielleicht geht bei Dir sowas auch? Dann könntest Du Dir hübsche 'Moorbeetchen' anlegen und Deine Pflanzen, die das brauchen, draußen kultivieren.

Eve

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Müsst ich mal kugen ob das geht...ich wohne in nem altbau und da ist Fassade zimlich brockelig...

Nachher fallt der kasten noch runter. :startle:

PS:Hab mich auch beraten lassen wegen der Erde ,vom Praktiker "Fachpersonal". :thumbsd:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.