G.A.S. Posted September 24, 2010 Posted September 24, 2010 Hallo, Ende August bekam ich von Kamil Pasek eine Lieferung mit Nepenthes. Darunter auch zwei unbewurzelte N.-glabrata welche in einem Terrarium stehen. Die Töpfe stehen auf sehr feuchtem Seramis mit zeitweisem Neblereinsatz, LF über 70%. Der Standort ist ein Südfenster mit 4 mal T5-39Watt Zusatzbeleuchtung, falls erforderlich. Insgesamt waren und wurden 6 untere Blätter gelb, um anschließend von der Spitze her, schwarz zu werden. Dieses Schwarzwerden geht dann sehr schnell, innerhalb von drei Tagen ist das gesamte Blatt betroffen. Allen anderen Nepenthes (wie z.B.: -burbidgea, -fallax, -fusca, -veitchii, -vogelii, usw.) geht es gut. Liegen damit Erfahrungen vor? Was könnte das ausgelöst haben? Ich denke da an Stress durch Versand und Klimaänderung. Aber warum betrifft das nur diese beiden N.-glabrata?
Florian P. Posted September 24, 2010 Posted September 24, 2010 Hallo, ich habe mit dieser Art keine Erfahrung, jedoch sehen die oberen Blätter für mich gesund aus (soweit man das sehen kann) Ich würde also einfach auf absterbende Blätter aufgrund von "Altersschwäche" tippen. Eventuell werden die Blätter bedingt durch den Stress auch schneller schwarz. Zumindest verhalten sich meine Nepenthes so und solange grüne, frische Blätter nachkommen würde ich mir nicht allzuviele Gedanken machen. Warum dies bei deinen anderen Nepenthes nicht passiert, kann dir wohl niemand sicher sagen. Jedenfalls ist es bei allen meinen Nepenthes so, dass irgendwann die Blätter schwarz werden. Bei einigen schneller, bei anderen langsamer. Gruß, Florian
Jan Z. Posted September 24, 2010 Posted September 24, 2010 Es ist völlig normal, das mal das ein, oder andere Blatt abstirbt. Durch den Stress des Umptopfens ist es auch möglich das es schneller abgestorben ist. Solange nicht neue, frische Blätter davon betroffen sind ist alles ok. mfg jan
G.A.S. Posted September 24, 2010 Author Posted September 24, 2010 Hallo, nun ist es halt so, daß erneut ein unteres Blatt gelb wird, allerdings geht es doch langsamer. Vielleicht ist da die N.-glabrata doch empfindlich.
Recommended Posts