Joana Scholten Posted September 19, 2010 Posted September 19, 2010 (edited) Ich möchte meine Fleischis in ein Terrarium pflanzen, und habe mir Gartentorf aus dem Baumarkt besorgt. Werte: 0,6% stickstoff 0,05% phosphat 0,04% Kaliumoxid mittelmäßig zersetzt ungedüngt kann ich ihn für Drosera, dionaea , Fettkraut und Nepenthes benutzen? Danke im Voraus :laugh: Joana :haha: Edited September 19, 2010 by Joana982
Tyra Posted September 19, 2010 Posted September 19, 2010 Hallo Joana Also für Nepenthes würd ich den Torf auf keinen Fall verwenden, allein wegen dem mittelmäßig zersetzt. Ich habe bereits sehr gute Erfahrungen mit dem "Floratorf" gemacht, diesen gibts zB. im Bauhaus und ist sehr günstig. (Bei mir knapp 7€/75Liter). Der hat alles was die Neps brauchen/vertragen Siehe Infos hier: http://www.remowiechert.de/AQ/Bilder/Technik/Floratorf-1.jpg oder hier - Zersetzungsgrad: "Wenig bis mäßig zersetzt" und entsprechende Kennzahlen "H3-H5" oder "H2-H5"- PH-Wert: 3,0-3,5 - Zusammensetzung: "ohne Zusätze" oder "ungedüngt" Grüße
Joana Scholten Posted September 19, 2010 Author Posted September 19, 2010 Nochmal zum zersetzungsgrad Da steht H2-H6 und (ich hab mich verlesen)mittel-mäßig Sorry... :sad:
Tyra Posted September 19, 2010 Posted September 19, 2010 Auch das soll zu hoch sein - zu viel Schwarztorf. Hatte mich da mal beraten lassen und am Ende kam definitiv raus, das sie mir alle davon abgeraten hatten einen anderen wie wenig bis mäßig zersetzt zu nehmen. Wie gesagt der Floratorf ist top und absolut nicht teuer :thumbsup: Grüße
Joana Scholten Posted September 19, 2010 Author Posted September 19, 2010 (edited) Dankesehr...werd mal sehn ob ich den bekomme. Sonst muss die Nep halt erstmal draußen bleiben. Edited October 3, 2010 by Joana Scholten
Joana Scholten Posted September 19, 2010 Author Posted September 19, 2010 (edited) Aber für VFF Fettkraut und Drosera kann ich die erde nehmen,oder? Edited September 19, 2010 by Joana Scholten
Andy Böhnke Posted September 19, 2010 Posted September 19, 2010 Hallo Joana, eigentlich kauft man ja erst dann ein Produkt, wenn man weiß, dass es das richtige ist , aber Du kannst den Torf für die Arten noch benutzen. VFF, Fettkraut und D. capensis (ich gehe man von aus, dass es eine ist) sind da nicht so anspruchsvoll. Alles zum Thema Substrat kannst Du in den FAQs lesen. Schöne Grüße Andy
Tyra Posted September 19, 2010 Posted September 19, 2010 Uhh da müsst ich Lügen, das weiß ich nicht. Hatte mich nur für Nepenthes beraten lassen, aber ich denke nicht das die was anderes mögen. Auf der sicheren Seite müsstest du sein wenn du für die auch diesen Torf nimmst. Ansonsten warte noch etwas ab, vielleicht weiß da jemand mehr Grüße
Andreas Langwald Posted September 20, 2010 Posted September 20, 2010 könnte man den dünger ausm torf/orchideenerde vllt auch auswaschen... ich mein jetzt mitm sieb wässern bis der dünger raus ist
Marcus Vieweg Posted September 20, 2010 Posted September 20, 2010 Hallo, Klare Antwort? Nein! Das wäre nur bedingt möglich und das mit extrem viel Wasser. LG Marcus
Julian Ehrlich Posted September 21, 2010 Posted September 21, 2010 kann ich ihn für Drosera, dionaea , Fettkraut und Nepenthes benutzen? Hi Von mir jetzt mal nen bisschen Off-Topic. Eine Dionaea auf gar keinen Fall ins Terrarium. Die Dionaea kann man ganz schön auf dem Balkon kultivieren. lg Julian
Carni1995 Posted September 21, 2010 Posted September 21, 2010 Hi Von mir jetzt mal nen bisschen Off-Topic. Eine Dionaea auf gar keinen Fall ins Terrarium. Die Dionaea kann man ganz schön auf dem Balkon kultivieren. lg Julian Hi. Mit dionaeas im terra habe ich auch schlechtere erfahrungen gemacht.seit heute stehen sie auf dem balkon und ich hoffe alles läuft super
Joana Scholten Posted September 29, 2010 Author Posted September 29, 2010 Dankesehr für die antworten!
Joana Scholten Posted October 1, 2010 Author Posted October 1, 2010 Ziemlich blöd wenn man keinen Balkon hat :sad: :haha:
Eve Posted October 2, 2010 Posted October 2, 2010 Ich hab auch keinen Balkon, aber dafür draußen vor den Fenstern Fensterbretter. Auf die passen diese normalen Balkonkästen und die kann man recht gut zu Moorkästen umfunktionieren. Mein Bruder hat mir mit Leisten Absturzsicherungen für die Kästen in die Mauer gedübelt. Vielleicht geht bei Dir sowas auch? Dann könntest Du Dir hübsche 'Moorbeetchen' anlegen und Deine Pflanzen, die das brauchen, draußen kultivieren. Eve
Joana Scholten Posted October 3, 2010 Author Posted October 3, 2010 Müsst ich mal kugen ob das geht...ich wohne in nem altbau und da ist Fassade zimlich brockelig... Nachher fallt der kasten noch runter. :startle: PS:Hab mich auch beraten lassen wegen der Erde ,vom Praktiker "Fachpersonal". :thumbsd:
Recommended Posts
Create an account or sign in to comment
You need to be a member in order to leave a comment
Create an account
Sign up for a new account in our community. It's easy!
Register a new accountSign in
Already have an account? Sign in here.
Sign In Now