Jump to content

Hallo an alle und Hallo Winter! (Setz dich hin aber bleib nicht zu lange)!

Recommended Posts

Posted

Erstmal ein liebes Hallo an alle hier im Forum.

Ich nutze dieses Forum schon seid Monaten und habe mir sehr viele nützliche Beiträge zu eigen gemacht was zu gunsten meiner kleinen "Süssen" geht.

Auch habe ich die FAQ gelesen und füttere meine Pflanze nicht, giessen nur mit dem Regenwasser was ich auf dem Balkon auffange und wenn es regnet dann hat sie

ja natürlich das Wasser direkt von oben frisch gezapft aus dem Hahn.

Ein Bild brauche ich nicht reinstellen da sich alle bis auf Zwei (sind professionell umgetopft worden (15*15 breiter Glasbehälter)) und sich bei mir dauerhaft auf der Südseite auf dem Balkon befinden sehr gut entwickeln.

Die anderen Zwei sind in der Schockstarre, daran bin aber ich selber Schuld. Umtopfen wie ein wilder, falsche Erde und dann noch Leitungswasser.

Später ist man immer Schlauer! Die beiden Zwei kommen aber so langsam wieder.

Auch die Rotfärbung kommt immer mehr, was mich sehr freut.

Nochmal kurz die wichtigen Daten die auch wichtig sind für den Winter.

Südbalkon

Nur Regenwasser im Anstauverfahren (bei 7 cm hohem Glasbecken ca. 1-3 cm Wasser).

Pflanze fängt "NUR" selber, ich pfusche in der Natur nicht mehr rein. ;)

So jetzt kommen die Fragen die Ihr schon alle gelesen habt.

Wie krieg ich meine Pflanze über den Winter.

Da wir ja den letzten Winter bei -14 Grad hatten (NRW) ist das nicht gerade gut.

Ich habe meine Pflanzen so weit bekommen das sie, da sie aus dem Baumarkt sind endlich die pralle Sonne vertragen können ohne zu verbrennen und

nun möchte ich sie gut durch die Winterruhe bringen natürlich auch draussen, damit ich im Sommer noch mehr Freude an ihr habe.

Was machen wenn es -10 Grad oder noch kälter wird?

Reicht das Licht in der Winterzeit in unserem Breitengrad aus?

Sollte ich extra Massnahmen vortreffen weil die Pflanze den ersten Winter draussen antritt?

Schonmal vielen Dank im vorraus

MfG Toto

Posted

Also -14 verträgt eine Dionaea mit Vorbereitung schon. Das Problem ist nur, dass du wenig Substratvolumen hast. Ich könnte mir aber vorstellen, dass wenig schiefgehendürfte, wenn du das Rhizom komplett und kontrolliert erst flutest und dann frieren lässt.

PS: Im Winter wächst die Pflanze nicht. Da ist das Licht völlig egal.

Posted

Hallo Toto,

die Dionaea ist Winterhart und könnte in einem Moorbeet das ganze Jahr über draußen stehen. Der Topf allerdings würde bei zu starken Minustemperaturen durchfrieren, weshalb du sie wohl am besten drinnen bei 5-10°C überwintern sollst (Nur Jungpflanzen sollten die ersten 1-2 Jahre warm durchkultiviert werden). Das Licht an einem Süd(-west) Fenster reicht aus.

Wenn du keinen so kühlen Raum hast, gibt es noch die möglichkeit die Pflanze im Kühlschrank zu überwintern. Dazu schneidest du sie oben komplett ab, gräbst das Rhizom aus und wickelst dieses in feuchtes Sphagnum ein. Dann noch in Frischhalte Folie geben und ab in den Kühlschrank. :)

Ich habe sie selber in einem Topf und erlebt bald ihren ersten Winter. Lasse sie einfach so lange draußen, wie es noch nicht dauerhaft Frost gibt.

Joa das wärs eigentlich, wenn was nicht stimmt bitte berichtigen. Bin ja selber noch mehr oder weniger Anfänger ;)

Mit freundlichem Gruß

Marco

Posted

Vielen Dank für die Antwort marci aber unter Vorbereitung würde ich gerne mehr erfahren.

Du meinst ich soll den ganzen Glasbehälter mit Regenwasser fluten und dann einfieren lassen?

Aber bei - Graden passiert ja das was die alle Hausbesitzer hassen.

Rohre und Leitungen platzen und da ich meine Schützlinge in Glas Verpackt habe (15*15) wird das sicherlich nicht gut gehen.

Was machen?

MfG Toto

Posted (edited)

@ Marco S, ich werde so wie du es beschrieben hast sie erstmal draussen lassen und abwarten.

Nur leider habe ich keinen Platz wenn es doch mal zu kalt wird und ich habe aber auch gelesen das die Pflanzen auch im Winter Licht brauchen. ???

Was ist mit dem Licht von dem ich soviel gelesen habe was "auch" im Winter sein muss?

MfG Toto

Edited by Toto
Posted

Hallo Toto,

wie Du selbst geschrieben hast, macht das Fluten und Einfrieren in einem Glasbehälter, der dann platzt keinen Sinn. Also bleiben folgende Möglichkeiten: die Pflanze in einen Plastikbehälter umpflanzen und den einfrieren (halte ich für ziemlich gewagt), den Behälter an einen frostfreien kühlen Ort bringen oder Kühlschrankmethode.

Da Deine Pflanze vermutlich eine Baumarktpflanze ist, die noch keinen -10°C Winter mitgemacht hat, würde ich das wagnis mit dem einfrieren nicht machen. Am besten ist die 2. Methode wenn es einen passenden Platz gibt.

Zur Licht-frage: Je nach Temperatur brauchst du mehr oder weniger Licht. Je kälter, desto weniger Licht wird benötigt. In der Aquaristik, gibt es die sogenannte Dunkelkur, wenn man Blaualgen hat, wird das Becken einige Wochen komplett abgedunkelt - die Blaualgen gehen ein, wohingegen die normalen Pflanzen 6 Wochen unbeschadet überstehen können (und das bei normaler Temperatur). Ich würde als erstrangig einen kühlen Ort suchen und Licht erstmal ignorieren. Da kannst Du der Pflanze eine Ruhepause gönnen (kalter Keller geht auch). Du musst aber auf Grauschimmel achten, dem solche Bedingung (vor allem Lichtarm) gut passen. Außerdem kannst Du ja die Winterruhe kürzen und die Pflanze sobald die Tage wieder deutlich heller werden an ein Südfenster holen.

Kühlschrankmethode dürfte auch klappen, solange du genügend Sphagnum nimmst. Ich hab das vor Jahren mal mit einer Venusfliegenfalle probiert, die erst fast gefriergetrocknet wurde und anschließend zu tode Schimmelte.

Posted

Vielen Danke für eure Antworten.

Ich werd dann mal Glück versuchen und sie auf dem Balkon (Südseite) überwintern zu lassen und wenn es doch mal knackig Kalt wird wie letztes Jahr dann

muss halt ein Standort Wechsel sein.

MfG Toto

• 2 weeks later...
Posted

Hallo Toto,

wie Du selbst geschrieben hast, macht das Fluten und Einfrieren in einem Glasbehälter, der dann platzt keinen Sinn. Also bleiben folgende Möglichkeiten: die Pflanze in einen Plastikbehälter umpflanzen und den einfrieren (halte ich für ziemlich gewagt), den Behälter an einen frostfreien kühlen Ort bringen oder Kühlschrankmethode.

Da Deine Pflanze vermutlich eine Baumarktpflanze ist, die noch keinen -10°C Winter mitgemacht hat, würde ich das wagnis mit dem einfrieren nicht machen. Am besten ist die 2. Methode wenn es einen passenden Platz gibt.

Zur Licht-frage: Je nach Temperatur brauchst du mehr oder weniger Licht. Je kälter, desto weniger Licht wird benötigt. In der Aquaristik, gibt es die sogenannte Dunkelkur, wenn man Blaualgen hat, wird das Becken einige Wochen komplett abgedunkelt - die Blaualgen gehen ein, wohingegen die normalen Pflanzen 6 Wochen unbeschadet überstehen können (und das bei normaler Temperatur). Ich würde als erstrangig einen kühlen Ort suchen und Licht erstmal ignorieren. Da kannst Du der Pflanze eine Ruhepause gönnen (kalter Keller geht auch). Du musst aber auf Grauschimmel achten, dem solche Bedingung (vor allem Lichtarm) gut passen. Außerdem kannst Du ja die Winterruhe kürzen und die Pflanze sobald die Tage wieder deutlich heller werden an ein Südfenster holen.

Kühlschrankmethode dürfte auch klappen, solange du genügend Sphagnum nimmst. Ich hab das vor Jahren mal mit einer Venusfliegenfalle probiert, die erst fast gefriergetrocknet wurde und anschließend zu tode Schimmelte.

Bei der Kühlschrankmethode wie oft sollte man da überprüfen, wegen schimmel?

Habe kein Sphagnum also habe ich Küchenpapier genommen (habe ich mal in nem anderen Fred gelesen)

Posted

Was das mit dem Küchenpapier betrifft, bin ich eher skeptisch, aber du kannst ja mal im Dienste der Forschung ausprobieren ;) Ich fürchte nur, dass es früher oder später auseinander fällt oder irgendwelche Schadsstoffe abgibt..

Solltest du deine Pflanzen nicht, solange es keinen starken Frost gibt, zumindest draußen lassen?

Und hast du wenigstens Regenwasser benutzt?

LG

• 2 weeks later...
Posted

@Mitschdi:Das was du da gerade schreibst, kapiere ich irgendwie nicht. Wieso soll man im Keller kein Problem mit Licht haben? Das hat man wohl im Keller eher als auf dem Balkon. Außerdem wird es im Winter zu 99,99% Frost geben, das heißt unter den momentanen Bedingungen wird das nichts. Ich bin nach wie vor für die Einfrier-Methode mit dem Übertopf, wenn das Rhizom damit eingeschlossen wird, dürfte wenig schiefgehen.

Posted

Ernsthaft fluten und am Balkon einfrieren? Vergammelt da nicht alles wenns mal taut?

Wäre es dann nicht auch möglich im Gefrierschrank zu überwintern?

Die Kühlschrankmethode hat mit meiner VFF letztes Jahr nicht geklappt (War aber auch schon vorher geschwächt).

Posted

Hallo!

Das mit dem Fluten und Einfrieren lassen werde ich diesen Winter auch das erste Mal auf dem Balkon versuchen. Wenn der Behälter, der friert groß genug ist/die Eisschicht ein paar cm dick ist, dauert es schon einige Zeit, bis es wieder taut, das sollte bei ein paar warmen Stunden pro Tag kein problem sein (v.a. wenns nachts wieder ordentlich kalt wird). Da wird höchstens die oberste Eisschicht etwas antauen.

Ich werde es allerdings erstmal an Pflanzen testen, von denen ich je mindestens 2 Exemplare habe, wovon ich eins bei ca 8-10°C drinn am Fenster überwintern lasse (außer den D. rotundifolia, der bleibt komplett draussen).

Posted
Außerdem wird es im Winter zu 99,99% Frost geben

Das ist schon richtig, aber es wird Plus- und Minustemperaturen geben und das in zeitlich wechselnden Abständen. Das ständige Einfrieren und wieder Auftauen wird für die Pflanzen nicht von Vorteil sein. Die Durchschnittstemperatur im Winter beträgt in Deutschland in den letzten fünfzig Jahren +0,2 Grad!

LG

Posted

Dann würde ich mal gerne wissen, wo du lebst, dass es "ständig" auftaut und einfriert. Bei mir ist es normalerweise ab Mitte/Ende November bis Anfang März dauerhaft unter 0°C. Ausserdem soll die Pflanze komplett unter dem Eis liegen, damit sie nicht vertrocknet.

Posted (edited)

Dann würde ich mal gerne wissen, wo du lebst, dass es "ständig" auftaut und einfriert. Bei mir ist es normalerweise ab Mitte/Ende November bis Anfang März dauerhaft unter 0°C.

:startle:

3 Monate Dauerfrost - wo gibt es so etwas? Bei der Mehrzahl der in Deutschland lebenden User bestimmt nicht. Da ist ein Antauen des in der Sonne liegenden Moorbeetes an wärmeren Tagen schon realistisch.

-volker-

Edited by Volker S
Posted

Dann würde ich mal gerne wissen, wo du lebst, dass es "ständig" auftaut und einfriert. Bei mir ist es normalerweise ab Mitte/Ende November bis Anfang März dauerhaft unter 0°C. Ausserdem soll die Pflanze komplett unter dem Eis liegen, damit sie nicht vertrocknet.

Bleib mal auf dem Teppich! Du lebst im Rheinland und dort sollen vier Monate Dauerfrost herrschen?

Hast du schon die Schneeketten montiert?

Posted

Ich bin in Mülheim an der Ruhr in diesem Loch im Ruhrgebiet wird es selten unter 0 Grad außer nachts. Manchmal ist es witzig wenn ich mit der Bahn rausfahre liegt woander Schneee, bei uns nicht :laughing:

Posted

Ich sag mal Danke an alle die mir geholfen haben bei meiner Frage zur Überwinterung.

Meine Süssen sind immer noch draussen auf dem Südbalkon und die Fallen wachsen sehr langsam mit kleinen Fallen nach.

ERGO: Sie pennt!

Ich wässere jetzt nicht mehr im Anstauverfahren aber halte sie denoch feucht.

Styropor hab ich im Keller schon papart falls es doch mal sehr, sehr kalt werden sollte dann werde ich den Quadratischen Glasbehälter damit umhüllen.

Nochmals Danke an euch alle für die Tips.

MfG Toto

PS. Was machen wir Dionaea Freaks eingelich jetzt (ausser wir setzten Sämlinge aus wie ich jetzt versuche) ?

Haben wir dann auch Winterpause im Forum (Forumskennzeichen nur für den Sommer)

Posted

Also ich hab wenig Ahnung wie es bei euch im Rheinland ist, aber hier in BW ist sowas ganz normal. Aber wenn deine Folgerung "Eis taut in der Sonne" richtig wäre, würde im Sommer von den Polen nicht mehr viel übrig bleiben. Der Wind ist beim Austrocknen das gefährliche!

Posted

Habe folgendes Problem, und zwar über winter ich die Rhizome im Kühlschrank. Nur jetzt beginnen einige schwarz zu werden, was kann ich dagegen machen?

Posted

Pack mal bitte ein Bild rein, dann können dir die Profis auch etwas dazu schreiben.

MfG Toto

Posted (edited)

Da ich ja auch noch neu auf dem Gebiet bin, würden mich Antworten von Profis sehr interressieren.

MfG Toto

Edited by Toto
Posted

Kein Profi der hierzu was schreiben kann?

MfG Toto

PS. Der Mann braucht echt Hilfe!

Posted

Beim Einkürzen der Fallen warst du ebenso zu großzügig wie beim Wasser. Die "Zwiebel" sollte feucht und nicht patsch-nass gehalten werden. Etwas trockener halten und hoffen, dass im Frühjahr noch etwas übrig ist.