Zum Inhalt springen

Fragen zum Hochland Terrarium


Spielmannsfluch89

Empfohlene Beiträge

Spielmannsfluch89

Hallo

habe eine andere Variante genommen, zumal ich mit der schon viel reden und überlegen musste. Mit oso ner NDL könnte ich vill am Boden arbeiten... aber alle anderen Pflanzen würde es wohl verbrennen. ( kannsie nur im Terrarium anbringen) Würde ich sie an die Decke anbringen was cih ned kann bei den mist Decken hier, hätte ich selbst von der Lampe am Boden nicht mehr viel.

Aber danke dir!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

@ Karnivoras: Es ist doch sehr unwahrscheinlich, dass 2 Tage nach der Umstellung auf ein anderes Licht zu die Pflanzen besser und schneller wachsen. Um soetwas beurteilen zu können, muss man schon einige Wochen warten um einen Unterschied zu sehen.

Aber im Grunde hast Du schon recht, unter Natriumlicht wachsen die Pflanzen auf lange Sicht gesehen schon etwas schneller und färben sich auch besser aus.

Gruß,

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

@ Karnivoras: Es ist doch sehr unwahrscheinlich, dass 2 Tage nach der Umstellung auf ein anderes Licht zu die Pflanzen besser und schneller wachsen. Um soetwas beurteilen zu können, muss man schon einige Wochen warten um einen Unterschied zu sehen.

Aber im Grunde hast Du schon recht, unter Natriumlicht wachsen die Pflanzen auf lange Sicht gesehen schon etwas schneller und färben sich auch besser aus.

Gruß,

Robert

also ich bild mir ein nen kleinen Wachstumsschub beobachten zu können. Von morgens zu abends erkennen ich jetzt schon einen Unterschied, bei den frischen Blättern und Kannen. Und meine Ficusstecklinge legen jetzt erst richtig damit los, neue blätter zu bilden. 400 Watt auf 1 m² ist halt ne Menge :thumbsu: Der Diamond-Reflektor, der das Licht stark nach unten bündelt, macht bestimmt auch noch etwas aus.

Dass das mehrere Wochen dauern würde, bis man nen Unterscheid merkt, ist grenzenlos übertrieben. Ich hab jetzt halt perfekte Bedingungen: 25-27 °C, 80-90 % Luftfeuchtigkeit und die starke Lampe.

Hast du denn schon mal mit einer 400 Watt NDL gearbeitet?

Ich hab auch noch 'ne 600 Watt hier rumliegen :lol: aber das würde dann wohl zu heiß werden auf 1 m²...

Für ein Terrarium, dass "nur" 1,5 Meter Höhe hat, würd ja auch eine 150 oder 250 Watt Lampe genügen. Die wird auch nicht soooo heiß und der Abstand zu den Pflanzen muss nicht so hoch sein.

Was hast du denn jetzt für eine Lampe genommen, spielmannsfluch?

Falls es jemanden interessiert, mach ich gern mal Fotos von meinem Aufbau.

Mir fällt gerade noch ein, dass es auch sogenannte "Cooltubes" gibt. Das ist ein Glaszylinder mit kleinem Reflektor, wo die Lampe reingeschraubt wird und man noch einen Rohrlüfter anklemmt. Der zieht die Hitze der Lampe direkt raus aus dem Terrarium und die Pflanzen können bis ans Glas heran wachsen, ohne zu verbrennen. Das werd ich dann auch bei meinem ersten richtigen Terrarium verbauen.

Bearbeitet von Karnivoras
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spielmannsfluch89

MOin

Hab mich für eine LR BSF Jungle 70 Watt entschieden. ( Luckyreptile Bright Sun Flood) Die sorgt für UV und wärme sowie natürlich auch für Licht.

Das Ganze kombiniere ich natürlich noch mit den "Gängigen" Leuchten. Dann bekomme ich das Ganze Terrarium ausgeleuchtet und auch die Pflanzen im oberen bereich haben Licht und keine Temperaturen wie in der Wüste.

PS Der Bau geht voran. Heute kam die 2. Schicht Grundierung drauf.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.