Eve Posted September 21, 2010 Posted September 21, 2010 Die Sonne scheint heute so schön und wer weiß, wie lang sie noch gut genug dafür aufgelegt ist. Also schnell die Kamera genommen und ein paar Bilder meiner Moorkästen gemacht. Solang die Kästen noch halbwegs vorzeigbar sind - der Winter ist im Anmarsch und etliche der Pflanzen ziehen sich bereits zurück. Zuerst Drosera intermedia. Sie kann sich nicht entschließen, ob sie sich zurückzieht oder noch einen Blütenstand ausbildet. Sicherheitshalber hat sie sich dann für beides gleichzeitig entschlossen... Bin richtig stolz darauf, heuer erstmals eine Blüte bei einer meiner Heliamphoren bewundern zu dürfen. Ein bissl dauerts jedoch noch. Sarracenia purpurea bildet auch gerade eine Blüte aus :-) Zwischen den Schläuchen hat es sich eine Drosera capensis gemütlich gemacht und ein unbekannter Sämling. Sarracenia minor und Sarracenia rubra Sarracenia judith soper und eine sehr hübsche andere Hybride Dionaea muscipula red Pinguicula grandiflora - sie hat sich schon vor etlichen Wochen zurückgezogen, fast eine Winterknospe gebildet. Und sich dann auf Miniaturfettkräuter geteilt. Bin gespannt, wie sie weitertun wird. Und zum Schluß ein bissl Sarracenien-Gewusel mit Moorastern. Letztere sind am Abblühen, bilden aber weiterhin Knospen. Liebe Grüße Eve
Sonnentau Posted September 21, 2010 Posted September 21, 2010 Schöne Bilder, das erste mit drosera anglica ist find ich das Beste. (1.Ich mag Sonnentau am meißten, und 2. liebe ich besonders Nahaufnamen.) Hälst du deine Heli draußen im Sommer? Ich bin jezt die ganze Zeit am überlegen wann ich meine reinhol. Ich denke bis es noch tagsüber auf 20°C geht bleibt sie vorerst draußen, nur in der Nacht hatten wir schon 3°C.
G.A.S. Posted September 21, 2010 Posted September 21, 2010 Hälst du deine Heli draußen im Sommer? Ich bin jezt die ganze Zeit am überlegen wann ich meine reinhol. Ich denke bis es noch tagsüber auf 20°C geht bleibt sie vorerst draußen, nur in der Nacht hatten wir schon 3°C. Wegen diesen Themperaturen hätte ich bei den Helis keine Bedenken. Aber der Nepenthes wegen habe ich das Terrarium herein geholt und einige haben gleich ihre Dankbarkeit durch Wachstum bekundet.
Eve Posted September 21, 2010 Author Posted September 21, 2010 (edited) Schöne Bilder, das erste mit drosera anglica ist find ich das Beste. (1.Ich mag Sonnentau am meißten, und 2. liebe ich besonders Nahaufnamen.) Danke. Auch ich mag Sonnentau sehr gern. Hälst du deine Heli draußen im Sommer? Ich bin jezt die ganze Zeit am überlegen wann ich meine reinhol. Ich denke bis es noch tagsüber auf 20°C geht bleibt sie vorerst draußen, nur in der Nacht hatten wir schon 3°C. Ich hab heuer erstmals diesen Versuch unternommen. Wegen der Temperaturen hab ich keine Bedenken. Die Nachttemperaturen, die Heliamphora am Naturstandort ertragen müssen, sind oft nahe der Frostgrenze. Zudem sind die Heliamphora Töpfe ja draußen vor dem Fenster, wo es auch etwas geschützter als ganz im Freien ist. Liebe Grüße Eve Edited September 21, 2010 by Eve
fliegenfresser Posted September 22, 2010 Posted September 22, 2010 Echt super Fotos! Also bei uns in Bayern ist es die ganze Woche noch schoen, ich denke in Wien auch. Da bietet sich ja dann die Tage nochmal die Gelegenheit... ;-)
Sonnentau Posted September 22, 2010 Posted September 22, 2010 Danke sehr Eve und G.A.S. Ich werde ein sie weiter draußen lassen, solange es Tagsüber noch über 15°C kommt und Nachts es nicht unter -5°C? kommt. Der Standort scheint ihr sehr zu gefallen, und es weden viele neue Krüge gebildet. :thumbsup: Grüße S
Recommended Posts