Zum Inhalt springen

Belüftung


Tobi G.

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

Also: Ich hab ein Aquarium mit den Maßen 100x40x40 (LxBxH). Dieses beleuchte ich mit 2 T8 Lampen (840 und 865), außerdem steht das Terra am Südfenster und bekommt täglich praktisch alles an Sonne ab was eben so scheint =D. Temperaturen tagsüber ca. 21-25°C, nachts 1-3°C kühler, außerdem eine relativ hohe LF, da ich das Terra mit ner Plexiglasscheibe abdecke. Glücklicherweise hatte ich noch nie Probleme mit Schimmel, bis ich eine Pikierschale für aussaaten anlegte, welche jetzt vor sich hin schimmelt xD. Deswegen habe ich mich entschlossen eine Belüftung (2 PC-Lüfter) einzubauen, hier meine Fragen:

Luft nur im Terra "umwälzen", oder mit einem Lüfter Luft von aussen anziehen und reinblasen und mit dem anderen Luft aus dem Terra rausblasen? Mir scheint die 2. Methode besser, aber da bekommt man doch Probleme mit der LF und evtl. der Temperatur? Falls jemand andere Vorschläge hat oder mir mitteilen will wie er sein Terra belüftet, auch da hätte ich nix gegen ;)

Gruß Tobi

PS: Bitte nur produktive Beiträge, sollte mir ein Rechtschreibfehler unterlaufen sein verzeiht mir xDDDDD.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Tobi ;)

Nehm die Variante mit 2 Lüftern, einer die die Luft reinholt und der andere raus. Hab ich auch so und funktioniert wunderbar. Die LF sinkt während sie angeschaltet sind natürlich ab, aber steigt auch sobald sie wieder aus sind. Die Dauer muss man meiner Meinung nach selber mehr oder weniger versuchen rauszukriegen, ich hab meine zB. alle 2 Stunden für 15 Minuten laufen, klappt sehr gut.

Grüße ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

ich habe bei mir im Terrarium zwei 120mm Lüfter (es war vorher nur ein 120mm Lüfter und es hat auch gereicht). Bei mir handelt es sich um ein geschloßenes Terrarium. Die Luftlöcher sind nahezu alle geschloßen. Ich wälze mit den Lüftern die Luft im Terrarium nur um. Das geschieht allerdings 24/7. Probleme mit Schimmel habe ich allerdings keine. Meine Luftfeuchte ist aber wahrscheinlich auch nicht die höchste. Mein Ultraschallvernebler läuft am Tag vielleicht ein oder zwei mal für 15 Minuten. Die Nepenthes im Terrarium, fast ausschließlich Hochlandarten, wachsen sehr schön.

Es ist also jedem selbst überlassen, wie er es anstellt. Einfach mal ausprobieren und dann das nehmen, was am besten funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey zusammen =D

Sonst kannst du ja auch einfach einmal am Tag das Plaxiglas für ne Viertelstunde oder so weg nehmen und dann einfach noch gelegentlich die Luft zirkulieren lassen; das wirkt grossartig und die LF steigt nach dem kleinen 'Durchzug' auch rasch wieder an, sollte also kein Problem sein...

lg Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.