TLorenz Posted September 21, 2010 Posted September 21, 2010 (edited) Hallo Leute Da heute so schönes Wetter war, hab ich einfach mal ein paar Bilder gemacht. Ich hoffe sie gefallen euch. Also los gehts Edited June 23, 2011 by TLorenz
Nic Posted September 21, 2010 Posted September 21, 2010 Halo Super Bilder und interessante Variationen. Ist das auf dem einten Bild eine aristolochia littoralis oder eine gigantea? Gruss Nic
Torian Posted September 22, 2010 Posted September 22, 2010 das stämmchen ist ja echt cool. Hast du da ein Blütenstiel eingepflanzt?
Hek Posted September 22, 2010 Posted September 22, 2010 Das mit dem Stämmchen würde mich auch interessieren. Ist ja schräg. Die "spotty" Dionaea find ich super! Die wirkt so fröhlich. :laugh: Ich hätt da ne Frage zur Aristolochia (grandiflora, laut Dateinname.) Wie schaut es bei der denn aus mit dem angeblichen Aasgeruch? Ich überlege mir eine littoralis zuzulegen, für drinnen, und die soll ja im Vergleich mit anderen nicht so stinken.
Andy Böhnke Posted September 22, 2010 Posted September 22, 2010 Hi Thomas, zum Glück hattest Du gutes Wetter, sonst hätten wir wohl die tollen Pflanzen nicht zu Gesicht bekommen. Das mit dem Stämmchen würde mich auch mal interessieren. Ist Deine 'Shark Teeth' eine "reine"? Es sieht so aus als wenn da 'Fused Tooth' mit drin steckt. Meine sehen nämlich anders aus. Schöne Grüße Andy
TLorenz Posted September 22, 2010 Author Posted September 22, 2010 Hi Vielen Dank für die Antworten. Also: @Nic Es ist in der Tat ein Aristolochia grandiflora. Mir gefällt diese Art besonders gut wegen der schönen Blüte. @Torian und Hek Das Stämmchen ist eher ein Zufallsprodukt und weit weniger spektakulär als ihr denkt. Die Pflanze hatte 3 Blütenstile gleichzeitig gemacht 2 von denen hatten eine gemeinsame Basis und daran haben sie kleine Ableger gebildet. Die Blüte hat die Pflanze sehr geschwächt worauf alle Fallen abgestorben sind. Nach der Blüte hab ich die Stiele gekürztz und lass die Ableger wachsen. Jetzt bilden sich langsam wieder Fallen am Boden. Also nichts besonderes finde ich. Ausser das es etwas lustig aussieht. Aristolochien stinken nur wenn die Blüte sich öffnet und auch dann noch nicht sofort. Die Blüte dauert in der Regel so 3 Tage, dann fällt sie ab und der Geruch ist auch weg. @Andy Ich muss mir das Schildchen von der shark nochmal anschauen. Es kann sein das ich mich da vertan habe. Gruß Thomas
TerraVega Posted September 22, 2010 Posted September 22, 2010 (edited) wow schöne dioneae, aber sehr schöne Schlauchpflanzen! bezüglich dem Bild mit der Shark Tooth: ich bin auch der Meinung es handelt sich um "Fused Teeth", die shark ist nicht so krüppelig. grüße! ps: hast du keine Bilder von der Trichterfalle? Edited September 22, 2010 by TerraVega
Carni1995 Posted September 22, 2010 Posted September 22, 2010 Hi echt klasse bilder. ich beneide dich total :o habe ja schon viele bidler von dir gesehen aber die sind echt hammer. lg
Sonnentau Posted September 22, 2010 Posted September 22, 2010 (edited) shark teet ^^ Sieht lustig aus Und die mit dem Stamm sieht auch mal cool aus. Hatte die Blüte schon kleine Fallen gebildet, oder warum sind die neuen Blätter nicht unten am Schnitt herausgekommen? Grüße J Edited September 22, 2010 by Sonnentau
Marcel Posted September 23, 2010 Posted September 23, 2010 Die Aristolochia sieht ja ner Nephentes ähnlich. Ist sie präkarnivor?
Hek Posted September 24, 2010 Posted September 24, 2010 @ TLorenz: Ah, Danke! Wusste nich, dass die Blüten nur so kurz offen sind. Dann kann ich es ja mal versuchen.
Fleischi94 Posted September 24, 2010 Posted September 24, 2010 Hey, die Bilder sind ja richtig Geil geworden. Ich hab ne Frage unzwar wie hast du die erste Venusfliegenfalle so groß gekriegt? Bei mir ist die größte Falle 4 cm. Nagut hab sie zwar seit 2 Wochen aber möchte das es ihr sogut wie deiner geht. Also hast du einen Trick oder so?
TLorenz Posted September 24, 2010 Author Posted September 24, 2010 Hi Was soll ich sagen? Die Pflanze hatte das ganze Jahr hindurch einen kontstant guten Standort. Ich hab aber nicht nachgemessen wie groß die Fallen sind. Ich weiss nur der topf hat die Maße 11cm x 11cm. Wenn du eine Pflanze hast die schon 4 cm Fallen macht ist das doch schon richtig gut? Ein wenig streicheln und reden muss du aber schon mit deine Pflänzechen;-) und ein wenig düngen! Gruß Thomas
KeyD Posted September 25, 2010 Posted September 25, 2010 Die Mirror ist ja der Hammer. Sind da alle Fallen so geartet oder ist das ne einmalige Fallenmutation?
Svartakat Posted October 2, 2010 Posted October 2, 2010 also düngen würd ich die dionaea schon garnicht... :sad:
TLorenz Posted October 2, 2010 Author Posted October 2, 2010 Hi Die Mirror macht so wie die Trichterfalle diese Fallen nur im Herbst und Frühjahr. Das mit dem düngen ist aber nur was für Fortgeschrittene. Inzwischen hab ich festgestellt, dass ich bei der Aristolochia besch.. wurde. Ich hab nur eine Aristolochia littoralis bekommen.-( Gruß Thomas
Recommended Posts
Create an account or sign in to comment
You need to be a member in order to leave a comment
Create an account
Sign up for a new account in our community. It's easy!
Register a new accountSign in
Already have an account? Sign in here.
Sign In Now