Eve Posted September 19, 2010 Posted September 19, 2010 Eigentlich wollte ich ja nur das farbenfrohe Tillandsien-Kindel für die Nachwelt verewigen. Aber da ich nun schon mal den Fotoapparat in der Hand hatte, machte ich noch ein paar weitere Schnappschüsse. Das Terrarium ist derzeit nicht voll besetzt und sieht auch nicht sehr spektakulär aus, da ein Großteil der Pflanzen noch draußen auf 'Sommerfrische' ist. Hier meine Nepenthes mirabilis. Die konnte sich vor der Sommerfrische drücken, indem sie im Frühjahr einen Wachstumsschub bekam und ich sie daher nicht stören wollte. Utricularia sandersonii - sie zieht sich mittlerweile mit ihren hübschen weißen Blüten durchs gesamte Terrarium. Leider aber nicht die zweite, violettblühende, Wasserschlauchart. Diese hustet mir seit über einem Jahr was :-/ Nepenthes boschiana x stenophylla-Sämling. Einen von den 9 gekeimten hab ich vor 2 Wochen direkt ins Terrarium eingepflanzt. Er entwickelt sich dort besser als der Rest im Topf, der ebenfalls im Terrarium steht. Und zum Schluß jenes Tillandsien-Kindel, weswegen ich zum Fotoapparat gegriffen hab sowie einen Hoya- und einen Dischidia-Steckling. Ich hoffe, sie werden auf der Xaxim-Platte anwachsen. Liebe Grüße Eve
Svartakat Posted September 19, 2010 Posted September 19, 2010 hach fein.. und tillandsien hab grad n thread erstellt.. kennst du dich damit aus eve?
Tim Beier Posted September 20, 2010 Posted September 20, 2010 Hallo, hab gerade an mein erstes Terarium gedacht als die Bilder hier gesehen habe. Welche Pflanzen kommen den dann zum überwintern in dein Terrarium? Zum Thema Xaxim kann ich noch was sagen: Am besten mit einer Pumpe die ganze Zeit bewässern! Ansonsten wächst es nicht richtig. Nur besprühen wird wenig bringen. Es dauert eine Ewigkeit bis da mal was wächst. Also nicht aufgeben ;-) .
Eve Posted September 20, 2010 Author Posted September 20, 2010 (edited) hach fein.. und tillandsien hab grad n thread erstellt.. kennst du dich damit aus eve? Ein wenig. Zumindest so, daß sie nun schon 2 Jahre bei mir überlebt haben, große wie kleine. Sie bilden auch Kindel, allerdings hab ich noch keines der Kindel bisher zum Blühen bringen können. Soll angeblich 1-2 Jahre dauern, bis die blühfähig sind. Mal sehen... hab gerade an mein erstes Terarium gedacht als die Bilder hier gesehen habe. Ich hab auch noch Bilder davon, wie mein Terrarium zu Beginn ausgesehen hat. Seither werkle ich immer wieder dran herum. Vollends zufrieden werd ich wohl nie sein. Vor allem deshalb, weil es nur relativ klein ist (50x30x40) und mich viel mehr Pflanzen interessieren als ich drin unterbringen kann. Welche Pflanzen kommen den dann zum überwintern in dein Terrarium? Einige noch kleine Tieflandnepenthes und eine der Heliamphora heterodoxa x minor. Auch davon eine kleinere. Diese Hybride fühlte sich vorher schon recht wohl da drin - zu meiner Überraschung. Und dann soll noch eine meiner Miniatur-Phalaenopsis rein - sobald sie zu blühen beginnen möchte. Bis zum Frühjahr hab ich auch Hochlandnepenthes (allerdings keine, die extreme Hochlandbedingungen benötigen) drinnen gehabt. Es ging sogar recht gut, sie bildeten auch Kannen. Da ich aber eh auch ein Aquarium habe, werde ich diese Pflanzen sowie die restlichen Heliamphora dort unterbringen. Dieses Aquarium hab ich auch mit einer besseren Beleuchtung ausgestattet als ich im Terrarium (3x 15 Watt 840 und 860) habe. Zum Thema Xaxim kann ich noch was sagen: Am besten mit einer Pumpe die ganze Zeit bewässern! Ansonsten wächst es nicht richtig. Nur besprühen wird wenig bringen. Es dauert eine Ewigkeit bis da mal was wächst. Also nicht aufgeben ;-) . Ich geb nicht auf - hab Unmengen von Geduld. Unten herum begrünt die Platte (nach 1 Jahr!) endlich und obenherum würde es mir reichen, wenn die Pflanzenstecklinge, die ich mehrmals täglich mitsamt der Platte besprühe, anwachsen. Da die Platte gesteckt und nicht geklebt ist, kann ich sie bei Substratwechsel auch jederzeit mitsamt Bewuchs rausnehmen und nachher wieder einsetzen. Stell ich mir jedenfals so vor ;-) Für eine Pumpe ist's imo etwas eng in diesem Terrarium. Überlegungen in diese Richtung hab ich mir allerdings schon einige gemacht, aber dann wieder verworfen. Liebe Grüße Eve Edited September 20, 2010 by Marcus Vieweg
Recommended Posts