Zum Inhalt springen

Effekthöhe von Beleuchtung


Spielmannsfluch89

Empfohlene Beiträge

Spielmannsfluch89

Hallo

Wollte mich einmal schlau machen, welche geeigneten Lampen, ob T5,T8 oder HQI etc., was für eine Wirkungshöhe haben.

Meine damit; ab was für Höhen des Terrariums, muss man zu anderen Leuchtmitteln greifen und ab welcher Höhe, kann man auf eine zB. mittig angebrachten Lichtquelle nicht mehr verzichten?

Geht mir hier um Hochlandpflanzen, welche ja doch viel Licht brauchen.

Heliamphora, Nepenthes, Tropische Utricularia Arten zB.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine damit; ab was für Höhen des Terrariums, muss man zu anderen Leuchtmitteln greifen und ab welcher Höhe, kann man auf eine zB. mittig angebrachten Lichtquelle nicht mehr verzichten?

Deine Frage entspricht so ungefähr der Frage in einem Reiseforum:

Ich wollte mal fragen, wie viele Kilometer man mit dem Auto fahren kann und ab welcher Entfernung muß man zu anderen Verkehrsmitteln greifen?

Mit welchem Beleuchtungsabstand Du Pflanzen mit Leuchtstoffröhren beleuchten kannst, hängt von der Wattzahl der Lampen, der ausgeleuchteten Fläche und der Qualität der Lampenreflektoren ab, die das Licht nach unten bündeln. Entscheidend ist die erzielte Beleuchtungsstärke. Und die Beleuchtungsstärke kann bei derselben Lampe im selben Abstand vollkommen unterschiedlich sein, abhängig beispielsweise davon, ob eine Leuchtstoffröhre einfach vor eine weisse Platte geschraubt ist, oder ob die Röhre das Licht mit einem hochwertigen Reflektor in eine Richtung gebündelt abstrahlt.

Für Leuchtstoffröhrenbeleuchtung existieren Faustformeln für die Beleuchtungsstärke, z.B. dass mit 5000 Lux einige in Bezug auf Licht anspruchslose Arten fleischfressender Pflanzen gehalten werden können und ab 10000 Lux auch anspruchsvollere Arten gut zurechtkommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spielmannsfluch89

HI

Danke schonmal

Ja ich meinte eben auch so wie du es geschrieben hast (Nicht das mit dem Reiseforum :P)

Je nach Höhe, welche Wattzahl, Zubehör und Menge etc.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.