Zum Inhalt springen

Nepenthes und Spinnen


Michael D.

Empfohlene Beiträge

Hey, hallo, ich bin ja nicht oft hier, aber irgendwie dachte ich, ich erzähle das mal.

Ich habe vor ca 2 Wochen meine Nepenthes x ventrata von draußen, wieder nach drinnen verfrachtet, mal davon abgesehen das ihr der Sommer draußen diesmal überhaupt nicht gefallen hat, habe ich wie jedes Jahr mehrere Spinnennetze im Geäst entdeckt. Diesmal 3 von irgend einer Art Baldachinspinnen. Soweit so gut. Ist ja nichts besonderes Spinnen und Karnivoren, schließlich benutzen viele dieser Spinnen bei mir auch gerne eine Sarracenia hybride als Futteranlocker. Nun gut, ich habe die Nepenthes einfach samt den Spinnen und Netzen wieder ins Haus verfrachtet und sie bei 27° und 3x 30 Watt Lsr aufgehängt und Tag für Tag konnte ich die 3 Spinnen beim Netzbau beobachten. Dank einer verunreinigten Packung Sonnenblumenkernen für meine Rennmäuse konnte ich die 3 auch ab und an mit Lebensmittelmotten füttern. Natürlich habe ich mir trotzdem die Frage gestellt wie lang sie wohl überleben würden, so ganz ohne Winter und ausreichend Nahrung. Bisher schien es ihnen allerdings ganz gut zu gefallen, jetzt habe ich heute entdeckt das eine der Spinnen umgezogen ist und das Netz nun von einer Zitterspinne bewohnt ist. Dabei habe ich einen Blick in eine Kanne werfen können und es unter einer der Baldachinspinnen, wuseln sehen. Winzig kleine Minispinnenbabys in der Kanne, die sie wohl als Brutplatz nutzen. Mal sehen wie lange die kleinen durchhalten, schließlich wird das nicht gerade die Hauptvermehrungszeit sein. Ich hatte schon darüber nachgedacht die Kanne abzuschneiden und ins Freie zu legen, aber ich denke ich werde es der Neugierde halber mal verschieben. Hat schonmal wer ähnliche Beobachtungen gemacht, naja sicher nicht in der Wohnung, aber im Gewächshaus oder so? Ich finde es ziemlich interressant zu beobachten. So ;)

Mfg Micha^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hatte/habe dieses Jahr eine große Spinne in einem Sarracenia-Schlauch. Sie ist hin und wieder in einen anderen Schlauch "ausgewandert". Eines Tages dann war sie in einem verkrüppelten Schlauch und hatte einen Kokon gemacht. Die kleinen Spinnen erkundeten immer öfter den Sägetisch, worauf fast meine komplette Sammlung steht. Also Pech für die Kleinen.^^

Ich würde an Deiner Stelle die Kanne abmachen, da Du sonst in absehbarer Zeit die ganzen Spinnen überall in der Wohnung verteilt hast. :haha:

Grüße

Chrissi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.