Zum Inhalt springen

Wachstumsstop bei Sämlingen, warum?


Oliver K

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Wie der Titel schon andeutet, habe ich einfache Drosera-Arten (Capensis, Capensis Alba, Nidiformis und Aliciae) und N. x Hookeriana ausgesäht. Diese sind einige Wochen lang auch wunderbar gewachsen. Die Droseras haben zum großen Teil schon winzige Fangarme mit noch kleineren Klebetröpfchen entwickelt, und die Nepenthes bildet ihr drittes Blattpaar, doch seit ca. 3 Wochen tut sich rein gar nichts mehr. Alle Pflanzen wachsen in reinem Weißtorf und werden nur mit Regenwasser gegossen (nicht im permanenten Anstau, sondern nur bei Bedarf wegen Schimmelbildung). Zu den Lichtverhältnissen sei gesagt, dass die Pflanzen direkt am Fenster stehen, wo sie morgens und nachmittags direkte Sonne abbekommen, dadurch haben sich die Droseras auch rot ausgefärbt. Interessanterweise wachsen meine S. Purpurea-Keimlinge munter weiter, obwohl sie an genau demselben Platz gehalten werden.

Daher meine Frage: Woran kann es liegen, dass die Pflanzen das Wachstum einstellen bzw. drastisch verlangsamen? Mangelnde Luftfeuchtigkeit halte ich für unwahrscheinlich, da wir Spätsommer haben und nirgendwo die Heizung läuft.

Schreibt mir eure Ideen, ich freu mich drauf!

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja deine sämlinge werden in dem boden überleben und wachsen auch wenn er nährstoffarm ist.

Es kann aber sein dass manche ne weile brauchen (aus verschiedenen Gründen), da kann eine niedrig dosierte Milch-Düngung schon wahre Wunder bewirken, wenn man schnell erfolge sehen will^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal Danke für eure Antworten! Das Thema Milchdüngung bei Droseras ist schnell geklärt, nur wie mache ich das bei meiner Nepenthes? Der Keimling hat logischerweise noch keine Kannen, und den Gedanken, Milch ins Gießwasser zu mischen sehe ich auch recht skeptisch, weil das Substrat dann wohl zu stinken anfängt. Kann mir einer von euch da weiterhelfen, idealerweise aus eigener Erfahrung?

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei den nepenthes müsstest du dich genauer informieren, bei manchen kann man ein paar tropfen milch in die kannen geben, anderen tut es nicht so gut.

Du kannst bei sämlingen auch 1-2 tropfen ins substrat geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Keimling hat logischerweise noch keine Kannen [...]

Nepenthes-Sämlinge bilden direkt nach den beiden Keimblättern karnivore Blätter aus, haben also i.d.R. ab dem dritten Blatt auch Kannen, die gefüttert werden können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.