Predator Posted September 25, 2010 Posted September 25, 2010 Hallo, Bin neu hier im Forum also verzeiht mir die Fragen.... Hab seit gut 3 Monaten eine Pinguicula Weser. Die erste Blüte die schon dran war als ich Sie gekauft habe hat mehrere Wochen geblüht. Mittlerweile hat sie schon mehrfach versucht neue Blüten auszubilden. Die vertrocken aber schon wenn sie rund 1cm lang sind. Woran liegt das? Steht an einem Westfenster, also ungefähr 1,5 h direkte Sonne am Tag. Luftfeuchtigkeit sollte hoch genug sein da sie in eine Vase gepflanzt wurde. Erde ist nach dem Kauf gewechselt worden--> neue carnivorenerde. Die Blätter sehen sehr gesund aus. Danke für eure Antworten. MfG Marcel
jusch Posted September 25, 2010 Posted September 25, 2010 Die erste Blüte die schon dran war als ich Sie gekauft habe hat mehrere Wochen geblüht. ... Erde ist nach dem Kauf gewechselt worden--> neue carnivorenerde. Ungeschick lässt grüssen! Ein Umtopfen mit Substratwechsel ist für viele Blühpflanzen, denen das mitten in der Blühphase widerfährt, gleichzeitig das Ende der Blütenphase für dieses Jahr. Man rupft ja beispielsweise auch an einem blühend gekauften Alpenveilchen nicht als erstes den Topfballen auseinander, wenn man in dem Jahr noch was von den neu spiessenden Blüten haben möchte...
Predator Posted September 25, 2010 Author Posted September 25, 2010 (edited) Hi, Danke für die Antwort. Ich bin danach gegangen das viele schreiben man soll Neu gekaufte Carnivoren umtopfen da im Laden oft nicht mit Regenwasser gegossen wird und die Erde meist verbraucht ist. Die Erde die Im gekauften Topf war hab ich natürlich nicht abgekratzt sondern zusammen mit der Pflanze in neue erde rein. Edited September 25, 2010 by Marcus Vieweg
Recommended Posts
Create an account or sign in to comment
You need to be a member in order to leave a comment
Create an account
Sign up for a new account in our community. It's easy!
Register a new accountSign in
Already have an account? Sign in here.
Sign In Now