Karnivoras Posted September 25, 2010 Posted September 25, 2010 (edited) Hallo, ich bin ganz neu hier, und habe erst seit dieser woche 5 Karnivoren: 1x Drosera Capensis 1x Nepenthes Maxima X Ventricularis 1x Nepenthes Singalana 1x Nepenthes Sanguinea (Hybride) 1x Dionaea Die Pflanzen stehen zusammen mit einigen Ficus-Stecklingen und zwei angeschlagenen Drachenbäumen in einer Homebox S. Wers nicht kennt: eine Homebox ist ein Zimmergewächshaus, dass sich wie ein Zelt aufbauen und wieder zusammenlegen lässt. Die Innenseite ist rein weiß, und reflektiert das Licht (bessere Lichtausbeute pro watt), die Außenseite ist schwarz. Eine Homebox hat 3 verschließbare Öffnungen, z.B. für Kabel, Abluftrohr. Die vorderseite kann per Reißverschluss bequem geöffnet werden. Außerdem hat's eine wasserdichte bodeneinlage. Foto hängt an. Ich habe da eine 200 Watt Energiesparlampe mit Hammerschlagreflektor drin zu hängen. Die Karnivoren und Ficus-Stecklinge stehen erhöht auf einem Regal. Die Drachenbäume, denen ich wegen Fäule einen großen Teil des Wurzelballens kappen musste, stehen unten auf dem Boden weiter weg vom Licht und scheinen sich langsam zu erholen. Im boden steht ständig ca. 2 cm Wasser, und ein kleiner Mini-Ventilator bläst ständig aufs Wasser, wodurch die Luftfeuchtigkeit erhöht wird. Außerdem hab ich an der Decke über der Lampe zwei feuchte Handtücher aufgehängt. Ab und zu sprüh ich auch noch ein wenig Wasser quer über die Pflanzen (die Drosera versuch ich dabei auszulassen). Die Temperatur schwankt so zwischen 24 und 28 °C, die Luftfeuchtigkeit ist gerade recht konstant um die 90 %. Das müssten doch zunächst optimale Tropenbedingungen sein, oder? Fragen: 1. Werden die Drosera und die Fliegenfalle mit dem tropischen Klima dauerhaft zurechtkommen? Eigentlich sollen die Pflanzen ja eine Winterruhe bei ca. 15 °C einlegen (hab ich jedenfalls fast überall gelesen). Oder gilt das nur für Pflanzen, die von der Sonne belichtet werden? In meiner Homebox ist ja alles künstlich. Frage 2. gehört sichelrich auch dazu... 2. Wie stell ich die Zeitschaltuhr optimal ein? In den Tropen gibts ja das gesamte Jahr über ca. 12 Stunden Licht und ca. 12 Stunden Nacht. Ich glaub ein paar Stunden mehr schaden nicht, odeR? Im moment hab ich die Zeitschaltuhr auf 15 Stunden Licht und 9 Stunden Nacht gestellt. Wäre es besser, das zumidnest über die Wintermonate auf 12/12 zu ändern? 3. Darf es auch etwas mehr Licht sein :-) ??? Hab gelesen, dass die Nepenthes bei zuviel prallem Licht Probleme machen. Ich hab halt noch eine 400 Watt NDL hier rumzuliegen, hehe =) Aber ich befürchte das wäre als wollt ich mit einer Atombombe auf Ameisen schießen hihi. Eine 250 Watt NDL wäre da bestimmt vollkommen ausreichend, oder? Aber da müsste ich mir VSG und Leuchtmittel neu kaufen... Leider habe ich keine Digicam mehr, aber vielleicht kann ich das Handy meiner Mum verwenden um ein Foto des ganzen Aufbaus zu knippsen. So ich glaube das wars erstmal von meiner Seite, sagt mal etwas dazu. Das ganze profi Equipment besitz ich übrigens, weil ich bis vor kurzem einen kleinen Versandhandel für Indoorpflanzenzucht betrieben habe. Den Kram, den ich nicht mehr losgeworden bin, verwende ich jetzt halt selbst =) Bin aber auch schon wieder am überlegen, das Geschäft vielleicht neu aufzuziehen... na ja mal gucken... Macht mir einfach Freude, mich mit dem Thema zu beschäftigen. Grüße Karnivorus Edited September 25, 2010 by Karnivoras
Marcel Posted September 25, 2010 Posted September 25, 2010 Hallo, zu 1): Auf Dauer wird es denen wohl nicht bekommen, wenn du ihnen nie eine Winterruhe gönnst. zu 2): Dir ist klar, dass Pflanzen am besten wachsen, wenn sie natürliche Bedingungen haben? Mehr als 12h Licht brauchst du nicht wirklich. zu 3): 200W ESL sind an sich schon ziemlich viel. Ich glaub nicht, dass du mehr benötigst.
ThorstenW Posted September 25, 2010 Posted September 25, 2010 Hallo ! zu 1)Meiner Erfahrung nach macht es der Drosera weniger aus, als der Dionaea, wobei auch der Drosera eine etwas kühlere Winterruhe gut bekommt. Die Dionaea braucht auf lange Sicht eine Ruhephase, sonst hast du nur wenig Freude an ihr (event. nur ein Jahr oder so). Ich hab hier im Forum auch schon gelesen, das einige der gängigen "Baumarkt-Nepenthes" durchaus Wintertemp. vertragen, die den anderen deiner Pflanzen für ihre Ruhephase auch genügen (habs aber selbst nicht ausprobiert!). zu 2) 15h Licht entspricht in etwa unseren Sommerverhältnissen (von der Dauer). Wenn du eine kühle Winterruhe machen willst, solltest du v.a. für die Drosera und die Dionaea auch die Lichtdauer entsprechend verkürzen, weil sie dieses Signal (Lichtdauer)u.a. dafür verwenden um zu merken: jetzt wirds Winter (oder wenn länger Licht ist:jetzt wird Sommer) und entsprechend ihren Stoffwechsel umstellen. Viel Licht (Sommersignal) und kühl (Wintersignal) könnte zu Problemen führen. Vielleicht probierst du es mal "vorsichtig" aus, wenn es den Pflanzen nicht gefällt, zeigen sie es dir schon, bevor sie komplett eingehen. zu 3) Wenn du dir den Stromverbrauch leisten kannst, kannst du gern auch vorsichtig mehr Licht reinbauen (wenn die Pflanzen Verbrennungen o.ä. Zeigen, kannst du's ja wieder rausbauen oder umstellen). Hast du von deinem Versand noch ein Lichtmeßgerät (Luxmeter)übrig? Wenn ja, kannnst du mal die Beleuchtungsintensität (Lux) messen und danch entscheiden, ob mehr Licht nötig ist. Richtwerte, was verschiedene Pflanzen so brauchen gibts zB. hier: Licht . VG thorsten
Andy Böhnke Posted September 25, 2010 Posted September 25, 2010 (edited) Hallo, ich denke, dass Du in Kürze ein Problem mit Schimmel bekommen wirst. Temperaturen von fast 30°C und eine Luftfeuchtigkeit von 90% sind ideale Bedingungen für Schimmel. Du must daher ausreichend mit Hilfe eines Ventilators lüften. In so einem Gewächshaus ist es eigentlich nicht notwendig künstlich die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen. Allein durch das feuchte Substrat und den geschlossenen Wänden solltest Du 80% rel. Luftfeuchte gut erreichen. Lass mal die feuchten Tücher sowie den Lüfter auf das Wasser weg und überprüfe. ob die Luftfeuchtigkeit > als 75% ist. Zu Deinen Fragen: Die Dionaea benötigt eine Winterruhe. Sie kommt aus North und South Carolina. Das Klima ist dort nicht tropisch sondern temperiert. Es gibt also kühle Winter. Auch die D. capensis hat in Südafrika ein temperiertes Klima. Die Winter sind dort ebenfalls kühl (um die 10°C) aber frostfrei. Die D. capensis kann warm durchkultiviert werden. Ob allerdings fast 30° C ganzjährlich vertragen werden kann ich beurteilen. Daher würde ich sie kühl überwintern. Ca. 14 Stunden sind optimal für die Beleuchtung von Nepenthes. Hast Du nun eine 250 Watt ESL oder NDL? Also 250 Watt ESL ist extrem. 250 Watt NDL sind ausreichend. Mehr ist für Dein Gewächshaus nicht notwendig. Schöne Grüße Andy Edited September 25, 2010 by Andy Böhnke
Karnivoras Posted September 25, 2010 Author Posted September 25, 2010 Vielen dank für Eure Antworten! Heute ist noch eine Nepenthes Alata hinzugekommen =) Die drei Kannen sind zwar vertrocknet, aber dafür sehen die Blätter sehr schön und saftig dunkel grün aus - also sollte die Pflanze an sich wohl gesund sein. Und für nur 3,99 € kann man nicht viel falsch machen. Was passiert eigentlich mit den Blättern, deren Kannen kaput sind? Bilden die mit der Zeit neue Kannen, oder sterben die Blätter dann auch ab? zu 1) Ich habe halt das Problem, dass ich keinen Raum habe, den ich auf 15°C runterkühlen könnte. In der ganzen Wohnung herscht Zimmertemperatur. Aber ich denke mal, dass ich dieses Jahr noch ausziehen werde. Also lass ich die jetzt mal noch zwei Monate in der Sommerphase, und werd dann in meiner neuen, eigenen Wohnung einen geeigneten Platz zum überwintern einrichten. zu 2) Dass Licht und Temperatur gemäß (simulierter) Jahreszeit im Einklang stehen sollten, ist mir schon klar. Es ging halt nur darum, ob ich das ganze Jahr über Sommer herschen lassen kann. zu 3) Also wenn überhaupt 400er NDL, dann nur in der größeren Homebox L (1mx1mx2m). In der momentanen kleineren Variante S (80x80x160cm) würde sich die Luft zu stark aufheizen. Ich hatte auch schon zwei TNeon Armaturen mit je 150 watt in der kleinen Box hängen, dass schien mir dann aber auch schon zu warm zu werden. Der Sonnentau verlor seinen Tau. Vielleicht sollt ich die einfach etwas höher hängen? Ein Lux-Messgerät habe ich leider nicht, aber ich könnt da vielleicht mal einen Bekannten fragen, ob er mir seins ausleiht. Zu Andy: also die genannten 28°C wurden gemessen, als das Messgerät im Licht lag. Liegt es Schatten beträgt die Temp 23-25 °C. die Luftfeuchtigkeit hab ich künstlich so hoch gesteigert, weil ich gelesen habe, dass man für die Nepenthes am besten 90 % Luftfeuchte haben sollte. Dann hätten sie es besonders leicht, neue schöne Kannen auszubilden und die anderen Pflanzen würden sich zumindest nicht daran stören, auch wenn für diese 60-80 % auch ausreichen würde. Denkst du, dass ich trotzdem Schimmel bekommen kann? Die Pflanzen sind im übrigen nicht gemeinsam in einem Behälter gepflanzt, sondern stehen in einzelnen Plastiktöpfen in einzelnen Untersetzern, die wiederum auf nassem Seramis stehen. Ich habe derzeit eine 200 Watt Energiesparlampe drinnen hängen, so eine große Runde für E40 Fassung. Allerdings steht auf der Packung mit drauf, dass die Leistungsaufnahme auf 130 Watt reduziert ist. So richtig werd ich daraus nicht schlau. Ich werd mal morgen nachmessen, wieviel die Lampe wirklich frisst und am besten doch mal meinen Bekannten bitten, mir sein Luxmeter auszuleihen. Vielleicht hol ich mir demnächst mal ein 250 Watt VSG mit entsprechender NDL Lampe, kostet zusammen ca. 65 €. Das Lichtspektrum und vor allem die Tiefenwirkung einer NDL ist halt durch nichts zu übertreffen. Die 400er wäre übertrieben, denk ich mal. Die würd wahrscheinlich 2-3 m² an Karnivoren super ausleuchten. So ich hoffe, ich bin auf alle eure Überlegenungen eingegangen. Wenn ich etwas vergessen habe, bitte meckern! Grüße
Marcel Posted September 26, 2010 Posted September 26, 2010 Noch mal was zum Punkt Licht und "Sommer". Nepenthes wachsen in den Tropen. Dort gibt es keine Jahreszeiten, sie müssen also ganzjährig bei gleichen Bedingungen gehalten werden, um optimal zu wachsen. Und wie gesagt, 200W ESL ist echt viel für so wenige Pflanzen. Glaube nicht, dass du mehr benötigst.
Andy Böhnke Posted September 26, 2010 Posted September 26, 2010 Zu Andy: also die genannten 28°C wurden gemessen, als das Messgerät im Licht lag. Liegt es Schatten beträgt die Temp 23-25 °C. die Luftfeuchtigkeit hab ich künstlich so hoch gesteigert, weil ich gelesen habe, dass man für die Nepenthes am besten 90 % Luftfeuchte haben sollte. Dann hätten sie es besonders leicht, neue schöne Kannen auszubilden und die anderen Pflanzen würden sich zumindest nicht daran stören, auch wenn für diese 60-80 % auch ausreichen würde. Denkst du, dass ich trotzdem Schimmel bekommen kann? Die Pflanzen sind im übrigen nicht gemeinsam in einem Behälter gepflanzt, sondern stehen in einzelnen Plastiktöpfen in einzelnen Untersetzern, die wiederum auf nassem Seramis stehen. Großartig Erfahrung mit Nepenthes habe ich nicht, aber meine alata, alata x ventricosa, sanguinea Hybride, spathulata x clipeata sowie eine unbekannte Hybride aus dem Baumarkt stehen auf der Fensterbank und haben alle Kannen ausgebildet. Es müssen daher nicht für alle Arten 90% Luftfeuchtigkeit vorhanden sein. Auf Schimmel solltest Du aber auf alle Fälle achten. Schöne Grüße Andy
Karnivoras Posted September 26, 2010 Author Posted September 26, 2010 zu Marci: Ich hab auch nicht vor die Nepenthes zu überwintern. Sonnetau und Fliegenfalle werd ich dann von den anderen Pflanzen trennen und seperat überwintern lassen. Ich habe jetzt nochmal die 200 watt ESL herausgenommen, und stattdessen die zwei 150 Watt TNeon Armaturen hineingehängt (= 300 Watt Gesamt). Mal sehen, wie die Pflanzen sich entwickeln. Es sind ja auch noch einige Ficus und zwei Drachenbäume im Gewächshaus. Im Licht steigt die Temp jetzt bis auf 30 °C, aber das dürfte nicht zuviel sein oder? In der Natur werden im direkten Sonnenlicht wahrscheinlich schnell noch höhere Temperaturen gemessen. Und eigentlich misst man die Temp ja im Schatten. Ich hab das Messgerät halt nur deswegen im Licht liegen, weil die Luftfeuchtigkeit ausm Schatten wenig aussagt, wenn die Pflanzen im Licht stehen. Zu Andy: Durch die stärkere Belichtung sinkt die relative Luftfuechtigkeit jetzt sowieso leicht ab. Ich versuch sie zwischen 70 und 80 % zu halten. Das müsste in jedem Fall okay sein. Schimmel dürfte sich bei den starken Lichtverhältnissen und dank der Luftbewegung durch den kleinen Ventilator eigentlich nicht bilden, aber ich guck sowieso alle 30 min rein - kann meine Augen nicht lange von den Pflänzchen fern halten :-)
Karnivoras Posted September 27, 2010 Author Posted September 27, 2010 Ich habe jetzt mal ein paar Fotos mit meiner Webcam geknippst
Karnivoras Posted September 27, 2010 Author Posted September 27, 2010 Ich hab die Luftzirkulation jetzt doch ein wenig erhöht, um die Temperatur im Licht auf 28°C zu begrenzen. Denn ich erinnere mich daran, mal gelesen zu haben. dass Pflanzen bei 30 °C zwar in der Regel nicht eingehen, aber ihr Wachstum stark verlangsamen bzw. stoppen. Ich glaube weil die Pflanzen dann nur noch damit beschäftigt sind, Wasser verdunsten zu lassen um das Zellgebewe abzukühlen oder so. Und daher die Photosynthese behindert wird. Leider sinkt durch die stärkere Luftzirkulation auch die Luftfeuchtigkeit stark ab - auf ca. 62%. Reicht das für die Nepenthes, um optimal zu gedeihen? Bis jetzt hab ich mit bloßem Auge kein Wachstum feststellen können. Nur die Ficus bilden sichtbar, wenn auch sehr langsam, neue frische Blätter aus. Ich glaub am besten wäre es, wenn ich die Temp irgendwie noch auf 26°C absenken kann. Ich werd die nächsten Tage weiter experimentieren.
Recommended Posts